question

ms1985 avatar image
ms1985 asked

Multiplus 2 setzt Entladung kurz aus

Ich habe seit knapp 2 Jahren mit einem Victron Multiplus 2 3000 GX eine Nulleinspeisung mit einer 48V Lifepo4 Batterie am Laufen und immer wieder das Problem, dass die Entladung unterbricht.

Das seltsame ist, dass das in ziemlich genau 15min Abstand passiert.

Meine Erste Vermutung war, dass er die Verbindung zum ET340 verliert, aber wenn ich daneben stehe und mir das anschaue, bekommt er alle Informationen und gibt auch keine Fehlermeldung aus. Er springt einfach auf Idle oder sogar manchmal Bulk.

Kennt jemand das Problem und weiß was die Ursache sein könnte?

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Victron zu en Peak Zeitpunkten recht laut brummt.

Vor 2 Wochen habe ich auf ein 3-Phasiges System geupgradet, also zu dem GX noch zwei Multiplus ohne GX hinzugefügt, aber das Problem besteht weiter hin, die Peaks sind da, und alle 3 WR brummen in dem kurzen Zeitraum.

Kann es sein, dass irgendein Gerät den Victron stört, z.B. ein Kühlschrank oder so? Wenn ja, gibt es ne Möglichkeit das Abfrageintervall vom ET340 anzupassen oder zu glätten?

Mir ist noch aufgefallen dass ich auf Phase 3 der Verbraucher auch diese kurzen Peaks habe, was ja dann nahelegend wäre, dass irgend ein Störsignal von einem Verbraucher kommt?


Hier sieht man dass er normalerweise recht gut richtung 0W am Zähler regelt und immer wieder diese

Peaks kommen, wo der Akku nicht entladen wird, also der Victron auf Idle oder sogar Bulk schaltet.

2023-10-18-10h28-58.png


Hier noch entsprechend die Spannung und der Strom vom Akku:

2023-10-18-10h27-28.png


Vielen Dank schonmal f+


Multiplus-II
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ms1985 avatar image ms1985 commented ·

Ich bin gestern Abend nochmal auf Fehlersuche gegangen, war aber nicht erfolgreich. Der Kühlschrank ist es wohl nicht.

Ich werde sobald möglih mal nach und nach alle Sicherungen im Haus raus machen, und schauen ob was passiert.

Es ist einfach sehr seltsam, ab 00:30 ist der Spuk vorbei, um 1:59 kommt der Fehler nochmal und dann erst wieder ab 03:59.


2023-10-19-06h13-39.png



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ms1985 commented ·
hallo,

was mir bei deinem diagramm auffaelt, sind die hohen einspeisespitzen nachts, das kann auch nicht nomal sein.

ich hatte einmal mit meinen multiplus 5000 so ein problem. jedesmal wenn das hauswasserwerk ausgeschaltet hat, haben die wechselrichter mal kurz, 1-2 sekunden, 600A aus meinem 24V-akku gezogen. das ganze konnte ich nur unterbinden, indem ich den powerassistent anders konfiguriert oder abgeschaltet habe.

ich wuerde mal sagen, dass hier irgendetwas die regelung durcheinander bringt, vor allem, wenn es immer zu den gleichen zeiten oder abstaenden ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
ms1985 avatar image ms1985 commented ·
Ich habe jetzt die GX Version gegen einen normalen Multiplus mit Cerbo GX ausgetauscht um das Gerät als Fehlerquelle auszuschließen.

Leider ohne Erfolg, die Aussetzer sind immer noch vorhanden, immer zu den gleichen Zeiten, mit Ausnahmen....


0 Likes 0 ·
2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ist evtl.der Akku zu klein ??

Das merkwürdige ist, das bei jedem Peak der Strom UND die Spannung gleichzeitig ansteigen ??

Also schalten die MP II ab...

evtl. falsche Parameter im ESS-Assi?

Die Last wird zwar mit ca. 400W angezeigt, aber evtl. Peaks kann man evtl. nicht sehen.. bei so einem regelmässigen Muster sollte man doch heraus bekommen welches Gerät das ist.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ms1985 avatar image ms1985 commented ·
Akku zu klein kann fast nicht sein, er ist 24kwh groß und packt auch 8kw Entladung über 15min.

Die Spannung vom Akku geht hoch, weil der Strom von minus (Entladung) richtung 0 geht, das passt schon soweit (Im Diagramm ist die Legende vom Strom dummerweise abgeschnitten).

Ich wüsste jetzt auch nicht was man im ESS-Assi noch groß einstellen kann, da sind die Möglichkeiten ja sehr begrenzt. Und wie gesagt an Überlast kann es fast nicht liegen, da 8kw ohne Probleme gehen.

Ich werde auf jeden Fall als nächstes auf Gerätesuche gehen, eigentlich kann es ja dann nur der Kühlschrank sein, wüsste nicht was sonst noch so regelmäßig anläuft.



0 Likes 0 ·
kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz commented ·
Das stimmt so nicht ganz...


Der Strom sinkt - die Null-Linie ist die gestrichelte... Er geht sogar teilweise ins "Laden"...

Evt. wäre es zweckmäßig, mal mehr Diagramme zu zeigen - was Lastseitig passiert zum Beispiel... Und dann vielleicht nur den Zeitraum eines oder zweier Peaks, dafür höher aufgelöst...

Ich würde da tatsächlich in Richtung Kommunikationsproblem mit dem ET suchen... Ich finde, die Peaks landen immer ziemlich auffällig genau um 0 herum... Was zeigt denn das ESS Battery state Diagramm für einen Zustand bei den Peaks?


0 Likes 0 ·
ms1985 avatar image ms1985 kampfkeks-mrz commented ·

Was meinst du stimmt nicht so ganz?

Er geht teilweise auch ins Laden ja. Der wechselt wild zwischen idle, ESS Discharge und Bulk. Das geht innerhalb weniger Sekunden, die Auflösung der Kurven reicht hier nicht ganz aus um alles zu sehen.

Ich habe aber mal noch ein paar Screenshots von einem Peak gemacht.


2023-10-19-06h55-26.png


2023-10-19-06h55-33.png


2023-10-19-06h55-40.png


2023-10-19-06h56-21.png


2023-10-19-06h56-32.png


2023-10-19-07h05-06.png



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du den multiplus nicht zum laden brauchst, deaktiviere einfach einmal das ladegeraet.

vieleicht liegt es an den hier eingestellten parametern, dass der mp2 alle 15 minuten laedt oder er ist darauf programmiet, einen bestimmten soc bei netzbetrieb zu halten und irgend ein anderes geraet entlaedt den akku.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ms1985 avatar image ms1985 commented ·

Wie deaktiviert man denn den lader sodass er weiterhin noch eine Nulleinspeisung regelt? Wenn ich auf "only invert" gehe, regelt er gar nichts mehr.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ms1985 commented ·
hallo,

das muss man mit veconfig in den einstellungen des multis machen. das geht entweder direkt mit einem mk2/3 oder ueber das vrm-portal.

tschuess

0 Likes 0 ·