question

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it asked

Speicherverluste - Was sind akzeptable Werte?

System:

  • 1x 8kW AC Wechselrichter am ACin
  • 1x MP2 5000
  • 1x MPPT 450/100
  • 2x Pytes E-Box 48100R - 5,12 kWh
  • 1x Cerbo GX

Der Pytes ist als Batteriewächter ausgewählt .

Die obige Anlage läuft jetzt etwa 6 Monate und liefert auch die erwartete Leistung.
Der Speicher wird ausschließlich über den MPPT befüllt.

Heute habe ich erstmalig eine Betrachtung der Speicherverluste vorgenommen und war sehr betroffen.
Der Speicher wurde im Sommerhalbjahr immer nur nachts zur Versorgung verwendet. Jetzt im einsetzenden Herbst, nimmt die Nutzung aber langsam zu.

Was mit erschreckt ist, dass gemäß VRM bisher 465 kWh eingespeichert wurden aber nur 316 kWh entnommen!

Das entspricht einem Speicherverlust von 32% !
Kann das sein?
Ich hoffe, dass hier die Werte aus dem VRM nicht korrekt sind, da auch an anderen Stellen sich widersprechende Werte gezeigt werden (täglicher Netzbezug)

victron
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich denke mit solchen Verlusten muss man schon rechnen. Durch den Umweg über MPPTs zum Akku und über MP II zurück ins Netz geht jeweils Leistung verloren. (und Messfehler nicht vergessen).

Es ist immer besser direkt zu verbrauchen, was DU via AC-Wechselrichter ja auch machts!

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da fehlen leider die angaben ueber den zeitraum, fuer den diese werte gelten. meinst du damit 6 monate oder einen anderen zeitraum. bei 6 monaten waere das naemlich weniger als 2 kWh/tag.

da sind meine pylontech sehr grosszuegig, die brauchen ca. 2,5 kWh/tag, also ca. 912 kWh/jahr als eigenbedarf, ohne dass ich etwas davon habe.

je nachdem, was dein akku fuer einen eigenbedarf hat, musst du dich also ueber den speicherverlust nicht wundern.

wuerde ich nur 2,5 kWh/tag aus dem akku entnehmen, waere der verlust bei ca. 50%, aber bei mir duerfte es deutlich mehr sein, immerhin haengt aktuell eine last von ueber 1 kW an dem akku.

im ersten winter musste ich sogar den akku laden, anstatt strom zu entnehmen, damit er nicht vollkommen entladen wird!

tschuess

17 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
@d_ferdi

Kannst Du mir mal das erklären:

da sind meine pylontech sehr grosszuegig, die brauchen ca. 2,5 kWh/tag, also ca. 912 kWh/jahr als eigenbedarf, ohne dass ich etwas davon habe


Wenn LiFePO4 Batterien einen so hohen Eigenverbrauch haben, können diese dann definitiv nicht in Off-the-Grid systemen eingesetzt werden.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Michelle Konzack commented ·
hallo,

zum einen ist das der energiebedarf fuer die elektronik. wenn ich die akkus ausschalte, dann halten sie auch ihre ladung deutlich laenger!

deshalb ueberlege ich auch, ob ich sie im winter nicht besser abschalte.

zum anderen wusste ich das nicht, als ich die akkus bestellt hatte und wuerde sie deshalb auch nicht mehr kaufen. allerdings wurden sie auch von victron unterstuetzt, was fuer viele andere akkus nicht der fall war und das angebot an akkus war auch noch leicht ueberschaubar.

inzwischen bekommt man ja 3,2/12/24/48V li-akkus in beliebigen menge, einzeln oder als kompletten akkupack.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Du musst schon eine merkwürdige Anlage haben .... bei so einem Eigenverbrauch ;O))

Bei mir ist es so : 2 x MP II 3000 + 5 x Pylontech + 1 x MPPT 150/35..

wenn die im Leerlauf sind ( also keine Last, keine Ladung = Eigenverbrauch), dann verbraucht die Anlage in 12 Stunden ca. 155 W .. das sind also ca.13 Wh.

Bei Dir muss irgendwas ganz schieflaufen !!

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack holger Bleckwehl commented ·
Mein MultiPlus-2 24/5000 saugt ohne Last nur 520Wh plus 800Wh für den 230l Kühlschrank und 180Wh für ne Grunzfos UP15-14B.


Also in total 1500Wh...


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl Michelle Konzack commented ·
@Michelle Konzack

Meine Antwort bezog sich auf d-ferdi ;O)))

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack holger Bleckwehl commented ·
I know
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

wenn deine laderegler mal bis zu 40 kW oder mehr verarbeiten muessen und du mal ueber 15 kW dauerlast ueber mehrere stunden von den wechselrichtern ziehst, dann kannst du leicht feststellen, wo deine energie in waerme umgesetzt wird!

und das mit dem hohen eigenbedarf der pylontech akkus stand leider auch nicht im datenblatt!

ich brauche selbst jetzt noch nicht zu heizen und muss mein buero kuehlen (aktuell aber nur mit frischluft), weil die ganze technik genug heizt. das wird sich aber bald aendern, sobald ich mit dem sortieren meiner ganzen videos fertig bin.

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Ich habe 6x US3000C installiert.

Im VRM Portal unter "letzte 90 Tage" habe ich Solar zur Batterie 749kWh und Verbrauch von der Batterie 545kWh. Das wären ca. 27% Verlust bzw. 2,3kWh/Tag.

Wobei ich die 2,3kWh nicht pauschal als täglichen Eigenbedarf der Pylontechs bezeichnen würde. Ich glaube kaum, dass jedes BMS permanent 16W zieht. Das würde ja bedeuten, dass ein US3000C nach 10 Tagen Leerlauf leer wäre.

Da sind doch sicherlich auch noch Wandlerverluste enthalten. Die Batterien werden bei mir AC und DC geladen und die Verbraucher über 3x MP3000 versorgt. Nimmt man jetzt vereinfacht mal an, dass es beim Laden 10% Wandlerverluste gibt und beim Wechselrichten 15%, dann wären es nur noch 0,17kWh/Tag Eigenverbrauch. Das wären nur 1,2W je BMS.



0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
ich denke 20 - 30 % Verluste bei der Wandlung/Speicherung via Akku sind wohl normal...

es geht eben nicht ohne Verluste ;O)))

Aber --- wie d-ferdi -- die einfach den Pylontech-Akkus zuzuordnen finde ich schon recht irreführend.

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

ich hatte lediglich bemerkt, dass meine akkus zu schnell leer waren, obwohl kein strom entnommen wurde und habe bei pylontech nachgefragt und das deckt sich mit meinen messungen.

das gesamtverlust meines systems, duerfte je nach auslastung, zwischen 5 bis ueber 10 kWh/tag liegen.

der wirkungsgrad des pylontech-akkus bei etwas ueber 90% bei der aktuellen nutzung. den wirkungsgrad des akkus kann ich mit den daten des bmv 700 recht genau ausrechnen.

der groesste anteil an den verlusten haben meistens die standby-verbraeuche der wechseklrichter, akkus/bms und laderegler wenn das system nur mit geringer last laeuft. erst bei hoeherer belastung kommen dann die verluste in den leistungsstufen der wechselrichter und laderegler zum tragen. vieleicht sollte ich das einmal ausrechnen.

allerdings kann ich die schon mal sagen, dass die technik in dem einen kelleraum es schafft, den raum von ca .15 grad bis ueber 20 grad aufzuheizen bei einer aussentemperator um die 10 grad und der raum hat noch keine tuer, ist also zum rest des kellers offen.

als spitzen pv-leistung habe ich schon knapp 40 kW gemessen und wenn das alles verbraucht wird oder in die akkus geht, gibt es jedenfalls eine menge verlustleistung!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

also meine akkus waren nach 2-3 wochen auf unter 10% soc runter, nachdem die pv nur noch in der lage war, den taeglichen bedarf fuer die dc-seite zu liefern und die mp2 auf beipass liefen. inzwischen habe ich aber einige kWp mehr angeschlossen.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·

hallo,

also ich komme bei den pylontech-akkus auf ca. 7-7,5 W pro bms und akku, das macht also ca. 150 mA strombedarf! und das ist meiner meinung nach deutlich zuviel.

damit die soc-anzeige passt, musste ich auf diese formel fuer mein bmv zurueckgreifen:

WERT = WERT / 10 - (DAUER / 4)

wobei der wert in promille (vom bmv) ist und die dauer in stunden (auch vom bmv)! und das bedeutet, dass es ca. 400 stunden oder ca. 16 tage dauert, bis der pylontech akku komplett leer ist, auch ohne stromentnahme.

tschuess

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it ojack commented ·

Danke @OJack .

Deine Zahlen zeigen mir, das meine 32% Speicherverlust im Bereich deiner Werte liegen.

Scheinbar ist es so, dass das VRM „irgendwelche“ Energiemengen als Ein- und Ausgang in den Speicher ausgibt.
Ich kenne es von einer mobilen Anlage so, das der shunt vor dem Speicher genau ausgibt, was hinein und was heraus geht. Damit ist dann leicht beurteilbar wie voll der Speicher denn nun wirklich ist.

Hier beim ESS System ist es nun scheinbar so, das die im MPPT und im MP2 entstehenden Verluste den Werten IN den Speicher und AUS dem Speicher hinzugerechnet werden.

Damit ist dann für mich unklar, was tatsächlich an Speicherverlusten und was an MPPT und MP2 Verlusten entsteht.

Für manche Betrachtungen mag das reichen, für mich sind diese VRM Werte damit unbrauchbar.

Bei Anschaffung der Anlage fragte ich, ob ich denn nicht einen shunt bräuchte, um eben diese Werte zu sehen. Das wurde mit dem Hinweis auf das BMS im Akku verneint, denn dieser würde die entsprechenden Werte ausgeben.
Leider geschieht das aber nicht.

Ich werde nun testweise einen shunt vor den Speicher installieren und schauen, ob das plausiblere Werte ergibt.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack phoenix-is-it commented ·
Hast du mal versucht die Werte vom BMS (Spannung x Strom) auszuwerten? Da dürften dann keine sonstigen Verluste drin sein. Das Pylontech BMS gibt diese Werte aus und du kannst sie im VRM unter Erweitert darstellen.

Zur Auswertung könntest du sicherlich die Daten aus dem VRM als xlsx oder csv exportieren und dann exemplarisch einen Zyklus von 100% SoC bis 100% SoC betrachten.

Ich habe dazu leider grad keine Zeit und ändern würde ich an der Anlage aufgrund dessen ohnehin nichts.

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it ojack commented ·
Spannung und Strom gibt es BMS aus aber es wird die sich daraus ergebende Energiemenge nicht aufsummiert.

Das dann über Excel nachzuholen ist sicherlich möglich aber jedesmal damit verbunden, die Werte aus dem VRM herunter zu laden, um sie dann zu verarbeiten.
Das ist kein sinnvoller Weg für eine dauerhafte Betrachtung der Werte z.B. auch von unterwegs. Ich versuch’s erstmal mit dem Shunt.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack phoenix-is-it commented ·
Unter Erweitert --> benutzerdefiniertes Widget gibt es noch mehr Werte. Z.B. Charged Energy und discharged Energy. Die gibt es auch in Node-Red. Dort könnte man damit auch online rechnen und eine Anzeige auf dem Node-Red Dashboard basteln.



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack phoenix-is-it commented ·
Es gibt auch den Wert System-Battery Power damit müsste es noch einfacher gehen.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich verlasse mich da nicht auf die VRM Auswertung. Ich habe zwar keine Ahnung wie das ganze berechnet wird, aber da auch noch zwischen vom Netz zum Netz Eigenverbrauch usw. Unterschieden wird kann ich mir nicht vorstellen dass die Berechnung nur annähernd eine gewisse Genauigkeit haben soll. Der Ladestrom ist in der Regel deutlich höher als die Entladung das ganze noch zwischen der hin und her Regelung bei völlig ungleichmäßiger Last. Und man muss immer bedenken dass die Verluste dann am höchsten sind wenn der Ertrag am größten ist, und an den Sonnigsten Tagen sind mir die Verluste bumms.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das stimmt. wenn die meiste leistung reinkommt, sind die stroeme am hoechsten und damit auch die verluste, da die verlustleistung vom strom abhaengig ist, abgesehen, von den standby-verlusten.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic