question

kwiede avatar image
kwiede asked

Deaktivierung des AC Eingang bei schwachem Akkustand

Ich habe eine Solar-Inselanlage mit dem Multiplus-II aufgebaut, an welcher eine Wallbox zum Laden meines E-Autos angeschlossen ist. Dies funktioniert auch wunderbar.

Wenn der installierte Akku der Anlage leer wird, schaltet sich der angeschlossenen Netzstrom (AC-IN 1) jedoch ein, versorgt die Wallbox mit Netzstrom und lädt zusätzlich das Akku.

Das soll natürlich nicht so sein!
Ich möchte ja eine Inselanlage betreiben.

Meine Idee den Netzstrom von AC-IN 1 zu trennen ergab keinen Erfolg, da der Multiplus-II diesen anscheinend zum Betrieb benötigt, da das Gerät beim Abklemmen der Leitung ausgeschaltet bleibt.


Was kann ich tun, um zu verhindern das der Netzstrom bei schwachem Akku hinzugeschaltet wird?

Ich möchte dass das System bei einem geringen Akkustand (z.B. 25%) den AC-Out 1 (Wallbox) abschaltet und erst bei einem hohem Akkustand (z.B. 80%) wieder einschaltet und die Wallbox aktiviert.

Viele Grüße

Klaus Wiede


Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Eine Inselanlage hat gar keinen Netzstrom.

Zeige doch mal deine Einstellungen.

0 Likes 0 ·
3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

"Ich möchte dass das System bei einem geringen Akkustand (z.B. 25%) den AC-Out 1 (Wallbox) abschaltet." ... Du kannst den AC OUT 1 nicht abschalten !

Aber du kannst dir den Assistenten für das AC OUT 2 Relais in VE Configure nochmal anschauen und dann umklemmen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der multi braucht irgendeine stromquelle fuer den betrieb, normalerweise ist das der akku oder pv, es kann aber auch das netz sein.

abgesehen davon, dass ich keine einstellungen kenne, bei der ein multi automatisch das netz zuschaltet, ausser man realisiert das, wie bei mir, ueber node-red oder hat das system als ess konfiguriert.

das ladem des akkus kannst du einfach unterbinden, indem du das ladegeraet im multi deaktivierst.

und normalerweise schaltet der multi auch nicht aus, sobald man das netz trennt und die akkuspannung noch hoch genug ist.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·

Bei meinen Multis habe ich das Ladegerät deaktiviert, aber über das ESS ist es scheinbar so, daß dennoch geladen wird, wenn der Akku zu gering geladen ist.

Stelle ich denn Sollwert Netz auf z.b. 2000Watt, dann wird, wenn die Last im Haus geringer ist, der Akku geladen.

Nehme ich den Ladestrom via DVCC runter, laden die Laderegler aber auch nicht..

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Marco Dressel commented ·

hallo,

das ist leider das problem beim dvcc-ladestrom. der gilt als summe von mppt und mutil und nicht nur fuer eines von beiden.

ob das ess das ladegeraet im multi einschalten kann oder nicht, weiss ich leider nicht. ich koennte es mal ausprobieren. nur momentan habe ich viel zuviel zu tun und einer meiner alten akkus macht probleme. ich muss also auch noch etwas an meiner anlage umbauen und umkonfigurieren sowie programmieren. also keine zeit fuer solche tests.

du kannst aber den netzsollwert mit node-red auf den last-wert setzen, dann duerfte wohl keine leistung mehr zum laden uebrig sein.

tschuess

0 Likes 0 ·
kampfkeks-mrz avatar image
kampfkeks-mrz answered ·

Eine Anlage mit angeschlossenem AC In kann prinzipbedingt keine Inselanlage sein - und ist damit als solche nicht zulässig - hier wird eine Anmeldung fällig. Zumindest in Deutschland.

--> Netzstrom dauerhaft abklemmen.

Um die Wallbox zu steuern brauchts dann wohl ein GX-Gerät, soweit ich weiß.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

hast du schon mal versucht, so eine anlage im marktstammdatenregister anzumelden?

ich habe es schon mehrmals versucht, jedesmal erfolglos!

und meinen stromanbieter interessiert die anlage nicht, solange sie nicht einspeist. abgesehen davon, er koennte das netz auch ueber ein ladegeraet zuschalten anstatt sein netz mit dem stromnetz direkt zu verbinden.

tschuess

0 Likes 0 ·