question

berg avatar image
berg asked

Frequenzverschiebung /Frequenzshift reagiert zu früh-habe hierdurch nicht die volle Leistung

Hi,

Wie kann ich es verhindern, das die Frequenzverschiebung von meiner Inselanlage nicht so früh hoch geht. Kann somit nicht meine volle Leistung bekommen. Nach meiner Beobachtung glaube ich, daß die Frequenzverschiebung immer ca bei 53V einsetzt und somit meine extra PV-Anlage nichts mehr leistet. Bei PV-Wechselrichter müsste gerade bei den Wetterbedingung min. 500 Watt stehen...screenshot-20231006-112804-vrm.jpg

frequency
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ein paar mehr Infos zum System, dessen Komponenten und Einstellungen wären zunächst nicht schlecht.
0 Likes 0 ·
berg avatar image berg Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Inselanlage, 2x Multiplus 2 48/5000, Cerbo GX, BMV-712, 2 x MPPT 250/60, 7,4Kwp, 54KW Blei-säure, am ac out 1 x Miniwechselrichter 600W, 1x Miniwechselrichter 800W



screenshot-20231006-210045.jpg

Reichen diese Infos vorerst?

0 Likes 0 ·
3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Einstellungen der MultiPlus wären noch interessant. ESS Assistent bzw. PV-Wechselrichter Assistent installiert?

Im GX Gerät unter DVCC den Ladestrom begrenzt?

Warum wird im ersten Screenshot der Status der MultiPlus als unbekannt angezeigt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image
berg answered ·

screenshot-20231006-210045.jpgscreenshot-20231007-064238-vrm.jpgHabe keinen ess assistant da "inselanlage" dafür aber einen pv-wechselrichter-assistanten.

Oft ist es auch so, daß meine 2 microwechselrichter Volldampf geben und dafür ab meine Victron mppt abgeregelt werden da der Akku nahezu voll ist. Mir kommt es vor, als würde die victron Regelung mal die microwechselrichter und mal die mppt abregeln. Dieses sollte aber nicht sein, wenn der Akku eigentlich noch genug Platz für Leistung hat und der ladestrom von 80A nicht erreicht ist. Aber mi fällt gerade auf, das ich doch von dvcc ladestrom erhöhen sollte...könnte auf max 180A gehen-ich versuche das mal...oder könnte es noch an etwas anderes liegen?

screenshot-20231007-064349-vrm.jpg


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·
Warum beim multiplus im Screenshot "unbekannt" steht weiß ich nicht-könnte dies irgendwelche Auswirkungen haben? Wie kann ich das ändern?


Ich habe jetzt mal bei DVCC 120A Ladedtrom eingestellt. Ich habe 3 Akku Packs die ich mit jeweils 60A Laden kann. Somit könnte ich insg. mit max 180A Laden...

0 Likes 0 ·
berg avatar image berg berg commented ·

Leider habe ich immernoch das gleiche Problem, obwohl ich den DVCC Ladestrom jetzt auf 120A erhöht habe. Hat hier noch jemand eine Idee?screenshot-20231009-134453-vrm.jpg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ berg commented ·
Hängt noch was am VE.Bus? Tausche mal das RJ45 Kabel vom MultiPlus zum Cerbo.
0 Likes 0 ·
berg avatar image berg Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Am VE.Bus hängen in Reihe 2 x Multiplus 2 5000. Habe die Enden nicht Terminiert. Die Kabel müssen in Ordnung sein, da ich zum einen diese damals als Einphadiges System Über die zweite VE.Bus Schnittstelle am Cerbo GX Konfiguriert habe und außerdem über die APP von Victron auf die Daten vom Multiplus über die Remote-Konsole zugreifen kann. Was mich allerdings wundert-vielleicht aber auch normal, über die Victron Connect app bei der Übersicht der Geräte

screenshot-20231015-194535.jpg

Sehe ich nicht die 2 x Multiplus.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ berg commented ·
Bitte teste/tausche die Kabel trotzdem mal, es muss ja einen Grund haben, warum da "Unbekannt" steht.

VictronConnect funktioniert mit einem MultiPlus nur in Verbindung mit einem MK3 Interface.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo berg, du könntest mal die Werte des Assistenten an deine Wexhselrichter anpassen indem du die Frequenzen änderst. Die Standartwerte des Assistenten sind die Werte des Fronius Microgrid. Deine Wechselrichter nehme ich an (vde ar-n 4105) regeln nach folgender Kurve ihr Leistung:

img-8911.png

Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit das zu probieren, wenn Victron nach „ist und Sollwert“ regelt wird es keinen Unterschied machen, aber wenn doch würde mich das sehr interessieren.


img-8911.png (1.3 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic