question

helmut1963 avatar image
helmut1963 asked

Problem bekannt? Absch. Lastausgang bei U< Akku funktioniert nicht Laderegl. Victron 75/15

Hallo, habe gerade nagelneuen Victron Laderegler 75/15 12/24V ausgebaut zum Zurücksenden. (AMAZON) Grund: Abschaltung Lastausgang bei Unterspannung Akku funktioniert nicht. Hat letzte Nacht bei erstem Probelauf wahrscheinlich meine AGM`s getötet. Laden und Messwertübertragung per Modbus ins Smarthome (Iobroker) jedoch einwandfrei.

Jumper raus, mit APP per Bluetooth die Abschaltspannung konfiguriert. App zeigt auch bei leuchtenden Birnen> Ausgang aus, Null A.

Ist aber wohl kein Einzelfall dass das nicht funktioniert. Kann jemand was dazu sagen?

Anlage: 300W Panel, Uleer= 34V, 2 x AGM 12V, 100 AH in Reihe. Last zum Testen am Lastausgang: zwei Autoglühbirnen 12V/35W in Reihe.

Nur so am Rande, bin kein Neuling im Thema, beruflich vom Fach und weiß in der Regel was ich tue. Also, ich denke kein Anwenderfehler.....

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke für Info...

Gruß, Helmut


victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Der "Lastausgang" ist nicht zum schalten von direkten Lasten geeignet. Jetzt sind ja aber zwei Kfz Lampen keine große Last. Eventuell ist es ja ein Rückläufer, B-Ware und damit schon defekt.

Geschaltet wird ja ein Mosfet und kein Relais?

Ich würde ihn auf jeden Fall tauschen und dann nochmal testen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut1963 avatar image
helmut1963 answered ·

Vielen Dank erstmal, werde tauschen, testen und berichten.

Jedoch empfiehlt doch Victron in der Werbung seines Produktes, die Last genau an den Lastausgang anzuklemmen, um die Last bei zu geringer Akkuspannung abzutrennen zu können um Schäden am Akku zu vermeiden. Eben nur im Fehlerfall, also Uakku < parametrierter Wert.

Ausserdem würde bei Nutzung eines Relais die Möglichkeit entfallen, die Arbeit am Lastausgang zu messen...

Last schalten im klassischen Sinne eines Schalters möchte ich ja gar nicht.

War bisher von Victron gegeistert. Habe in einer größeren anderen Anlage in meinem Anwesen einen Cerbo GX mit angeschlossenem Smartshunt, um zwei LiFePo4 mit zusammen 5 kWh zu monitoren und die Werte per Modbus auslesen zu können.

Funktion einwandfrei....

Gruß, Helmut

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wie du schon richtig geschrieben hast, ist das Problem mit dem Lastausgang bei den kleinen MPPT's schon des öfteren angesprochen worden. Oft schalten die Ausgänge auch ohne direkte Ansteuerung die Spannung durch.

Ein Feedback wäre auf jeden sehr willkommen. :)

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Was meinst du mit "die Arbeit am Lastausgang zu messen.."?
So weit mir bekannt ist, ist der Lastausgang nur ein FET-Schalter, welcher die Spannung von dem Batterieanschluss zu Last schaltet. Da wird nicht gemessen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Sehe gerade selbst das man sich den Strom der Verbraucher anzeigen lassen kann.

Ziehe somit die Frage zurück.

0 Likes 0 ·
helmut1963 avatar image
helmut1963 answered ·

So, neuer Victron gleicher Bauart von anderem Händler ist im Zulauf, könnte morgen schon kommen. Dummerweise ist für die nächsten Tage nur Regen angesagt. Wie soll ich dann die Panels testen? ;-) Naja.

Jedenfalls werde ich nach Einbau dann vor Anlegen einer Last erstmal den Ausgang messtechnisch untersuchen...

Werde dann berichten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut1963 avatar image
helmut1963 answered ·

Neuer Victron 75/15 eingetroffen, erstmal in die Testumgebung auf dem Labortisch geschickt. Zum Testen an 12V Blei-Gel Akku 14AH, Last: 12V Halogenbirne, Panel durch Labornetzgerät simuliert.

Ergebnis:

Nach Anlegen der Akkuspannung App verbunden, Firmwareupdate durchgeführt. Lastausgang gemessen: Spannung vorhanden, Test mit Parameter "Immer aus/an" : Lastausgang reagiert und schaltet. Ladung durch "Panel" getestet: ok.

Last angeschlossen, Werte werden in App angezeigt, Ausgang kann mit "Immer aus/an" geschaltet werden. Dann "Panel" ab, Last nur durch Akku gespeist, Spannung fällt, schaltet unter den eingestellten 12,5 V ab. "Panel wieder dran, Akkuspannung steigt, Last wird bei Erreichen der eingestellten 13,0 V angeschaltet, mit der angegebenen Zeitverzögerung.

Fazit: Gerät verhält sich genau so wie beworben.

Warum mein erstes Exemplar rumgesponnen hat weiß ich nun auch nicht, Verpackung war versiegelt mit Prüfzeichen, Firmware alter Stand, also vermutlich kein Rückläufer.

Wie empfindlich nun der Victron auf vielleicht auch nur geringe Überlastung reagiert, weiß ich natürlich nicht, bei mir waren ja nur zwei Glühbirnen mit 70W, 24V dran, aber auch Glühbirnen haben ja einen hohen, wenn auch kurzen Einschaltstrompeak.

Bei Gelegenheit und vielleicht auch wieder etwas Sonne kommt die Mühle wieder in den geplanten Einsatz, Panel 300W, 24 V AGM....

Falls dann Besonderheiten werde ich wieder berichten....

Gruß, Helmut

img-20231025-170349-091.jpg




1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Super und danke für die Rückmeldung.

Das Gerät bewegt sich ja scheinbar in gutem technischen Umfeld ;)

Vor allem das nicht tot zu kriegende Conrad Doppelnetzteil :)

0 Likes 0 ·
helmut1963 avatar image
helmut1963 answered ·

Genau getroffen. NICHT TOTZUKRIEGEN. So etwas mag ich. Gibt es ja heute leider immer weniger.

Aber zum Thema.

Der neue Victron ist in der Echtumgebung eingebaut. Kurzum, tut was er soll. Der erste war definitiv nicht in Ordnung. Nun läd er die AGM`S, Last sind noch die obligatorischen Birnen, bei Unterschreiten der Akkuspannung wird Last getrennt, bei Erreichen der oberen Schwelle wieder zugeschaltet, mit zwei Minuten Verzögerung.

Modbus geht auch, hier allerdings noch eine Frage: Laststrom, Leistung und Arbeit werden in der App angezeigt, aber es gibt keine Adressen dafür im Modbusprotokoll (Liste von Victron). Ich kann sie jedenfalls nicht finden, vielleicht weiß das jemand und verrät sie mir....

Victron verkauft zwar anscheinend recht gute Produkte, verweist beim Support aber lieber an die Händler, soweit ich weiß, kann man Victron nicht direkt kontaktieren.

Wer sich nun fragt, was man mit einer 300W/24V Anlage anfängt, hier die Antwort. Panel und Akkus waren gerade über zum Experimentieren und bevor der Kram Langeweile bekommt war die Idee, das Zeug könnte meinen über Netzwerk abgesetzten Backup-Satelliten-Transceiver im Gartenhaus für den QO100 (EsHail2) befeuern...

Wen`s interessiert, guggst Du hier: https://www.qrz.com/db/DL1HJA

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Ich denke mal, solange du kein GX oder Berry mit einem OS betreibst, wirst du keine direkten ModBus-Daten vom MPPT bekommen. Er kommuniziert ja nur über den VE Direct mit dem GX und hier werden die Daten dann wohl in die Mobusregister reingemogelt.

Den VE Direct Port direkt auszulesen wird bestimmt funktionieren, das ist aber was für den "Modification Space"


PS: Sehr netter Beitrag über den Amateurfunk und all das nette selbstgebaute Equipment

Hut ab vor so viel Arbeit und dem Ganzen Selbststudium auch zum Thema IoBroker und Grafana etc. ;)

0 Likes 0 ·
helmut1963 avatar image helmut1963 netrange commented ·
Danke für die Blumen !

Ich hab ja ein Cerbo GX, der die Daten vom Smartshunt (von der anderen, größeren Anlage) einem Temperatursensor und nun dem Solarcharger sammelt und über Netzwerk zu mir schickt. Dazu gibt es ja auch eine Tabelle mit allen Modbus-Adressen aller Geräte. Einige finde ich ja darin (Panel-Spannung/Strom, Akkuspannung/strom...) aber einige wie beschrieben finde ich eben nicht darin.

Vielleicht hat Victron die als nicht übertragenswert klassifiziert ;-)

Gruß, Helmut


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange helmut1963 commented ·

Ich dachte du hast eine kleine typischen "Garten-parzellen-inselanlage" mit kleiner PV, einem kleinen MPPT für ein paar Pb-Batterien ;)

"Laststrom, Leistung und Arbeit" ... für den Lastausgang werden nicht hinterlegt.

Nur der Status des "FET-Relais" ist auswertbar denn diesen "Lastausgang" haben ja auch nur die kleinen MPPT´s.

Ein zusätzlicher Shunt für die "Last" wäre hier wieder nötig. Da die meisen Lasten aber ja eh über die Batterien / Pv versorgt werden wäre das ja im Normalfall dann als "DC Last" angezeigt.


0 Likes 0 ·
helmut1963 avatar image helmut1963 netrange commented ·
Danke nochmal für die Antwort. Damit kann ich leben, die ganz kleine Anlage ist ja nur Spielwiese und "Modelleisenbahn" für mich. Ich hab ja noch anderes Zeugs, aber das hier auszubreiten würde zu weit führen....

Bei Interesse das nur per PN, falls es hier sowas gibt.

Jedenfalls ist mein Problem hier auch dank des Forums ganz aus der Welt.

PS. Ich könnte ja den Laststrom und die Leistung im Iobroker berechnen lassen, da ich Panelstrom, Akkustrom mit Vorzeichen und Akkuspannung ja zur Verfügung habe, aber naja....Hab`s mal testweise probiert, geht.

Gruß, Helmut

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange helmut1963 commented ·

Die externe Berechnung macht hier immer mehr Sinn, da der "Lastausgang" sehr oft nur als reiner Schaltausgang genutzt wird. Da fällt eine "Lasterfassung" eh hinten runter.

PN gibt es hier im Forum nicht. Wurde zwecks "Projektbesprechung im kleinen Kreis" schon oft bemängelt.

Du musst hier auch nicht alle 10min deinen "Nutzernamen" posten :) :)

0 Likes 0 ·
helmut1963 avatar image helmut1963 netrange commented ·
Das beruhigt mich ungemein!

Ich sehe, Du hast meinen Auftritt aufmerksam gelesen ;-)

0 Likes 0 ·
helmut1963 avatar image
helmut1963 answered ·

Hallo noch einmal,

nur der Vollständigkeit halber bevor ich das Thema endgültig abschließe noch eine Info im Nachgang zum Thema und Victron.

Die in der Victron-Tabelle zu den Modbus-Adressen genannte Adresse zum Solarcharger :

771 Battery voltage DC V ist NICHT die Akkuspannung des Akkus am Charger. Ich hab es nicht sofort bemerkt, da ich zwei 24V-Systeme mixed am Cerbo GX betreibe. Dieser CERBO geht anscheinend nicht davon aus, dass er so betrieben wird, mit mehr als EINEM Akku. Mach ich aber.

Eine Anlage mit 24V und dickem LiFePo Akku mit Smartshunt hängt an einem VE-Bus, der Solarcharger der anderen kleinen Anlage, mit AGM-Akkus zum Experimentieren am anderen VE-Bus. Der Cerbo unterscheidet das eben nicht, er kennt eben nur EINE Akkuspannung, gibt sie aber auch an mehreren Adressen aus.

Alle anderen Werte stimmen, Panel-I und -U, PV-Arbeit, Akkustrom mit Vorzeichen für Laden/Entladen. Ladefunktion stimmt, mit Abschaltung bei Unterspannung.

Jetzt muss ich mir für die Lastwerte halt noch eine Lösung einfallen lassen, wahrscheinlich ein

DCM230, hab ich schon im Einsatz, vielfältig parametrierbar, kann MODBUS, bisher keine Probleme.

Weiterhin viel Erfolg an alle Bastler !

Gruß, Helmut


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic