question

daniel20222 avatar image
daniel20222 asked

Welche LiFePo4 Zellen sind besser

Hallo

da ich mich beim Umstieg von Blei auf LiFePo4 entschieden habe den Akku selber zu bauen bin ich am überlegen welche Zellen dafür am besten sind.

Hat jemand von euch Erfahrungen ?

Hatte mir die Lf304 und Lf280k angesehen und bin unschlüssig welche besser ist und wo die vor und Nachteile bei den beiden liegen. Klar preislich ist da auch ein Unterschied aber es geht erstmal nur um die reine Zelle.

Bei manchen steht bis 2000 Zyklen und andere bis 6000 Zyklen.

Sind die alle nach dem gleichen getestet oder haben manche mit 0,5C den Test gemacht und andere mit 1C


victronlifepo
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

22 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Die Zellen sind gleich aufgebaut.

Der Unterschied ist nur in der Kapazität.


Die 300Ah sind derzeit die größten Serienzellen welche in China gefertigt werden. Solltest Du größere finden, ist es entweder betrug oder 100% OEM.


Also bei meinem chinesischem Hersteller sind es 2000 Zyclen bei DOD 80%. Die 6000 Zyclen sind pure Theorie, denn NIEMAND hat solche Zellen über mehr als 2-3 Jahre getestet.


Ein "amerikanischer" Hersteller gibt 6000 Zyclen bei DOD 10% an und das zudem bei einer C20...


3,6V x 7 = 25,2V x 300Ah = 7560Wh


10% davon sind 756Wh...

...und dannn die C20 sind 37,8W die Stunde.


Wenn Du dann die Batterie in 4 Sunden lädst, haste eine theoretische Batterielebenszeit von 6000 Tagen oder 16 Jahre und 5 Monate.


Ehm???


Ehrlich gesagt, die Sache mit den LiFePO4 Batterien ist mehr als Fragwürdig.


Zum Vergleich:

Ich verwende SOPzS Zellen. In total 24V 2940Ah. Gewicht 2000kg. Die haben eine definierte Materiallebensdauer von 20 Jahren und bei DOD 80% 1500 Zyclen.


Daraus ergibt sich

20 Jahre geteilt durch 1500 Zyclen ist rund 5 Tage.

24V x 2940Ah x 0,8 = 56,4kWh @20°C

24V x 2940Ah x 0,6 = 42,3kWh @0°C


56,4kWh / 5 Tage = ~11,3kWh

43,3kWh / 5 Tage = ~8,4kWh

pro Tag


Versuche das mal mit einer LiFePO4...


ich habe 2018 dafür 8000€ bezahlt und vor guten 4 Monaten war der Preisvbei 11000€.


Die LiFePO4 kosten ein mehrfaches davon, haben eine kürzere Lebensdauer und das Recycling is horribel teuer und zudem extrem Umweltschädlich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Ich danke dir.

Nur wo packt man sich 2t Gewicht an Akkus hin?

Was mir aber nicht einleuchtet ist 20jahre Materiallebensdauer und 1500 Zyklen.

Angenommen ich habe 1 pro Tag ist das gerade mal um die 4 Jahre.


Was mich aber interessiert ist warum gibt es Zellen mit und ohne K am Ende der Bezeichnung?

Und warum werden die 304Ah billiger angeboten als die 208K

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Wenn Du das mit einem Zyclus pro Tag rechnest, wird der Battery spass ganz schön teuer.


Ich rechne

11000€ / 20j /365t = 1,50€/tag


Was kosten Deine LiFePO4 Zellen?

Ich habe zum testen ein set von 8 Stück auf AliExcess für 2450€ gekauft und warte derzeit auf die Lieferung. Es sind die 300Ah Zellen.

Das sind 7,5kW


2450€ / 4j / 365t = 1,68€/tag


Du willst aber 3 Blöcke haben...

...ganz schöt teuer!


Da Du an ein GX nur EIN BMS anschliessen kannst, schau msl auf AliExcess nach Daly BMS mit Balancer und Parallel Interface.


Ist compatibel mit Victron.


Bei 3 MultiPlus 24/3000 brauchst Du aber BMS mit mindestens 250A.


0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Michelle Konzack commented ·
Warum kauft man bei Aliexpress Lifepo4 Zellen zu so einem überteuerten Preis??? Ich habe immer über Alibaba in China direkt gekauft und gute Hersteller haben ein Lager in der EU wo die Ware in 7 Tagen vor der Tür steht, das war vor 2 Jahren noch nicht so, da mußte man 5 Wochen warten. Aber man bekommt einen ordentlichen Preis und nicht so Apothekenpreise wie bei Aliexpress, aber jeder wie er mag, ich würde auch niemals ein Daly nutzen, aber auch da gilt ja, jeder wie er mag.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Und in Bezug auf Preis/leistung und Zuverlässigkeit kommt es auch noch darauf an:

Was willst Du wie anschliessen ????

Wieviel Kapazität brauchst Du wirklich?

Und wo wird der Akku stehen ? (Ich persönlich würde einen Selbstbau nicht in meinem Haus haben wollen)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
SOPzS Batterien in der Garage an der Wand in einem Regal hochgestapelt ist eine Sache, speziell wen Recombination Plugs eingesetzt werden (habe seit 2018 kein einziges mal Wasser nachgefüllt) aber Lithium Zellen (egal welche) no thanks. Youtüte ist voll von Videos mit Bränden von Lithium Batterien. Die Technik ist einfach nicht ausgereift und sicher.


P.S.: Jede menge Teslas und BMW i5 (oder ist es i3) sind abgebrannt.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Michelle Konzack commented ·

Lithium ist nicht gleich Lithium.

"Lithium-Akku" ist ein Oberbegriff, es gibt aber etliche Typen davon.

Die für ESS geläufigen LiFePO4 Akkus sind mit die sichersten. Die kann man durch Überladung oder Kurzschluss nicht zum Brennen bringen. Die blähen sich etwas auf, das Überdruckventil geht auf und weißer Rauch entweicht, mehr passiert da nicht.

Was ich mir auch nicht ins Haus stellen würde, wären NMC Akkus (Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide). Die brauchen ein sehr aufwendiges BMS, da diese Zellen wirklich hochgehen können. BMZ und Senec verbauen die in ihren Systemen.

NMC sind/waren auch in vielen E-Fahrzeugen, da diese Akkus eine hohe Energiedichte und Entlade-/Ladeleistung haben.

Die meisten Hersteller sind da jetzt aber auch schon auf LiFePO4 umgestiegen.

Was man in den meisten YouTube Videos sieht, sind "Li-Ion" oder "Lithium Polymer" Akkus. Diese werden in Smartphone/Tablet eingesetzt oder auch häufig im Modellbau.

Hier ein Video welches zeigt, das mit LiFePO4 nicht viel passieren kann:

https://youtu.be/Qzt9RZ0FQyM

Oder hier:

https://youtu.be/p21iZVFHEZk

Die Zelle "explodiert", weil sie nicht verspannt ist, wie es normalerweise in einem Akkupack der Fall wäre.

1 Like 1 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Mein System basiert auf 24v mit 3 MultiPlus 2 3000

Ich werde 3 Blöcke a 8 Zellen (25,6v) machen und diese dann parallel über einen Lynx zusammen schalten inkl Sicherung.

Jeder Block hat ein BMS und ist separat für sich in einem Gehäuse.

Die Böcke würden in einem belüfteten Raum stehen der auch geschlossen werden kann im Winter oder bei kühlen Tagen.

Zur Zeit liegt der Verbrauch pro Tag bei 5-9kw.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Dann hättest Du ja 3 BMS.... soweit ich weiss, kann man aber nur eines an das GX-Device anschliessen...
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Die BMS werden über RS485 ausgelesen und mit einem USB Adapter angeschlossen das die Werte auf dem Cerbo dargestellt werden können nach der Installation der benötigten Software

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Habe nochmal die Dokumentation gelesen und das Trainingsvideo angesehen.


Wenn ich das richig verstehe kannst Du nur EIN BMS anschließen egal ob über CAN VE.Bus oder USB.


Du benötigst an den Batterien ein BMS was zwischen den Batterien kommunizieren kann.


Die DalyBMS/HiBMS können das mit bis zu 8 batterien.


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Die BMS haben Bluetooth und können sich somit untereinander unterhalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich würde ein BMS verwenden, welches alle 3 Blöcke gleichzeitig unterstütz. Der Vorteil ist, das die Zellen über alle Blöcke ausballanciert werden, und nicht nur die innerhalb eines Blockes.
Als BMS fällt mir da batrium oder das 123smartBMS zu ein. Es mag auch noch andere geben.

Aber es geht auch mit mehreren BMS, die können mittels eine BatteryAggregator zu einer virtuellen Batterie zusammengefasst werden.

Wenn man das System von 123SmartBMS nutz, ist der BatterieAggregator (hier Manager genannt) schon in der mitgelieferten Software enthalten.
Ich verwende zwei 123SmartBMS "100Ah_PRIS" und "280Ah_EVE", welche zusammengefasst werden von "123SmartBMS Manager". Dieser berechnet dann auch die Ladespannungsvorgabe für DVCC.

batterymanager.png

PS: Hab erst später gesehen, das ich ja beide Blöcke mittels eines BMS betreiben könnte. Obwohl bei mir das vielleicht auch nicht die beste Lösung ist, da ich ja unterschiedliche Zellen in den Blöcken verwende.


batterymanager.png (60.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Ein BMS für 3 getrennte Blöcke?

Der BatterieAggregator läuft schon auf dem Cerbo im Hintergrund mit.

Es wären alles die gleichen Zellen von der Kapazität her und neue da der Akku noch gebaut wird.

Gerade mal geschaut wegen dem Batrium BMS da gibts ja auch sehr geteilte Meinungen deswegen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ein BMS für 3 getrennte Blöcke?
Ja, Jens von MeineEnergiewende.de betreibt seine Akku genau so. Er hat 6? Blöcke, welche alle an einem Batrium angeschlossen sind.

Generell gibt es das perfekte BMS nicht. Jedes hat Vor - und Nachteile. Hier muss man sich halt eine Entscheidungsmatrix erstellen und für sich das "Beste" BMS finden.
So sind einige besser Parametrierbar, wobei es für den einen hilfreich ist weniger (sinnvolle) Parameter zu haben, andere aber gerade die Vielfalt der Parameter (z.B. bei einem Daly) sehr schätzen.
Aber auch in der Genauigkeit der Messungen (Spannung und Strom) gibt es entscheidenden Unterschiede. So glänzen einige mit einer vermintlichen Genauigkeit der Spannungsmessung von 1mV, sind aber bei der Strommessung (gerade um den Nullpunkt) eher ungenau. Aber auch der mögliche Ballancingstrom ist sehr verschieden und reicht nach meinen Recherchen von 30mA bis zu 1-2A. Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit das BMS an das GX anzuschließen, welche vorab geprüft werden sollte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Das Daly hatte ich mir auch angeschaut nur haben da einige im Netz sich darüber beklagt das es bei weniger als 2A plötzlich 0A Anzeigt.

Klar wäre es einfacher wenn es das eine perfekte geben würde aber wie du schon geschrieben hast gibt es das leider nicht.

Ich bin jetzt erstmal bei JK BMS gelandet und warte das sie kommen. Werde dann ja sehen was sie können oder ob es ein Fehler was, aber sie sind ja zum Glück dann schnell austauschbar


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Mein erster Akku hatte auch ein Daly gehabt. Ja genau da ist das Problem mit der Strommessung. Die Auflösung ist hier wohl recht grob, so das ein Strom kleiner der 2A nicht mehr gemessen werden kann. Gerade bei kleinen Entladungen wird diese dann eben nicht erkannt.

Für mein zweiten Akku hatte ich mir dann ein JBD ausgesucht, aber das war noch schlechter als das Daly, so das ich mich dann entschied, den zweiten Pack mit dem 123SmartBMS auszustatten. Da mir das so gut gefiel, hab ich den ersten Pack dann auch noch auf dieses umgebaut. So hab ich alles von einer Firma, kann die selbe App nutzen und auch im GX werden sie beide angezeigt. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber auch. So kann im VRM der Verbrauch (rote Balken im Diagramm auf dem Dashboard) nicht angezeigt werden, wenn ich den 123SmartBMS Manager als Batteriewächter auswähle. So hab ich da weiterhin den SmartShunt gelassen, den ich von früher noch hatte. Die DVCC-Steuerung (Ladespannung) wird aber vom Manger ausgeführt.

Ach ja, als Zellen kann ich dir die EVE-LF280K von Global aus dem EU-Shop empfehlen. Guter Preis, Qualität und schnelle Lieferung.
https://www.gobelpower.com/eu-stock-eve-32v-280ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell_p95.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Die Zellen habe ich auch in der Auswahl und es gibt auch einen Lieferanten bei mir in der Nähe.

Will aber erstmal warten bis ich die BMS habe.

Den Shunt lasse ich auch dazwischen gerade am Anfang zum vergleichen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

towatai avatar image
towatai answered ·

Die Genauigkeit des Dalys bezüglich der Strommessung lässt sich am PC per Software einstellen. Bezüglich der Zellen mal bei NKON schauen. Die haben meist die besten Preise und es ist nen Europäischer Händler mit Sitz in den Niederlanden. Die Mehrwertsteuerermäßigung gibts da auch.

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf280-prismatic-280ah-280a-lifepo4-b-grade.html

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Die 300Ah Zellen (nicht lieferbar) sind mit versand 200€ teurer als vom Hersteller direkt in China, welcher ebenfals ein Lager in Europa hat. Lieferzeit ist unter 7 Tage

Hatte unglücklicherweise eine EMail von DPD am lezten Mittwoch übersehen, ansonnsten hätte ich die Zellen bereits lezten Donnerstag gehabt. Jetzt ist es eben morgen.


Anm: Der Hersteller verkauft die Zellen im Set, wobei ALLE Zellen bereits Balanced sind.


0 Likes 0 ·
sarowe avatar image
sarowe answered ·

Um mich da mal einzubinden, ich kann NKON auch nur immer wieder empfehlen. Der Preis passt, Lieferung auch. Ich hatte Probleme mit einer Zelle, da haben sie sich auch kulant gezeigt. Ich habe sie nicht ganz ersetzt bekommen aber es war Ok. Das mit einem Händler von "Ali......" ? Mag ich gar nicht drüber nachdenken

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Von Ali…. würde ich auch keine nehmen, da ist ja auch immer unsicher was man bekommt.

Ich schwanke noch zwischen den LF 280k und den LF 304. Wobei die 280K teurer sind

Die 208K sind ja sehr verbreitet nur erschließt es sich mir nicht warum manche die Zyklen mit 0,5c und andere mit 1C angeben. So kommen 2000-6000 Zyklen in den Beschreibungen vor.

Klar ist das die 6000 kaum jemand getestet haben wird.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Eben.


Meine SOPzS batterien (70,5kW) habe ich im August 2018 bekommen und nur 158 Zyklen bis jetzt zusammen bekomnen.


Nur jetzt, wenn ich die Werkstatt, den Stall und das Gewächshaus habe, reichen die Batterien und die Solaranlage plus Kleinwindanlagen nicht mehr aus.


Die neuen Batterien haben 175kWh, habe dann 12,3kWp mehr Solarpanele und ich werde eine AC gekoppelte 3,5kW Kleinwindanlage (Made in Germania) installieren.


Die Anlage liefert dann unglücklicherweise 130kWh Solarenergie pro Tag und geschätzt 15kWh Windenergie.


Also über die Zyclen mache ich mir keine Sorgen.


Oh, die drei iSta-BREEZE i2000/48, die iSta-BREEZE i700/48 und die iSta-BREEZE i700/24 liefern derzeit pro Tag gute 11kWh zusammen und es ist nur mittelmäßiger wind (6-9m/s)


Für morgen haben wir Sturmwarnung mit Windböen bis zu 22m/s und ich muss die Kleinwindanlagen heute noch flach legen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Michelle Konzack commented ·
Pssssst ... Mal kurz zwischengemogelt ;) und kein Victronthema ;)

Hast du denn gute Erfahrung mit den IstaBreeze gemacht ?


0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack netrange commented ·
@Netrange

Die beiden Generatoren der I700/48 und i2000/48 sind erstklassig aber die maximale Ausbeute ist rund 500W und 1500W.


Hatte leztes jahr im Januar einen leichten Sturm (11-16m/s) und habe mehrer tage lang zwischen 18kWh und 26kWh pro Tag von zwei i2000 und einer i700 (alle auf 4m masten) bekommen. Als due batterien nach 2 1/2 Tagen voll waren, habe ich angefangen, elektrisch zu heizen.


Eigentlich habe ich von beiden eine mehr, aber ich warte auf iSta-Breeze und den Ersatz.


Die Windladeregler sind mist und ich verwender die WindMax1000 und WindMax2500 von Schams Elektronik.


Die Masten sind SCHROTT und brechen an den Gewinden bei höherer Windlast.

0 Likes 0 ·
sarowe avatar image
sarowe answered ·

Aber auch keiner bisher das Gegenteil bewiesen hat. Ich sehe nach allem was ich weiß die 6000 auch sehr skeptisch. Aber mal eine kleine Interpretation frei aus dem Bauch.

Wenn 2000 versprochen werden halten sie 1500,wenn 6000 versprochen werden vielleicht 4000 und das würde mir dicke reichen.

Fakt ist aber wohl, das es besser ist sie nicht ganz so "scharf" ranzunehmen. Deshalb tendiere ich immer zu einem größeren Speicher, bzw habe einen größeren gebaut. Und auch bei den Lade und Entladeparameter bin ich etwas konservativ. Die letzten 10% nach oben und unten machen den Kohl nicht fett

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Das ist richtig, aber in einem anderen Beitrag hier im Forum hat jemand infos von einem Amerikanischen hersteller gepostet, bei dem die 6000 Zyclen bei DOD 10% angegeben wurden und die DOD 80% bei 1000 (?) Zyclen.


Wie schon erwähnt, bin ich OFF-the- Grid in Estland und während es in DE 6,4 Sonnenstunden pro Tag sind, bekomme ich hier nur 2,5.


Die benötigten LiFePO4 Zellen und BMS+Balancer die ich von nächstem benötige WÜRDE, kosten mal schlappe 80.000€ als DIY kosten. Dazu kommen die Regale und Verkabelung mit nochmal 5-8000€.


Die SOPzS Batterien kosten nur 30.000€ inclusive der 4 Regale, verkabelung, 8 Battery Balancer und 8 BMV702.


Der Battery Raum hat eine UPONOR Siccus 14 Fußbodenheizung und die energie dafür kommt zo 80% aus dem Überschuß der Kleinwindanlagen.

0 Likes 0 ·
sarowe avatar image
sarowe answered ·

Das mag 1 amerikanischer Hersteller sein. Die großen chinesischen Hersteller geben hier etwas anderes an. Da es noch keiner außerhalb des Labors getestet hat, muss man sich doch mit einigen Abstrichen an die Angaben der Händler halten. Bei deinen Dimensionen ist das finanzielle Risiko allerdings beachtlich. Hast du schon mal überlegt die beiden Varianten zu kombinieren......? Ich habe irgendwo auf YouTube mal einen interessanten Bericht gesehen das es sich sogar ergänzt.

Ich habe schonmal mit den Gedanken gespielt es zu testen.

Ich habe übrigens einen sehr guten Freund in der Nähe von Tartoo

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·

Als ich 2011 noch in Kehl/DE lebte, hatte ich eine Firma für Electronik Entwicklung und habe ein BMS mit Balancer entwickelt, welcher ein Zellen Set von rund 36V Benötigt, sprich, es können 10 Li-Ion, 10 Li-Polymer, 18 Blei-Säurezellen oder eben 11 LiFePO4 Zelken sein. Die Ausgangssoannung ist konstannt 24V oder 48V.


Das Batteriepack kann man dan On-the-fly umstellen. Die kommunikation erfolgt über CAN und wurde erfolgreich mit 30 Battery Packs getestet. Nachdem ich aber mit der Prefektur von Stasbourg ärger bekommen habe, wurde meine Firma aufgelößt und ich bin dann nach Estland ausgewandert.


Wird warscheinlich noch 1-2 Jahre dauern bis ich "electronica@tdnet" wieder öffnen kann, aber ich will das BMS definitiv auf den Markt bringen.


Und natprlich Victron kompatibel.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Beide Varianten kombinieren ist sicher möglich jedoch glaube ich nicht das es sinnvoll ist, schon wegen der Selbstentladung und der energiedichte. Dann ist immer eine von beiden Varianten die leittragende.

Lieferanten habe ich drei in meiner Nähe. Zwei sogar wo man sie abholen kann.

Das BMS lässt noch auf sich warte und so lange lohnt es nicht Zellen zu kaufen, darum nutze ich die Zeit zum bissel Infos einholen.

Die Preise sind ja auch in der letzten Zeit etwas gefallen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

Ich schau die nächsten Tage mal, ob ich das mit der Kombination auf Youtube finde.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Bin definitiv daran intetessiert.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Kleines Update.

BMS und Zellen sind da. Nun kann der Bau der Akkus beginnen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Jetzt sind 2x 8 Zellen parallel verbunden zum ersten Laden. Die Ladegeräte stehen auf 3,50v.

Habt ihr Erfahrungen beim selbstbau wie lange es ca dauert bis die Blöcke voll sind?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Kapazität? Ladestrom?

Damit kannst du dir die Zeit etwa ausrechnen.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Danke. Das ausrechnen klappt wollte nur mal so die Erfahrungen wissen von anderen.

Auch ob sie in Reihe oder Parallel geladen habe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic