question

maverik26 avatar image
maverik26 asked

Gefahr? BHKW + MP II + PV

Hallo zusammen,


die meisten meiner Fragen konnten eure Beiträge schon beantworten bzw. bestätigen.

Dafür vielen Dank an die Community.


2 Dinge bleiben nun noch offen.

- MP II 3000 oder 5000 in 3P

- Gefahr durch das Ecopower 4.7 BHKW?

In dieser Frage möchte ich letzteres erörtern.


Ich hatte mit einem Distributor kontakt, welcher so kam es mir vor, mir Angst machen wollte.

Seine Aussage: ESS mit BHKW und ich sprenge mein Haus in die Luft. Ins Detail wollte er dann aber auch nicht gehen.


Da ich nun mit Sicherheit nicht alles weiß möchte ich seine Aussage aber auch nicht einfach abtun.

Ist an der Aussage etwas dran?

Muss etwas beachtet werden, was ich vielleicht als Standard betracht4e und die Gefahr deswegen gar nicht erkenne?


Vielen Dank im Vorraus

Grüße René

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Möchtest Du das BHKW im Inselbetrieb einbinden ?

0 Likes 0 ·
5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Einerseits:

Nein, ein Inselbetrieb ist nicht vorgesehen.

Andererseits:

Das BHKW kann auch bei Stromausfall laufen.

Wenn das BHKW auch bei Netzausfall laufen soll, muss es am Ausgang der Victron Anlage sein, also doch Inselbetrieb.

Das geplante BHKW scheint 3-phasig zu sein, also brauchst du auch drei MultiPlus um bei Netzausfall für das BHKW ein 3-phasiges Netz zur Verfügung stellen zu können.

Ein BHKW läuft immer nur netzgeführt, braucht also ein Netz am Eingang, auf das es sich synchronisieren kann.
Bei Netzausfall muss ich ein BHKW immer abschalten, dafür sollte es entsprechende Zertifikate geben.


bzgl. Selbstinstallation, das musst du VORHER(!) mit deinem Elektriker klären, ob der so was macht.
Viele machen das nicht gerne, da sie ja dann durch die Abnahme und Anmeldung die fachgerechte Installation bestätigen müssen.

Dem Victron Händler könnte das im Grunde ziemlich egal sein. außer dein Victron Händler ist auch dein Elektriker.

Wir übernehmen auch keine Anmeldungen für Anlagen, die der Kunde selbst installiert hat.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maverik26 avatar image maverik26 commented ·
Ok, dann doch Insel ;) Ich dachte an die Variante, welche gar nicht erst am Stromnetz hängt.

Diese hier kenne ich als ESS.


Elektriker ist geklärt, der freut sich schon auf das Projekt. Wir bereiten vor, er liefert den Zählerschrank und macht die Restarbeiten (nach Absprache)

Danke für den Hinweis.

BHKW:So habe ich es bisher auch immer verstanden. Nur wenn dir ein Distributor sagt, du sprengst damit dein Haus...Das muss speziell im Cerbo programmiert werden...


Michello, so habe ich mir das auch gedacht. Im Zweifelsfall muss halt die PV abregeln, wenn Wärme gebraucht wird.

Wenn Akku voll ist es sowieso hinfällig.


0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Evtl. hat er ne Abneigung gegen den Gas-Motor. Wenn das ganze ordnungsgemäß aufgebaut und eingestellt ist spricht da nichts dagegen. Im Prinzip kann die Ecopower wie ein externer Wechselrichter (PV) oder Generator betrachtet werden. Die Steuerung muss das Verhalten des Ecopower in allen Lagen sicher im Griff haben (Netzausfall, Batterien voll, max. Ladestrom, Einspeisung...). Das ist zu prüfen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maverik26 avatar image maverik26 commented ·
Eher nicht, wohle eher eine Abneigung gegen DIY.

Er hat ja im gleichen Zuge die Umsetzung durch seine Firma angeboten. Sie würden das Cerbo dann speziell programmieren.


0 Likes 0 ·
maverik26 avatar image
maverik26 answered ·

dannibu: Nein, ein Inselbetrieb ist nicht vorgesehen.

tnt369: MIr kam es so vor das er eine Abneigung gegen Selbstaufbau unud anschließende Abnahme durch einen Elektromeister hat.

Der Idealfall wird sein:

Das BHKW kann auch bei Stromausfall laufen. Dies wäre mehr für die Wärmeerzeugung als die Stromerzeugung wichtig.

Ist dies nicht möglich oder ist es untrentabel so soll (bzw. muss ) es sich kontrolliert abschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Doviwl ich weis, haben netzgekoppelte BHKW die Steuerung mit dem Frequenz-Shifting and auch NA Schutz. Solange Du die 1:1 Klausel respektierst, sollter die Anlage funkrionieten


3 x 3000VA/2400W sind mehr (7,2kW) als das BHKW (4,7kW) liefert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maverik26 avatar image
maverik26 answered ·

Vielen Dank für eure Infos


Ich denke dies bestätigt in etwa meinen Verdacht, dass er nur Angst machen wollte,

Wenn ihr der meinung seid, dass dennoch Gefahren bestehen (die man beachten sollte) dann gerne noch dazuschreiben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.