question

atne avatar image
atne asked

ESS Mutli Plus II 8000 Remonte Console input Limit ist nur für Limit zum Laden der Batterien?

ESS

Mutli Plus II 48/8000/110-100
ein RS 450 / 100

5 Pylontech US 5000

Ein ESS Mutli Plus II 8000 Remonte Console input Limit ist nur für Limit zum Laden der Batterien oder ist das auch in Addition wenn das Limit im ESS erreicht ist z.B.30% inkl. dem Limit was durchgeleitet wird?


1698143080270.png

Multiplus-II
1698143080270.png (70.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Input Current Limit ist der AC Eingangsstrom, das hat mit dem Ladestrom in den Akku nicht wirklich etwas zu tun.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Ich bin auch davon ausgegangen.

Kann mir dann wer sagen woher das folgende Verhalten kommt.

Ich habe eine Haussicherung Phase und Null 40A .
Wenn ich das jeweilige im ESS eingestellte SOC Limt unterschreite bei einem Stromausfall oder bei einem geplanten Laden.

Er muss dann die Batterie Laden

es liegt gerade ein Verbrauch von 300W an


Wenn ich das Input Current Limit nicht mind auf 15A runter stelle kommt mit aller Regelmäßigkeit die 40A Hauptsicherung witziger weise auch bei dem jetzt 2. Automaten meist kalt.
D.h. er löst aus geht aber nicht runter.

Wenn dort wer eine Idee hat fände ich das Super.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn ein automat schnell ausloest, muss kurzfristig ein hoher strom gezogen worden sein und wenn du dann noch einen schnellen automaten hast, passiert das ganz schnell. in solchen faellen setzt man dann automaten typ C ein.

ueber den eingangsstrom kann man zwar auch den ladestrom begrenzen, allerdings kann es sein, dass es da auch schon mal eine kurze zeitverzoegerung gibt, so dass der multi kurzfritig mit der maximalen ladeleistung laed und das fuer deine sicherung ausreicht.

an deiner stelle wuerde ich den ladestrom einmal auf einen wert begrenzen, bei dem sichergestellt ist, dass die hauptsicherung nicht ausloest. der mp 2 8000 hat eine ladeleistung von ca. 5 kW. da sollte die sicherung eigentlich nicht ausloesen. welchen sicherungstyp hast du denn eingebaut, bzw. was ist als hauptsicherung eingebaut?

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Reicht es wenn ich die Ladeleistung im DVCC

die Limit charge curent

Max charge current auf 70A das sollte genug sein Limitiere

oder muss ich noch irgend etwas im ESS im VE Config Tool ändern.

Danke schon einmal im voraus

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi atne commented ·
hallo,

die dvcc-einstellung wirkt sich auf den ladestrom der laderegler und der multis aus. das ist also keine loesung.

was ich nicht verstehe, ist die tatsache, dass deine sicherung ausloest, wenn der multi auf laden umschaltet. der faehrt naemlich den ladestrom nur langsam hoch und nicht schlagartig auf 100%.

und fuer das einschalten ist auch eine schaltung vorhanden, die den einschaltstrom begrenzt, sonst wuerde naemlich jedes mal die sicherung rausfliegen. dazu wuerde auch ein wesentlich kleinerer ringkerntrafo als der im multi ausreichen.

du kannst aber auch einmal traege schmelzsicherungen einbauen, anstatt einem automaten, vieleicht hilft das ja.

ansonsten koenntest du auch eine drossel einbauen, die muss dann natuerlich auch den maximalstrom aushalten. die kann stromspitzen reduzieren. ob das etwas bringt, weiss ich aber nicht.

man muesste vieleicht einmal den strom mit einem speicher-oscilloscope aufzeichnen, um herrauszufinden, warum die sicherung ausgeloest wird.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi atne commented ·
hallo,

oder benutzt du einen kombinierten sicherungsautomaten mit fi?

dann kann es naemlich sein, dass nicht die sicherung ausloest, sondern der fi.

tschuess

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne d-ferdi commented ·
Nein einfach nur eine Sicherung also den Ladestrom über die ve config console begrenzen
0 Likes 0 ·
atne avatar image
atne answered ·


Hager MUN540A Interruptor Automático Magnetotérmico Serie MU, 1P+N, 40A, curva C, 6KA

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
gibt es auch die Möglichkeit den Ladestrom nur aus dem Netz zu begrenzen nicht auch über die Laderegler
0 Likes 0 ·