question

thomas-pv avatar image
thomas-pv asked

Cerbo GX gleichzeitige Verbindung LAN und WLAN möglich?

Hallo

ist beim Cerbo GX eine gleichzeitige Verbindung LAN und WLAN möglich?

Der Hintergrund ist, dass mein Cerbo seit 2 Jahren über LAN verbunden ist, was aber letzendlich über 3 phaseige Powerline mit Phasenkoppler bis vor einer Woche stets stabil lief und nun öfter mal einminütige Verbindungsabbrüche ergibt.

Ich würde daher eine WLAN Verbindung als Fallback im selben IP Bereich nutzen wollen.

Hat da schon jemand getestet: WLAN und Ethernet gleichzeitig?


Danke vorab für infos

cerbo gx
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image thomas-pv commented ·

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/internet-connectivity.html#UUID-830ef2af-6308-a957-83c0-e33cb0df026e

ist bekannt, aber wegen:

Bitte beachten Sie, dass das GX-Gerät nicht prüft, ob die genannten Netzwerkgeräte über eine aktive Internetverbindung verfügen. Dieser Mechanismus berücksichtigt nur aktive Netzwerkverbindungen.

wollte ich mal wissen, ob es auch wirklich funktioniert, wenn die Ethernet Verbindungen für ein paar Sekunden ausfällt

0 Likes 0 ·
1 Answer
Ralf avatar image
Ralf answered ·

Nur kurz vom Laien, da ich ein ähnliches Problem mit dem Multiplus 2 GX hatte/habe (siehe Fred Victron-Finalisierung):

Wenn eine stabile LAN-Verbindung gewünscht wird, kann auch eine Ubiquiti Loco Nano M2 Bridge helfen. Bei mir tut's bislang.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.