question

noob400 avatar image
noob400 asked

BatteryProtect zeigt Kurzschluss trotz Relais an

Hallo,

ich möchte einen Solar-Laderegler mit nur 100 W über ein 48V Batteriesystem versorgen. Diieser soll eine Nachteinspeisung realisieren.

Hierfür habe ich mir den BatteryProtect 48/100 Smart gekauft. Erst in der Beschreibung habe ich gelesen, das man einen Wechselrichter NICHT direkt anschließen darf, da ev. Rückstöme den BatteryProtect zerstören können.

Deshalb hatte ich eine Richtungsdiode dazwischengesetzt, die Rückströme verhindert....Nach einiger Zeit hat der BatteryProtect nicht mehr bein Unterspannung abgeschaltet.----OK selbst Schuld...


Dann habe ich jetzt einen neuen gekauf und denWechselrichter über ein 48V 200A Relais über den OUT Ausgang des BatteryPr. angesteuert.--> Das Relais schaltet kurz und geht direkt wieder aus. Der BatteryP meldet--- Kurzschluss-


Hat jem. eine Idee was dabei schiefläuft ??


Ich bin jetzt ratlos.


Gruß



Battery Protect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein 48V Relais für 200A hat sicher auch eine relativ große Spule, die dann einen großen Einschaltstrom hat, der fälschlicher Weise auch als Kurzschluss erkannt werden kann.

100W bei 48V sind etwa 2A, wozu also so ein riesiges Relais?

Die Cyrix-Li-Load Relais von Victron brauchen nur ein "kleines" Signal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Wenn Du an der Batterie nur den Inverter hängen hast und KEINE DC Lasten verwendest, schmeiß den BatteryProtect raus. Der Victron Inverter hat das bereits drin. Du mußt nur die richtige Abschaltspannung einstellen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

noob400 avatar image
noob400 answered ·

Hallo Danke für die Hilfe,


Zu meinem Versuhsaufbau,

ih habe ein Soyosource-Laderegler der Nahts über den Shelly Pro eine Nulleinspeisung realisert.

Die Solarplatten laden tagsüber mit einem Vitron Laderegler die Batterien und abends möhte ih über die

steuerbare Shelly-Stekdose den Soyosure einshalten und per Bluetooth den BatteryProtekt starten.


Ih habe nun versuht das große 48V 200A mit einem 12V 30A Relais zu shalten. Nihtmal das shafft der BatteryProtekt und geht auf Kurzshlussstörung--- ih bekomm die Motten.


Wieviel Strom Kann den der BatteryProtekt shalten ?? in der Anleitung steht was von 100A.

Ih nehme an, das die Relaisspulen in ein paar Millisekunden dann mehr als 100 A ziehen. Ist meine Vermutung rihtig ?


PS: an meiner Tastatur ist das ( Zeh) kaputt ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Kannst Du mal einen Schaltplan von Deiner installation posten?


Was für einen Wechselrichter hast Du?


Noch einmal: Victron Wechselrichter Phoenix/MultiPlus/Quattro benötigen KEINEN BatteryProtect, denn das ist bereits in den Wechselrichtern integriert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

noob400 avatar image
noob400 answered ·

Hallo Michelle,

Es ist ein Soyosource-Laderegler mit maximal 1000W

Bleisäure-Batterien-2x120AH+1x70AH die parallel ergibt ein Speicher von 12V- 310AH. Davon habe ich 4 Stück. ( ich konnte diese sehr preiswert bekommen )

Also habe ich ein 48V 310AH Speichersystem.

Dieses kann über ein Smart Solar 100/20 48V tagsüber geladen werden.

Abends kann die Energie über den Batteryprotekt 48/100 , der ein Relai schaltet, in den Soyosource-Laderegler ins Haus einspeisen.

Weiterhin ist der Laderegler mit einen Shelly 3em Pro verbunden. Somit wird nur soviel Energie ins Haus eingespeist, das der Stromzähler auf Null geht.


Das funktioniert auch alles prima, das einzige Problem macht der Batteryprotekt, der beim einschalten des Relais,, welches wiederum den Strom an den Wechselrichter freischaltet rumzickt und Kurzschluss meldet.


Mit einer Widerstandsdekade konnte ich die Fehlermeldung reduzieren, trotzdem brauche ich immer noch 3-5 Versuche, bis der BatteryProtekt das Relais ein 48V 40Amp durchschaltet.


Ich bin echt nicht begeistert über das Produkt. Zumal in den Onlinebeschreibung das so angepriesen wird, das der Batteryprotekt das kann. ( und im Kleingedruckten steht dann das man kein Wechselrichter direkt ansteuern darf... ) Oder ich bin zu blöd.


Wie machen das den andere ? Die ihre Batterien vor Tiefentladung schützen wollen?


Danke fur den Hinweis das der Victron Wechselrichter Phoenix/MultiPlus/Quattro das alles kann, aber

ich habe numal den Soyosource und möchte grad keine 1100 Euro für meine Spielerei ausgeben.

Weil sind wir ehrlich... Wirtschaftlich macht das jetzt schon kein Sinn. :-)


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich verstehe nicht so richtig den Sinn dahinter.

Du lädst tagsüber den Akku über einen MPPT und erst abends fängst du an über den Soyosource die Energie zu nutzen?

Du verschiebst also nur die Nutzung der PV Energie in die Nacht?

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn Du bei Deinem Stromanbieter den Börsenpreis bezahlst, kann das von Vorteil sein denn auch hier in Estland kannste tagsüber die kWh für 0-15¢ bekommen, aber abends ab 18:19 Uhr brennst 25-66¢/kWh
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Michelle Konzack commented ·
Mag sein, aber so lange dazu es dazu vom Fragensteller keine genauen Angaben gibt, gehe ich von einem Anlagenstandort in D und einem normalen Stromtarif aus.
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Ich habe mur gerade due Mühe gemacht, fue Documentation des Soyosouece GTIL durchzulesen.


Also es ist der enorme Einschaltstrom (über 200A) des GTIL welcher Dein Problem ist. Du mußt ihn fest angeschlossen lassen und die Regelung über die RS485 Schnittstelle realisieren. Such mal Google oder YouTüte, denn da findest Du mehrere 100 Artikel und Videos.


Für den GTIL benötigst Du KEINEN BatteryProtect denn wenn richtig configuriert, schaltet er bei Unterspannung ab.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.