question

at1 avatar image
at1 asked

Plötzlicher Spannungsabfall auf AC OUT1

Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich an einem Problem. Folgendes Setup ist aufgebaut:

3x MP2 48/5000/70-50

1x Cerbo GX

3x SMA STP Wechselrichter auf AC Seite angebunden (noch :-))

1x EEL Akku 14,4 kWh

Das System läuft im 3-Phasen Betrieb mit allen Verbrauchern auf AC OUT1 und ist als AC Überschusseinspeisungsanlage konfiguriert.

Soweit so gut. Das komplette System läuft auch fehlerfrei und soweit ohne Probleme. Wenn ich die Hauptsicherung zum Netz ausschalte läuft auch alles im Notstrombetrieb weiter und die MP2s machen was sie sollen!!

Kommen wir zu meinem Problem:

In absolut unregelmäßigen Abständen, aber bis dato nur Nachts bei Leistungsentnahme (ca 400W) aus dem Akku, bricht die Spannung auf der AC OUT1 Seite ein, während AC IN konstant bei 230 Volt und der Akku noch voll ist. Das Ganze ist jetzt in den letzten 3,5 Monaten seit Inbetriebnahme ca. 5 mal vorgekommen. (Ich konnte es immer an der Uhr am Herd erkennen)

Ersichtlich ist der Spannungsabfall immer in den erweiterten Ansichten des Dashboards. Siehe hierzu auch die Screenshots im Anhang von 6:52 Uhr. Am zeitlichen Verlauf der erweiterten Ansicht kann man erkennen, dass zunächst die Spannung an AC OUT 1 (alle 3 Phasen) abfällt und im Anschluss (ca.1Minute später) wird eine Fehlermeldung geschrieben. Diese ist aber glaube ich nur eine Folge aus dem Spannungseinbruch!?!?!!

Hier die Fehlermeldungen aus dem Protokoll:

  • Alarmmonitor - Low battery: Alarm VE.Bus System [276] 06:53
  • Alarmmonitor - High DC Ripple: Warning VE.Bus System [276] 06:53
  • Alarmmonitor - High DC Ripple: Warning VE.Bus System [276] 06:53
  • Alarmmonitor - Low battery: Alarm VE.Bus System [276] 06:53
  • Alarmmonitor - Low battery: Alarm VE.Bus System [276] 06:53
  • Alarmmonitor - High DC Ripple: Warning VE.Bus System [276] 06:53

Wohlbemerkt, wie oben beschrieben funktioniert das System sonst tadellos, auch wenn man es vom Netz trennt!!

Sollte ich noch etwas vergessen haben, so lasst es mich bitte wissen, ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar, der mir hilft die Ursache zu finden.

Vielen Dank!!

Gruß

Arne

1-spannungsabfall.jpg

Multiplus-II
1-spannungsabfall.jpg (154.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin ! Warm das genau Nachts passiert kann ich Dir nicht sagen. Hast Du ggf ein Pumpe die anspringt ? Auf jeden Fall hast Du ein Problem mit Deinem Akku. Entweder sind die DC Kabel zu dünn oder Du belastest den Akku kurzzeitig zu stark. Das sind die DC-Ripple Fehler. Ich würde mir genau in dem Moment mal die Werte vom Akku ansehen.

Was merkwürdig ist: das AC-OUT ist zum AC-IN fest durch verdrahtet. Das System schaltet also ggf auf Notstrom und dann bekommst Du Dein Problem. Es KANN keinen Spannungsabfall am AC-OUT geben, wenn der AC-IN saubere Spannung bezieht.

Die weiteren Meldungen lassen außerdem darauf schließen, dass Du Deine Spannungen im MP2 nicht so konfiguriert hast, wie sie sein sollten. Das ein EEL Akku auch nicht genug Leistung für 3 x MP2 5000 hat, ist hoffentlich klar ? Je nach BMS leisten diese maximal 200 Ampere, die MP2 können aber kurzzeitig bis zu 600 Ampere verbrauchen. Wenn das passiert würde das BMS bei Dir stumpf die Verbindung trennen.

Da würde ich also mal suchen.

Viele Grüße

Jens

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

at1 avatar image at1 commented ·
Ja, ich habe das BMS mit 200 A
0 Likes 0 ·
at1 avatar image at1 commented ·

Und hier noch meine Spannungseinstellungen im MP2 (das in den äußeren Kästchen ist gültig)spannungen-mp2-1.pngspannungen-mp2-2.pngspannungen-mp2-3.png

0 Likes 0 ·
spannungen-mp2-1.png (175.0 KiB)
spannungen-mp2-2.png (155.3 KiB)
spannungen-mp2-3.png (169.1 KiB)
at1 avatar image
at1 answered ·

Ja, eine Pumpe haben wir tatsächlich (Hauswasserwerk). Diese springt auch hin und wieder mal Nachts an. Wir werden teilweise wach davon... :-( Aber dann müsste ich ja den Stromanstieg auch VOR dem Spannungsabfall in den Diagrammen erkennen.

Die DC Seite ist komplett mit 70mm² verkabelt. daran sollte es nicht liegen.

Zum Testen habe ich soeben mal den Wasserkocher kurz angeschaltet. ... kein "Stromausfall"

Den Moment den du beschreibst kann ich mir leider nicht ansehen, da ich den Fehler ja nicht provozieren kann. Oder gibt die Software des BMS der EEL ein Protokoll aus, das weiß ich gerade nicht. Ich werde mal nachsehen...

"Was merkwürdig ist: das AC-OUT ist zum AC-IN fest durchverdrahtet. Das System schaltet also ggf auf Notstrom und dann bekommst Du Dein Problem. Es KANN keinen Spannungsabfall am AC-OUT geben, wenn der AC-IN saubere Spannung bezieht." Genau das finde ich ja merkwürdig, dass die Diagramme nur auf der AC Out Seite den Spannungsabfall anzeigen.ac-in-ac-out.jpg

Das die MP2s für den Akku "etwas" überdimensioniert sind ist klar, ja das ist mir bewusst. Dies war aber bis dato nie ein Problem, auch nicht wenn ich auf 2 Phasen mit 16A den E-up lade und noch den Herd anschalte. 10kW sind da kein Problem. Gleich heute morgen wieder getestet. Alles ohne Probleme.

hm....

2023-09-28-22-32-41-openwb.png





1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn Du tagsüber testet, dann kommt ja auch eine Menge direkt "von der Sonne"... also weniger Last für den Akku...
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Nun eine Pumpe und ein Wasserkocher machen schon unterschiedliche Belastungen... der eine reine Belastung der andere mit hohem Induktionsanteil.

Es könnte auch ein Kommunikationsproblem MP II mit BMS sein...

Wie misst Du denn die Leistung ?? externer Zähler ??? Auch da könnte kurzzeitig die Komm. gestört sein...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

at1 avatar image at1 commented ·
Die Leistung wird mit einem EM24 ausgelesen und an Victron weitergegeben (kein Ethernet).

Das mit der Pumpe kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Pumpe auch im Akku Betrieb manuell einschalten kann und es kommt zu keinem Fehler.

Jetzt wo du es sagst, werde ich mal aller Datenleitungen überprüfen, ob dort womöglich ein Wackler drin ist....

0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Da zieht doch irgendwas mit sehr hoher Leistung (Spitze >10kW) in der früh den Speicher fast leer. Bei niedrigem SoC kann der dann vermutlich den Strom nicht mehr liefern...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

at1 avatar image at1 commented ·
Ja, das ist die Wallbox. Damit wollte ich nur veranschaulichen, dass es grundsätzlich kein Problem ist hohe Lasten aus dem Akku zu ziehen. Auch ein "plötzliches" Anschalten der Wallbox im Akku Betrieb führt nicht zu Problemen.
0 Likes 0 ·
genscher avatar image
genscher answered ·

Hallo!
Ich habe dasselbe Problem. Wurde das Problem behoben?

Mein System: 3 x MP3 5000/48, 16S LiFePo4 Akku, CerboGX, SmartShunt.

Das ganze Haus hängt am Notstromausgang.


Viele der Lösungsvorschläge gehen immer davon aus, dass es ein Problem mit dem Akku gibt.

Aber beim MP Ausfall (Schalteten auf "Off") und dem dann folgenden Stromausfall ist mein CerboGX normal weiter gelaufen und nicht abgestürzt, auch kein Neustart (Hängt am DC System).

Weiterhin kann ich mein 3 x MP 5000/48 auch mit über 15kw belasten ohne Stromausfall, obwohl das BMS den Akku dann bei über 200 A Belastung abschaltet.

Der Stromausfall ist nämlich auch ein Nebeneffekt dieses Fehlers, bei mit auch innerhalb von 2 Monaten 2 Mal. Das System läuft seit Oktober 2023 ohne Probleme.


bildschirmfoto-2024-02-23-um-224744.png


Hier im Bild sieht man gut die unterschiedlichen DC Werte: Einmal am BMS, einmal am SmartShunt und einmal an den Multiplus.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar und unabhängig von einer Last komplett zufällig.

Ich habe - so glaube ich - nur eine einzige Einstellung geändert und zwar im ESS "Self consumption from battery".
Das habe ich jetzt Testweise wieder zurück gestellt und werde berichten, ob das etwas ändert.

Bis dahin bin ich offen für Tipps.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Nur mal so gefragt: Was sind denn das für lustige Wellenbewegungen auf deinem Diagramm?

Vom Spannungsabfall her würde ich vermuten, das oben in der Übersicht erst der Shunt, dann das BMS und dann die Multis kommen. 2V Spannungsabfall wären schon etwas viel für eine so geringe Last.

Was hast du denn für einen Leitungsverlauf vom BMS zum Shunt ?


Wie kommst du denn auf eine Ladespannung von "nur" 53,5V für ein 16S System?

0 Likes 0 ·
genscher avatar image genscher netrange commented ·
Hallo!

Wellenbewegungen: Meinst du Blau (V) oder Orange (A)?

Bei mir ist der Leitungsverlauf so:
BMS - Shunt - Lynx Power In - Lynx Distributor - 3 x Multiplus 5000/48

Im DVCC habe ich die maximale Ladespannung auf 55,3V eingestellt.
Im RS450/200 habe ich Absorptionsspannung 55,2V und Erhaltungsspannung 54,4V (Multiplus genauso).
Im SmartShunt "Spannung wenn aufgeladen" auf 55,2V.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange genscher commented ·

Beide Wellen ;)... Sie hängen ja unmittelbar zusammen.

Deine Spannung kommt laut Diagramm ja nichtmal in die Nähe von 55V...

Warum nutzt du noch zusätzlich einen Shunt? Dein BMS scheint doch mit dem GX zu kommunizieren?


0 Likes 0 ·