question

solareintreiber avatar image
solareintreiber asked

Victron Multiplus-II an Kostal Pico + KSEM Komponentenempfehlung

Es ist richtig schwer, Händler oder Installateure zu finden, die sich mit LiFePO4 auskennen.

Ausgangssituation:

13 Jahre alte Luftwärmepumpe mit natürlich hohem Stromverbrauch auch nachts, 2 Jahre alte 10 kWP PV Anlage mit Kostal Pico IQ10 und KSEM Smart Energy Meter, E-Auto inkl. Wallbox. Also alles schon vor dem Heizungsgesetz „richtig“ gemacht.

Mit Internettools pvtools habe ich herausgefunden, dass wohl eine ca. 6kWh Batterie für mich den höchsten Wirkungsgrad vs. Wirtschaftlichkeit hat.

Der Kostal Pico IQ10 WR hat auch ein Simulationsprogramm in der App. Mit einer 5 kWh Batterie können wir ca. 1500 kWh PV-Ertrag im Jahr mehr nutzen und so die Autarkie auf ca. 55% bringen. Von April bis September sogar auf >95%.

Es werden ja teilweise Komplettsets angeboten:

Victron Multiplus-II 48V 1-Phasen 3kVA Speicherset 4,8kWh Pylontech LiFePO4 mit VenusGX

Was brauche ich aber noch, damit ich quasi für einen Elektriker (oder selber?) anschlussfertig an den Kostal WR bin?

Und anders herum gefragt: Was brauche ich eigentlich nicht, weil ich es durch den KOSTAL KSEM und Kostal Pico IQ10 schon habe?

Das System sollte ggf. dahingehend ausbaufertig sein, dass ich neben der 4,8 kWh entweder noch ein 2,4kWh erweitern kann, um eben 6-7 kWh zu erreichen.

Nehme Hilfe/Ratschläge gerne an, um eben noch in den nächsten Wochen die richtigen Komponenten/Sets kaufen zu können.

Danke für die Hilfe/Ratschläge aus der Community.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn du basteln/programmieren kannst/willst, kannst du vielleicht den Kostal-Zähler weiter nutzen, ansonsten ist es am einfachsten einen passenden weiteren Zähler zu installieren.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solareintreiber avatar image solareintreiber commented ·

Danke. Am Zähler soll es nicht scheitern. Was sagst du zu dem Komplettset? Ausreichend -zuviel - was anderes?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ solareintreiber commented ·

Ob das Set für dich reicht, kann ich nicht sagen, das musst du für dich entscheiden.

Idealer Weise ist der Akku so groß, das er von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang reicht.

Eine Erweiterung um einen weiteren Akku ist bei Pylontech echt easy, das ist in 15-30min erledigt. Von daher kann man mit den 4,8kWh starten und dann später erweitern.

Schau nur, das in dem Set nicht der olle ET340 als Netzsensor drin ist, sondern ein EM24 oder besser EM540.

Ich weiß nicht ob es eine einfache Möglichkeit gibt den Kostal visuell ins Victron System einzubinden, ggf. brauchst du da noch einen weiteren Zähler, das ist aber optional.

0 Likes 0 ·