question

mazl avatar image
mazl asked

Victron Energy Meter EM 540 und Cerbo zeigt Einspeisung nicht

Hallo. Ich heiße Marcel. Ich bin was Solar betrifft und alles was dazu gehört noch Anfänger würde ich behaupten. Angefangen hat alles mit einem Panel was ich geschenkt bekommen habe an dem das Glas gesprungen war und wollte mir jetzt eine kleine Anlage mit Akku zulegen. Ich wohne zur Miete habe aber das große Glück das meine Vermieterin mir sogar erlaubt Solarpanel aufs Dach zu machen. Im Moment stehen 6 auf der Terrasse wovon nur 3 angeschlossen sind. Ich verdiene nicht viel und muss immer etwas sparen bevor ich mir das nächste zulegen kann. Bis jetzt habe ich Cerbo GX, Energy Meter EM540 (Victron), Multiplus 2 5000, Kabel Sicherungen usw. Was noch fehlt ist Pylontech Akku und Lynx.


Jetzt zur eigentlichen Frage. Angeschlossen ist bis jetzt nur em540 verbunden mit dem Cerbo. Also am Cerbo ist nur der Stromanschluß noch angeschlossen. Solar geht über Steckdose rein. Ich kann im VRM Portal den Verbrauch sehen und auch was als Überschuss ins Netz geht. Aber es wird nichts als Einspeisung angezeigt. Die App zeigt mir nicht wieviel ich insgesamt schon ins Netz gegeben habe an. Weiß jemand warum?

Vielen Dank im voraus!

Marcel

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo, warum das so ist kann ich dir nicht sagen, evtl. fehlen da Werte zur Berechnung die nur ein WR ergänzen kann, habe aber auch schon von der Vermutung gehört das es seitens Victron nicht erwünscht ist evtl. mit Fremdgeräten das kostenlose VRM Portal nutzen zu können.

soetwas wurde hier schon einmal gefragt, ich finde aber den Beitrag nicht mehr.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Was heißt "Solar geht über Steckdose rein" ? ... Speist der Multi ein?

Du betreibst den Multi im Moment ohne Akku ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich vermute dass er seine Balkonkraftwerke um einen Speicher erweitern möchte, wäre der Multi bereits im „Spiel“ würde die Messung auch funktionieren.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·
Das wäre dann wieder das Problem "Einbindung von FremdWR ins Victronsystem"

Aber du hast wahrscheinlich Recht mit dem BalkonWR und der Einspeisesteckdose.

0 Likes 0 ·
mazl avatar image
mazl answered ·

Hallo. Ich habe einen Wechselrichter von APSystems der von den Panels zur Steckdose geht. Der Victron ist noch nicht angeschlossen weil kein Akku da ist.

Mfg

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Was steht denn in der Remote Console bei Netzsensor drin ?


0 Likes 0 ·
mazl avatar image mazl netrange commented ·
Wo ist das? Hab nur netzzähler und mehrphasig gefunden
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mazl commented ·

Findest du den EM540 in der RemoteConsole , sollte er die Rolle des Netzzählers bekommen ? Eigentlich kann man noch den "Netzzähler" im Bereich ESS bestimmen. Hier könnte auch der Multi drin stehen ... aber da du noch keinen angeschlossen hast, fehlt ja das ESS generell im Menü.

0 Likes 0 ·
mazl avatar image mazl netrange commented ·
Den em540 finde ich in der remote Konsole. Ja er sollte als netzzähler fungieren. Auch so eingestellt.

Eigentlich hatte ich gedacht/gehofft das ich sehen kann wieviel ich effektiv einspeise. Ich habe an den Panel eine fritz Steckdose. Ich kann zwar sehen wieviel ich produziert habe aber würde mal gerne wissen wieviel ich selber davon nutze.

Vielen Dank für die Hilfe!

0 Likes 0 ·