question

silvershadow avatar image
silvershadow asked

Multiplus in bestehende PV integrieren

Hallo an die CommunityPV1.pdf,

die aktuellen Aktionen lassen mich mal wieder überlegen ob ich mir evtl. doch einen Multiplus 2 zulege und später wenn ein es ein gutes Akkuangebot gibt auch einen Akku um meinen Überschuss den ich sonst verkaufe zu mindern und mit dem Akku etwas in die Nacht "rette". Den Multiplus würde ich gerne in eine bestehende PV Anlage mit ca. 24kwp integrieren.
Da es bei uns aber relativ schwierig ist mit neuen Kabeln etc. hätte ich hier gern mal einen ersten Rat bevor ich zum Elektriker laufe, denn sollte es so wie von mir angedacht nicht funktionieren, muss ich mir Gedanken machen ob ich den ganzen Aufwand mit anderem Kabelweg so umsetzen will und wie er umzusetzen wäre.
So wie in meiner Zeichnung müsste ich halt keine langen Wege gehen, in den Unterverteiler oder sonst wo hin und könnte vorhandene Kanäle etc. nutzen.

Im Anhang mal ein Plan wie meine aktuelle Situation aussieht (in schwarz bzw. blau). Lässt sich der Multiplus 2 so in mein System integrieren wie ich das in Rot eingezeichnet habe?

Vielleicht hat ja wer Lust da mal drüber zu schauen? Vielen Dank im voraus .

Multiplus-II
pv1.pdf (621.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist eine ganz normale netzparallele Installation, siehe ESS Handbuch.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

Nur der MultiPlus alleine bringt dir aber nix, du brauchst noch mind. ein GX Gerät und einen Netzsensor um den Überschuss bzw. Netzbezug zu erfassen.

Ohne Akku funktioniert der MultiPlus aber auch nicht, den musst du also auch direkt mit einplanen.

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

silvershadow avatar image silvershadow commented ·

Hallo Matthias,


Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist vollkommen klar das ich noch einen GX, Akku, etc. benötige. Hier will ich mir aber wrsl. mit Venus OS auf einem Raspi und evtl. einem schon vorhandenen IR Lesekopf behelfen. Eine Vielzahl der Daten habe ich via Modbus ist MQTT scho verfügbar.

Mir ging es aber in erster Linie darum ob sich der MP2 3000 Schaltungtechnisch wie von mir "gezeichnet" in meine TNC Infrastruktur integrieren liese mit L1 am LSS und N und PE an der PEN Klemme. Denn so wäre es sehr einfach mit einem 4m langen 3x6 Quadrat Kabel umzusetzen über vorhandene Leerrohre vom Zählerkasten/Hauptverteiler in den Nebenraum wohin der MP2 3000 soll.

Deiner Antwort entnehme ich ein JA. Daher kann ich das ganze mal etwas weiter planen.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu silvershadow commented ·
Ein TNC Netz ist für den Ausgang (Ersatzstrom) nicht zulässig. Am Eingang geht das so. Ein Netzzähler aus der Kompatibilitätsliste von Victron würde ich dir nahelegen, über diesen Zähler findet die Regelung statt und „Sonderlösungen“ machen gerne Probleme.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ silvershadow commented ·

Da der 3000er Multi nur ca. 2400W bringt, reicht bei dem geplanten netzparallelen Aufbau auch ein 3x1,5mm² oder max. 3x2,5mm².

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl silvershadow commented ·
Ich würde trotzdem anraten einen kompatiblen Zähler zu nehmen... der "Lesekopf" hat zu vielVerzögerung und würde die Regelung nur recht schlecht machen..
0 Likes 0 ·
silvershadow avatar image silvershadow holger Bleckwehl commented ·

Das halte ich aber für ein Gerücht. Ich lese ja den Kopf bzw. die Daten des IR Kopfes aktuell auch schon alle 3 Sekunden aus und gebe die Daten per MQTT an Home Assistant weiter, ohne irgendwelche Probleme.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ silvershadow commented ·
Alle 3 Sekunden ist aber schon sehr langsam, der EM540 ließt und überträgt die Wert 10x pro Sekunde.
0 Likes 0 ·
silvershadow avatar image silvershadow Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich hatte ja auch nur geschrieben das ich die Werte alle 3 Sekunden auslese, ich habe die Daten auch schon wesentlich schneller ausgelesen. Die Frage ist ja nur welchen Sinn oder Vorteil es mir bringt wenn ich die aktuellen Verbrauchswerte 1x oder 10x in der Sekunden habe. Bei komplexen Anwendungen mit Sicherheit legitim viele Daten zu haben. Bei meiner Anwendung von "ein bisschen den Akku für den Abend zu laden" ist es sicherlich nicht zwingend erforderlich.
Aber über Sinn oder Unsinn mancher Sachen kann man auch ewig diskustieren/streiten :).

Summa summarum habt ihr mir mit meiner Einstiegsfrage ob man den MP2 so in mein System integrieren kann ja schon geholfen. Und wenn schon 3x2.5mm² reichen macht es das ganze noch etwas einfacher vorhandenen Rohre zu nutzen. Mit diesen Infos komme ich schon sehr weit und kann dem Elektriker (der keinerlei Ahnung von Victron hat) noch etwas mehr Infos mitgeben.

Für alles andere werde ich sicher hier mal wieder Fragen :).

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ silvershadow commented ·
Ich habe es selbst noch nicht getestet/beobachtet, aber ein wechsel vom EM24 mit 0,6s Intervall zum EM540 mir 0,1s Intervall soll wohl durchaus messbare Unterschiede bringen, da das System so schneller auf kurze Lastwechsel reagieren kann.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu silvershadow commented ·
Es gibt Fälla, da hat der Netzbetreiber das Zertifikat für den Netzzähler (EnFluRi Sensor) eingefordert.
0 Likes 0 ·
silvershadow avatar image
silvershadow answered ·

Danke dennibu, Ersatzstrom ist nicht geplant.

Danke auch an Matthias nochmal, das werde ich so weitergeben, bzw. wird das der Elektriker dann schon so Dimensionieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

silvershadow avatar image
silvershadow answered ·

Muss bzw. würdet ihr den Multiplus 2 3000 und den US5000 beim EVU anmelden? Die ÜberschußEinspeisung bleibt ja eigentlich bestehen...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ne Speicheranlage muss immer angemeldet werden und das am besten VOR der Installation.
0 Likes 0 ·