question

24vnorm avatar image
24vnorm asked

MultiPlus-II ohne GX, Cerbo, etc. nur an DC als Wechselrichter betreiben?

Moin.

Ich konnte auf die Frage in der Suche keine Antwort finden.

Also, ist es möglich einen MP2 so zu konfigurieren, das er als einfacher Wechselrichter arbeitet, ohne das er mit einem GX verbunden sein muss?

Wenn dieser nur an DC, also nur an einem Speicher angeschlossen ist, ohne an irgendein 230V-Netz verbunden zu sein?

Wenn ich mich nicht irre, sind die Phoenix-Wechselrichter solche, die genau so funktionieren, nur kann der MP2 das auch...

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Ja das geht. Würde aber wenigstens ein mk3 Kabel nehmen und über victron app lade und unter Spannung einstellen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·
Davon bin ich ausgegangen das die Spannungen noch eingestellt werden müssen.

Braucht man dazu noch irgendwelche Assistenten oder reichen nur die reinen Grundeinstellungen?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Natürlich funktioniert das. Du konfiguriert ihn dann nur über VE Config und dann ist er ein Wechselrichter mit Ladefunktion über das Netz ABER eben ohne ESS Funktion, da das GX fehlt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·
Netz hat er nicht, somit kann der auch nicht laden und wird so nur ein reiner Wechselrichter, nur mit der einen Funktion den Gleichstrom (DC) aus dem Speicher in Wechselstrom (AC) zu wandeln
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist quasi eine Grundfunktion des MultiPlus, wenn das Netz ausfällt (oder nie da ist) springt er in den Wechselrichtermodus um.

Unabhängig davon müssen natürlich die Parameter für den Akku entsprechend eingestellt werden (Unterspannungsabschaltung).

Aber warum dann nicht ein Phoenix?


Ein MultiPlus ist im Grunde "nur" ein Phoenix mit einem AC Eingang (und entsprechend ein bisschen mehr Elektronik).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lukasba avatar image
lukasba answered ·

Ich habe da eine Frage dazu: kann man dann am AC Out Mikrowechselrichter anschließen um Akkus zu laden. Welcher Assistent müsste installiert werden, wenn es überhaupt ohne GX und Cerbo geht, damit die MikroWR abschalten bzw drosseln.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Das müsste gehen. Mit Wechselrichterassistent.

Aber warum kein Victron mppt?

0 Likes 0 ·
lukasba avatar image lukasba ojack commented ·
Weil die Microwechselrichter aka Balkonsolar schon vorhanden sind. Es ist eine Garage und es soll ein PHEV geladen werden. Und mit 600/800W kriegt man es nicht hin. Wo es noch Ferraris Zähler gab, glich sich das aus.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Und jetzt willst du mit dem Balkonkraftwerk das Victronsystem aufladen um dann den PHEV zu laden???

Bitte mach dazu bloß keine Wirtschaftlichkeitsberechnung inkl. Wirkungsgrad etc. Ich würde wetten, das geht schief.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.