question

zahnpasta avatar image
zahnpasta asked

Gezwungene Umrüstung PV von AC out auf AC in 3x MP2 5000

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem. Ich habe eine Victron MP2 3 Phasensystem welches mit meinen alten WR´s auf AC out wunderbar lief, das komplette Haus ist auch auf AC out. Nun wurden vor 2 Tagen endlich die Zähler für die Victron Anlage gesetzt und neue für meine alten WR´s. Das Meßkonzept sieht vor, dass alle 3 Anlagen parallel zueinander gezählt werden. Nun ist aufgefallen, dass ich die WR´s nicht mehr auf AC out laufen lassen kann, da ja der eingespeiste Strom dann mit über den Zähler der Victrons läuft und die alten WR´s wurden auf AC IN gesetzt. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich nun dem Venus OS/Victrons klar mache, dass die sich den Strom von den WR´s holen sollen.


Ich habe etwas mit einem Shelly 3EM der in Venus eingerichtet ist herumexperimentiert und als PV Zähler in Venus eingerichtet. Die Werte werden auch in Venus angezeigt, allerdings ignorieren die Victrons den Überschuss der alten WR´s und es wird unnötig eingespeist.


Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und jemand kann mir helfen, dass ich mit den alten WR´s wieder das Haus und den Akku an den Victrons versorgen kann.


bildschirmfoto-2023-10-20-um-171806.png


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ohje was für ein Messkonzept… aber eigentlich sollte die Erzeugte Enegie der PV1+2 am Speicher berücksichtigt werden. S1 ist dein EnFluRi (Netzzähler Victron Speicher). Du benötigst nur diesen einen Zähler für die Regelung. Alles was am S1 Richtung Netz möchte kann und darf der Speicher (eigenverbrauch) aufnehmen. Also versorgen deine alten WR das Haus und den Speicher, aber eben nicht am AC Out.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

Ja das Meßkonzept ist zum Kotzen. Was ich nicht erwähnt habe, PV3 sind die Victrons und der Verbraucher also das Haus, hängt eigentlich komplett hinter den Victron und nicht wie im Meßkonzept gezeichnet

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Das Messkonzept ist vermutlich dem geförderten Selbstverbrauch der PV1 geschuldet. Das Haus dürfte demnach nicht hinter der Victron Anlage hängen. Damit verfälscht man das Ergebnis der PV3. Damit schmälerst Du den Zählerstand Z2.3. Im Ergebnis erhöht sich fälschlicherweise die Netzeinspeisung der PV1 und minimiert sich der Selbstverbrauch der PV1.

…. Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler….

Mit einem „nicht plausiblen“ Verhältnis der Erzeugten Energie zur Anlagengröße der PV1-3 wird der Fehler vermutlich nachweisbar.

Wie hast Du denn die Regelung der 2 Speicher gelöst? Beide müssen ja am Netzzähler S1 geregelt werden?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

Ich versuche gerade ein Meßkonzept zu bekommen welches die PV3 als Nulleinspeisung berücksichtigt und hoffe das ich damit alle Probleme aus der Welt schaffe. Auf die paar Kröten kann ich verzichten und mir ist es wichtiger den Strom komplett selbst zu nutzen und den Speicher 2 (welcher 35kWh hat) dann mit der anderen PV beladen zu dürfen. Mit deinen Vermutungen hast du recht, der Netzbetreiber hat auf Nachfrage auch nochmal betont das ich den Speicher 2 nicht mit der PV1 und 2 beladen darf. Regeln tue ich die Anlage über den S1 meines Speichers 1. Dort greife ich die Daten über Modbus ab und Regel die Victron über Loxone dementsprechend nach. Aber momentan eben nicht im ESS Modus und nicht mit Einspeisung der PV1 und PV2 in den Speicher 2.


Ich könnte echt heulen, da ich bei diesem Meßkonzept bzw. dem Konzept der kompletten Anlage falsch beraten wurde.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Verzwickte Situation.

Wäre es vielleicht sinnvoll die MPPT auf einen kleinen Wechselrichter umzubauen und diesen am Z2.3 zu betreiben und die Victron als reinen Speicher mit den Lasten am AC Out?

Dann hast du die WR zwar nicht am AC Out, aber es dürfte nichts gegen eine Ladung aus allen PV sprechen.


Die andere Option wäre mit PV1 auf Volleinspeisung zu gehen, aber da hast du das Problem dass nur rund 5KWp Leistung deine (oder beide) Batterie laden.

0 Likes 0 ·
zahnpasta avatar image zahnpasta dennibu commented ·
Die Leistung welche bei PV3 steht ist nicht korrekt. Das sind eigentlich 6 kWp wurde vom Elektriker damals falsch gemeldet. Ist aber mittlerweile beim Netzbetreiber bekannt. Ich denke und hoffe, dass es am einfachsten wäre die PV3 Anlage als Nulleinspeiser anzumelden. Damit könnte (nach meinem Verständnis) der Zähler für die Victrons raus und ich kann die komplette Anlage an AC Out betreiben
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu zahnpasta commented ·
Und … nach meinem Verständnis…darfst du dann auch Speicher 2 mit PV1 laden, Netzzähler S1 bleibt wo er ist.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu dennibu commented ·
Was bleibt ist die Frage ob es Sinn macht im Sommer die MPPTs überhaupt Einzuschalten.
0 Likes 0 ·