question

ww1965 avatar image
ww1965 asked

Rückeinspesung bei Netzausfall verhindern?

Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Frage:

Ich habe ein 3-Phasen Netz mit MP5000ern als Insel-Anlage. Das Haus ist komplett auf AC-Last (AC-OUT-1) der MP's angeschlossen. Der Speicher ist ein DIY mit einem Daly BMS. DC seitig ist eine PV über einen MPPT angeschlossen.

Einen EM 24 habe ich noch liegen, ist aber noch nicht verbaut. Ich meine den brauche ich (noch) nicht weil alles über das Victron System läuft. Später mal, wenn ich weitere Module über einen weiteren externen Wechselrichter z.B. Fronius installiert habe, macht ein EM 24 Sinn.

Mein Elektriker hat das erst einmal als Inselanlage über einen Umschalter angeschlossen. Entweder das Netz oder mein PV versorgen das Haus mit Strom.

Solange noch kein Antrag gestellt ist und ich nicht mindestens 4 Wochen gewartet habe, dürfte ich noch nicht ans Netz. Vom 2 Richtungszähler mal abgesehen.

Als Inselanlage läuft das seit ca. 14 Tagen ganz gut.

Nächste Woche kommen die Stadtwerke mit meinem Elektriker um sich das mal anzuschauen.

Da ich momentan nur ca 50 Prozent des erzeugten Stroms selber verbrauche und der Akku mittags schon voll ist, würde ich die anderen 50 Prozent gerne einspeisen.

Mein Elektriker meinte, dass ein Schütz/Relais verbaut werden müsste, was bei einem Stromausfall mein System vom Netz trennt, damit es zu keiner ungewollten Rückeinspeisung kommt.

Ist das wirklich so?

Wer kann das bestätigen oder mir erklären wie sonst die Rückeinspeisung verhindert wird.


Wolfgang

victron community
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

zeig dem Elektriker das Zertifikat

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Certificate-ESS-Germany-VDE-AR-N-4105-2018-11-MultiPlus-II-48V-3kVA-(GX)-48V-5kVA-(GX)-24V-3kVA-(GX)-einheitzencertificat.pdf

da sieht man das der NA Schutz im Gerät enthalten ist und kein externer mehr benötigt wird,

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo Wolfgang, ein externer NA Schutz („zusätzliches Schütz“) ist bei der Multiplus 2 Serie nicht nötig da ein interner NA Schutz bereits in den Geräten verbaut ist. Solltest Du die Multiplus (ohne 2)5000 ohne internen NA Schutz nach vde ar-n 4105 haben wäre ein zusätzliches Schütz (Kuppelschalter) nötig.

Solltest Du weitere Erzeugereinheiten an deinem Netzanschluss betreiben deren Gesamtleistung 30KW übersteigt ist ein externer NA Schutz auch „Pflicht“

Würde mich interessieren was bei Dir der Fall ist.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ww1965 avatar image
ww1965 answered ·

@ dennibu

Ich habe 3 Multiplus 2 .

Nur was mir noch nicht so ganz klar ist:

Wenn mein Ausgang am Multiplus 2 und mein Haus parallel zum (Versorger-)Netz angeschlossen sind und der Strom vom Versorger ausfällt, dann müsste es doch zwangsläufig zu einer Rückeinspeisung kommen?

Oder schalten meine 3 MP2 ab wenn AC-in nicht mehr anliegt?

Jetz im Inselbetrieb laufen die auch ohne AC-in auch nur über die Batterie.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Am AC Out darf NIEMALS direkt das Netz anliegen!

Das Netz kommt an AC IN und der trennt sich doppelt mit seinem zertifizierten internen NA Schutz.

Die MultiPlus müssen natürlich auch richtig programmiert werden.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

1 Like 1 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Hallo, das Interne Relais der Multiplus trennt IN von OUT bei Netzausfall. Das Haus darf entweder nur vor ODER nach dem Multi versorgt sein. Dafür sorgt dein Umschalter. Dieser sollte 4polig (Phasen +N) mit 0 Stellung sein, nach- und voreilender N ist zu empfehlen. Ein zusätzliches Schütz ist überflüssig, wenn der Umschalter auf Not steht und das Netz vorhanden ist schaltet das interne Relais des Multi durch. (Max 50A).

Dein Elektriker scheint etwas unsicher zu sein…

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Das technische wurde bereits erläutert.

Von welchem Antrag ist die Rede und warum sollen die „Stadtwerke“ deine Anlage begutachten? Dein Eli ist doch konzessionierter Fachman dafür.

Du brauchst keinen Antrag, Anmeldung oder sonstwas, sondern musst ein NAB (Netzanschlussbegehren) gemäß EEG2023 stellen.

Dazu brauchst du auch keinen Elektriker sondern kannst das ganz alleine.

Wenn in der Antwort deines VNB (Stadtwerke) dann nicht klar begründet ist, warum der VNB die Anlage ansehen möchte, haben die dort nichts zu suchen und vor allem nichts zu berechnen!

Nach Inbetriebnahme (Terminschine beachten!) verfasst dein Elektriker das Inbetriebnahmeprotokoll E.8 und das war’s dann.

Das NAB hätte im übrigen schon lange vor dem Bau der Anlage gestellt werden müssen.
Nun musst du die ganzen Fristen einhalten, die längst erledigt sein könnten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ww1965 avatar image
ww1965 answered ·

Danke für die Infos!

Ja mein Elektriker hat bisher noch kein Victron System in Betrieb genommen und ist da unsicher.


Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Das Netz kommt an AC in

Das Netz kommt auch an AC-out 2

Mein Haus kommt komplett an AC-out 1.

Und das ganze ohne Umschalter!?


Die Netzeinspeisung erfolgt über AC-out 2

Wenn jetzt der Strom vom Versorger ausfällt wird AC-out 2 getrennt und mein

Haus hat Notstrom über AC-out 1 und alle Vorgaben bezüglich Rückeinspeisung sind erfüllt?

Kann ich das so machen?

Bzw mein Elektriker so anklemmen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das Netz kommt auch an AC-out 2

NEIN!! Am AC Out (weder 1 noch 2) darf NIEMALS Netz angeschlossen werden!!!

Das Netz darf nur an AC IN, dieser ist bi-direktional.

Bitte die Handbücher und ESS Dokumentation lesen:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

ggf. einen Victron Händler/Installateur suchen, der evtl. auch vor Ort helfen kann und/oder Schaltpläne zur Verfügung stellen kann.

3 Likes 3 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic