question

mrstackit avatar image
mrstackit asked

Pylontech Spannung schwindet ohne Entladung

Hallo,

für mich ist das Thema PV und ESS noch relativ neu. Anlage im Juli in Betrieb genommen und lief bis jetzt alles bestens. Jetzt habe ich festgestellt das, wenn der Akku nicht mehr täglich auf 100% geladen wird die Voltage plötzlich morgens anfängt ganz langsam zu sinken bis Sie mittags so tief ist das das System anfängt zu laden da 47V erreicht wird bei SOC 15%. Kurz vorher sinkt der SOC ganz plötzlich von 20 auf 15%. So eine Niedrige Spannung hatte ich bei 15% SOC sonst nie. Minimaler SOC ist aktuell auf 20% gestellt. Die letzte Vollständige Ladung ist 6 Tage her. Ist das verhalten normal? Und was sollte/kann ich tun das das nicht passiert? Das man den Akku ab und zu auf 100% Laden sollte damit der SOC nicht entgleitet ist mir bewusst, aber schon nach weniger als einer Woche?

System:

Multiplus 2 3000 GX mit Pylontech US2000C


Auf dem Bild über 2 Tage sieht man das Problem relativ gut.
1697309566472.png

Pylontech
1697309566472.png (96.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du nutzt ESS mit nur eine kleine Pylontech 2000 an einem 300er Multi !

Was hast du denn für Lasten am AcOut ?

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mrstackit avatar image mrstackit commented ·

Ja das ist richtig. Habe aber aktuell auch nur 2kWp. Nächstes Jahr kommt nochmal 2,3kWp dazu. Es kommt auch noch ein zweiter Pylontech US2000C. Wechselrichter sind AC seitig. Die Anlage wurde auch angemeldet.

Am AC Out habe ich Permanent ca. 100Watt. Switch, Firewall, kleiner Server, Rapsberry etc..

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mrstackit commented ·
Und wo ist jetzt das Problem "Ohne Entladung" ?

Du hast doch eine permanente kleine Last dran.

Rechne doch mal 24h x 100W = ist sogar schon eine US3000 !!!

0 Likes 0 ·
mrstackit avatar image mrstackit netrange commented ·

Der Minimum SOC ist aktuell auf 20 % eingestellt. Dieser wird erreicht und danach wird die Batterie nicht mehr Entladen da min SOC erreicht und alles über AC IN versorgt. Daher versteh ich nicht wieso die Spannung vom Pylontech trotzdem weiter abfällt innerhalb von z.B. 8 Stunden. Diese beobachtung mache ich erst seitdem seit 6 Tagen SOC 100% nicht mehr erreicht wurde vorher war das nicht so exterm. Jetzt fällt die Spannung von 3,2V auf 3,12V. Vorher blieb die Spannung dort wo Sie min SOC erreicht hat. Ich würde gerne verstehen warum das jetzt anders ist als im September. Da die Spannung bei hoherem min SOC jetzt auch eine niedriger ist als im September. Das finde ich merkwürdig.


Hier ein Screenshot aus September min. SOC 15%:

1697314205644.png

Und hier eins von gestern min SOC 20%:
1697314143165.png

0 Likes 0 ·
1697314143165.png (24.8 KiB)
1697314205644.png (25.9 KiB)
netrange avatar image netrange mrstackit commented ·
Deine 2kWp bekommen die Pylontech bestimmt nicht mehr in den 96-100 er SOC Bereich. Hier findet ja das Balancing der Zellen statt. Diese fehlende "höhere" Zellspannung von ca. 3,45V fehlt jetzt im Gesamtverlauf.

Die niedrige Zellspannung stellt aber erstmal kein Problem dar. Ein Unbalancing der Zellen hast du ja nicht.

Was steht den im Multi bei VE Configure bei "Ladegerät" drin?

0 Likes 0 ·
mrstackit avatar image mrstackit netrange commented ·

Ich habe folgende Einstellungen unter dem Punkt Ladegerät drin:
1697352271935.png

Das sind die Settings die auch von Victron für Pylontech vorgegeben werden.

0 Likes 0 ·
1697352271935.png (42.3 KiB)
netrange avatar image netrange mrstackit commented ·
Die Einstellungen sind ja soweit i.O.

Du könntest aber den Ladestrom so anpassen , das dein Akku nicht gleich mit 25A vollgepumpt wird und dein System gut über die Nacht kommt und dann wieder mit Sonne geladen wird. Da du im Moment nur eine 2000er in der Nutzung hast, eventuell mal mit 5A versuchen . Das wären gut deine 100W + Systemverlust und ein wenig Ladung.

1 Like 1 ·
mrstackit avatar image mrstackit netrange commented ·
Danke. Du hast mir sehr geholfen.


Ich habe noch eine Frage. Ich habe den min SOC die letzte Tage langsam hochgestellt weil ich gemerkt habe das durch das schlechte Wetter einfach nichts mehr groß in den Akku geladen wurde. Heute war das erste mal wieder so viel Überschuss das der Akku voll wurde. Das Laden hat von 70-100% 1,7 kWh gebraucht. 70-100% entspricht beim US200C ca 0,7kWh. Mit Ladeverlusten wäre ich normalerweise bei ca. 1kWh um 30% zuladen. Wie kann es dazu kommen das der Akku jetzt von 70-100% 1,7 kWh gebraucht hat? Das ausgleichen der Zellen kann ich mir nicht vorstellen da er nur 1,5 Stunden auf 100% war.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mrstackit commented ·
Wie hast du denn die 1,7kWh ermittelt? Von den Mppts?




0 Likes 0 ·
mrstackit avatar image mrstackit netrange commented ·

Das ist der Wert der im VRM unter zur Batterie steht bei Solar.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi mrstackit commented ·

hallo,

die soc-anzeige vom pylontech bms bleibt auch schon mal gerne haengen. bei mir meistens bei knapp 90% und springt dann auf 100% oder knapp davor.

wie stark dieses verhalten auch bei anderen soc-werten auftritt, kann ich aber nicht sagen. ich koennte aber mal die erfassten daten auswerten.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ist doch ganz einfach: der us 2000C braucht ca. 150-200Wh am tag fuer sich selbst. wenn du die mit deiner pv-anlage nicht mehr einbekommst und im multi das ladegeraet deaktiviert ist, ist da akku spaetestens nach 2-3 wochen komplett leer, selbst ohne stromentnahme.

ich habe deshalb, nach dem ersten winter, mehr als doppelt soviel pv-leistung an das system angeschlossen.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Lass doch mal Deine Anmerkung das die Pylontech 150-200Wh EIGENVERBRAUCH haben !!!! Das ist einfach NICHT richtig (oder liegt a n Deiner Anlage )

Das der Multi inkl. Elektronik etwas Eigenverbaruch ist natürlich klar

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das ist die aussage meines lieferanten zum verbrauch meiner 14 US2000C:

Sehr geehrter Herr Ferdinand,

das BMS kann bis zu 47,5Ah kontinuierlich in ein Inselsystem verbrauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Tappeser

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Was will der Herr Tappeser damit sagen? 47,5Ah sind 2kWh, im Monat am Tag ? !
Meint er vielleicht WH? Oder mAh? Was heißt BIS ZU? Wenn der aktive Balancer gerade seine Arbeit verrichtet ? Mir sagt das garnichts oder steh ich auf dem Schlauch?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

die angabe bezieht sich auf pro tag! und sie passt zu dem, was ich festgestellt habe!

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und wofür verbrauchen ???

Pro Akku (BMS) oder für alle 14 zusammen ???

Tolle Aussage ;O)))

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

das ist der eigenverbrauch der 14 akkus zusammen am tag.

ich nehme stark an, fuer das bms, der balancer arbeitet bei dem akku nicht mehr, wenn er nicht voll ist. die genaue spannung kenne ich zwar nicht, aber der akku braucht wohl ueber 51V, damit der balancer mit der arbeit beginnt.

das sind also ca. 150 mA pro bms und jeder akku hat ja sein eigenes. meiner meinung nach ist der verbauch viel zu hoch!

tschuess

0 Likes 0 ·
bennysnaucum avatar image
bennysnaucum answered ·

Du kannst theoretisch Battery life optimiert einschalten. Dann reguliert er den min. SOC so das häufiger 100% erreicht werden.

Die Selbstentladung ist auch vollkommen normal. Die Geräte ziehen immer etwas Strom aus dem Akku. Du kannst Abends bzw. bei nicht gebrauch alles komplett hart abschalten dann ist die Entladung auch minimal.

Der Ladestand wird von der Batterie übertragen. Die BMS Logik in der Pylontech kenne ich nicht aber vielleicht ist das ein technischer Sideeffect weil es bei niedriger Last einen Energiesparmodus gibt der dann nach längerer Zeit eine nachberechnung durchführt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.