question

repshop avatar image
repshop asked

Phasenbetrieb

Kurze Verständnisfrage: Wenn ich drei Wechselrichter (Multiplus2) jeweils an eine Phase (L1-L3 ACin) anschließe, benötige ich keine Drehstromkonfiguration, da sich die Wechselrichter an die vorhandenen Phasen anpassen, richtig? Drehstrom wird nur im Inselbetrieb mit Drehstromverbrauchern oder bei Notstromversorgung mit Drehstromverbrauchern benötigt, oder?
Vielen Dank.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Nein, leider nicht richtig. Die 3 Phasen Config brauchst Du bei L1-L3 sowieso, da der MP2 ansonsten davon ausgeht, dass er alleine auf L1 hängt und somit auch nur L1 ausgleichen wird. Das Ergebnis wird entsprechend chaotisch. Man kann dieses auch nicht auf L2 oder L3 umstellen. Dieses Verhalten ist fest in der Software verdrahtet.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

repshop avatar image
repshop answered ·

Dann müsste man für jeden Wechselrichter und jede Phase ein separates System einrichten, damit die Wechselrichter nicht voneinander wissen, oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

genau ... und jedes System bräuchte einen eigenen Zähler (physikalisch oder virtuell)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

repshop avatar image
repshop answered ·

Vielen Dank, für die Hilfe. Dann werde ich Drehstrom produzieren.
Gruss Johann

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

repshop avatar image
repshop answered ·

Was würde passieren,wenn eine Phase (im Phasenverbund) am Anschluss AC kein Netz mehr hätte. Würden alle auf Notstrom gehen oder nur eine und die anderen zwei Phasen arbeiten normal weiter? Viele Dank und Gruss

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Wenn beim einrichten des 3 Phasenverbundes alles richtig gemacht wurde schalten die Multis im Verbund als Gruppe. So ist es gefordert und anders würde ich es auch nicht empfehlen. Beim einrichten gibt es eine Option „als Gruppe schalten“ oder so ähnlich, was passiert wenn man das Häkchen rausnimmt habe ich noch nicht probiert. Sehe aber auch nicht die Notwendigkeit es zu testen.
0 Likes 0 ·