question

guido-kubik avatar image
guido-kubik asked

Cerbox GX Radio und Kühlschrank steuern

Guten Tag

ich habe Fragen bezüglich des Victron Cerbo GX .

Kann ich damit auch das verbaute Autoradio ( im Wohnwagen) steuern? gemeint ist nur an oder aus ?

sowie den Kühlschrank 12 V?

Wäre halt schön wenn ich den schon nvor Anreise einschalten könnte.

toll wäre natürlich wenn ich das unten genannte Ladegerät auch steuern könnte und bei Bedarf die Batterie laden kann.


Ich habe das Victron Cerbos GX plus Monitor

, den SmartSolar MPPT 1200/30 und einen SnartShunt 500A


kann ich das Ladegerät für meine
Lifepo4 200Ah 12V Batterie Solarspeicher Stromspeicher Wohnmobil Camping

an das Ladegerät angeschlossen lassen, wenn das Ladegerät per Schalter bei Bedarf eingeschaltet wird ?

oder ist das sogar auch mit dem Cerbos GX schaltbar ?

mit besten Grüßen

Guido Kubik

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

No Comment

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Warum nicht?

Ist doch gar nicht so abwegig die Idee. Zumindest Kühlschrank und Ladegerät ;-)

Der Cerbo hat 2 Relais. Damit sollte das klappen. Da ich nicht weiß wieviel Leistung die schalten können, würde ich lieber noch zur Last passende Relais/Schütze dazwischen setzen.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap ojack commented ·

Es hat für mich den Anschein, das der Ersteller sich mit der Thematik in keinster Weise beschäftigt hat, oder nicht fähig ist diese zu verstehen. Im letzteren wäre es vorteilhafter, das er sich jemand sucht der das Problem für ihn erledigt.

Im ersteren Fall, hab ich das Gefühl, das viele das Forum nutzen um andere ihre Probelme lösen zu lassen, ohne sich selber mit der Thematik zu beschäftigen. Ich denke nicht das das Forum dafür da ist, sondern eher um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Wir machen das hier alle in unserer Freizeit, und solche Post blockieren die Zeit für Fragesteller mit wirklichen Problemen.
Außerdem hat der Post lauter Fehler. Neben Rechtschreibfehlern, die das lesen Mühselig machen, ist es so schwierig, sein Post nach dem Schreiben noch mal zu lesen und zu prüfen. Zu mindest mein Browser bietet eine Rechtschreibehilfe, von der ich häufig Gebrauch machen muss, da auch mir die Rechtschreibung nicht so liegt..
Aber auch technische Fehler sind vorhanden. So ist mir kein MPPT 1200/30 bekannt. Wie soll man auf so einer Basis Hilfe anbieten?
Das Schalten des Kühlschrankes sehe ich ja noch als Sinnvoll an, aber das Radio?
Mit ein wenig lesen der Bedienungsanleitungen, hätten sich die Fragen meiner Meinung nach erübrigt.

-1 Like -1 ·
guido-kubik avatar image guido-kubik steffen-graap commented ·
Servus Herr Unfreundlich

1. habe ich angenommen das sich hier ein paar Informationen finden lassen, die ich nicht aus dem Handbuch ersehen konnte.

2. Ist nicht jeder als Elektroniker geboren worden

3. Tipp- und Rechtschreibfehler die du fandest, darfst gerne behalten

4. wenn mein Post dich irritiert einfach weiterscrollen.

5. In der Zeit wo du deine überflüssigen Kommentare abgegeben hast, wäre eine brauchbare Hilfe auch zu erstellen

6. zu deiner nicht einsehbaren Problematik durch das Radio .... dieses Radio läßt sich nicht ausschalten ist also auf standby und schaltet sich ein sobald die Spannung unter 12 V geht und tagsüber wieder geladen wird. Da nun das Radio läuft ist die Batterie daher schnell wieder entleert. Zwischen mir und dem Radio 13 liegen 130 km , daher würde ich das Radio gerne online ausschalten können .


0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap guido-kubik commented ·
1. findest du alle Informationen die du Suchst im Handbuch oder Netz.

2. Ne isser nicht, kann aber hilfreich sein
3. Hab ich eigentlich keine Probleme mit, da es mir oft genau so geht, aber dann lies dein geschrieben Post einfach noch mal durch bevor du ihn abschickst, dann fallen einem auch selbst die Fehler auf. Wenn dann die Fehler auch noch dazu führen, das Inhaltlich was nicht stimmt (MPPT 1200/30, den du bis jetzt immer noch nicht berichtigt hast) dann wird es nicht einfach mit der Hilfe, da der Helfende nicht weiß was du möchtest.
4. falsch, ich muss es ja erst mal lesen, damit ich weiß das es mich nicht interessiert. Und da ich hauptsächlich im Forum unterwegs bin um anderen zu Helfen, muss ich alle Posts lesen (oder zu mindest die Überschrift) damit ich weiß ob ich Hilfe anbieten kann. Wenn man aber nur nach Hilfe Sucht in diesem Forum, dann braucht man auch nicht alles zu lesen ;-)
5. richtig, aber dann ärgere ich mich und vielleicht auch andere jedesmal aufs neue wenn so ein Post kommt.
6. Ok, hast du ja nicht geschrieben. Kleiner Tip, es gibt Schalter (solche die man mit der Hand betätigt) die man in die Stromversorgung einbauen kann. Aber heut muss ja alles über BT oder WLAN funktionieren.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

installuier ein paar shelly 1 oder 1pm, falls du noch messwerte haben willst. zumindest beim shelly 1 weiss ich, dass man den auf 12V umstellen kann oder inzwischen nur mehr machen muss. der 1pm sollte eigentlich auch mit 12V laufen.

die kannst du dann ueber den cerbo und das wlan steuern.

mit den relais im cerbo kannst du die geraete nicht schalten, dazu brauchst du ein weiteres relais und musst das ganze noch verkabeln.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.