question

helmut1963 avatar image
helmut1963 asked

Problem bekannt? Absch. Lastausgang bei U< Akku funktioniert nicht Laderegl. Victron 75/15

Hallo, habe gerade nagelneuen Victron Laderegler 75/15 12/24V ausgebaut zum Zurücksenden. (AMAZON) Grund: Abschaltung Lastausgang bei Unterspannung Akku funktioniert nicht. Hat letzte Nacht bei erstem Probelauf wahrscheinlich meine AGM`s getötet. Laden und Messwertübertragung per Modbus ins Smarthome (Iobroker) jedoch einwandfrei.

Jumper raus, mit APP per Bluetooth die Abschaltspannung konfiguriert. App zeigt auch bei leuchtenden Birnen> Ausgang aus, Null A.

Ist aber wohl kein Einzelfall dass das nicht funktioniert. Kann jemand was dazu sagen?

Anlage: 300W Panel, Uleer= 34V, 2 x AGM 12V, 100 AH in Reihe. Last zum Testen am Lastausgang: zwei Autoglühbirnen 12V/35W in Reihe.

Nur so am Rande, bin kein Neuling im Thema, beruflich vom Fach und weiß in der Regel was ich tue. Also, ich denke kein Anwenderfehler.....

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke für Info...

Gruß, Helmut


victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Der "Lastausgang" ist nicht zum schalten von direkten Lasten geeignet. Jetzt sind ja aber zwei Kfz Lampen keine große Last. Eventuell ist es ja ein Rückläufer, B-Ware und damit schon defekt.

Geschaltet wird ja ein Mosfet und kein Relais?

Ich würde ihn auf jeden Fall tauschen und dann nochmal testen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut1963 avatar image
helmut1963 answered ·

Vielen Dank erstmal, werde tauschen, testen und berichten.