question

dennibu avatar image
dennibu asked

Ansteuerung bei Überschuss

Immer wieder ist es Thema, wie man bei Überschuss ein Gerät sinnvoll ansteuern könnte. Dazu gibt es die Möglichkeit mit Relais Assistenten ein Relais zu programmieren. Allerdings finde ich es mit den Assistenten sehr unkomfortabel, da Änderungen sehr aufwendig sind und es keine Steuer- oder Anzeigemöglichkeiten im VRM gibt. Node Red ist sicher ein gutes Werkzeug, aber nicht jedermanns Sache.

Kann ich mir Hoffnung machen, dass es evtl. in Planung ist für ESS Anwendungen eine solche Relaiseinstellung im GX bereitzustellen ? Die Möglichkeiten im Moment sind doch immernoch sehr Schifffahrtlastig.

Wenn dem nicht so sein sollte werde ich mich wohl doch in Node red einarbeiten müssen.


Relay
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Überschuss zu erkennen ist nicht so einfach. Die MPPT arbeiten ja so das sie die Leistung liefern, die das System verarbeiten kann. Ist z.B. die Batterie voll, regeln die MPPT's runter. In diesem Fall könnte Überschuss erzeugt werden, aber wie hoch der ist weiß man ja nicht, weil man nicht weiß, was die MPPT's gerade produzieren könnten. Von daher denke ich das es nicht so bald einen Lösung dafür geben wird.
Mit NodeRed habe ich es für meine Anlage so gelöst, das bei voller Batterie (100%) eine zusätzliche Last (Wasserheizung) dazugeschaltet wird, und diese beim erreichen eines SOC-Wertes (bei mir 96%) wieder abgeschaltet wird. Hierbei wird nur die erste Stufe der Heizung (~400W) aktiviert. Die beiden anderen Stufen meiner Heizung werden nacheinander aktiviert wenn entweder der SOC noch 100% ist (weil in diesem Fall obiger Punkt mit Reduzierung der MPPT's gilt), oder mehr als 300W in die Batterie geht. Wird hingegen mehr als 200W aus der Batterie entzogen, werden die einzelnen stufen wieder nacheinander abgeschaltet. Die Schaltvorgänge werden alle 2 Minuten überprüft, damit sich der Mittelwert der Batterielade-/entladeleistung bilden kann, und somit die letzte Änderung (zu oder Abschalten einer Stufe im Mittelwert berücksichtigt wird.
Du siehst, das es eine sehr Anwendungsspezifische Lösung ist, daher denke ich nicht, das man so etwas in einem Assistenten verallgemeinern kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Hallo Steffen, bei mir ist das so ( und den meisten anderen vermutlich auch ) dass der Überschuss sowieso eingespeist wird, was die Regelung deutlich einfacher macht. Letztendlich wäre es die gleiche Regelung wie es die EV CS macht. Ich hätte mir nur gut vorstellen können dass sowas bereits in der Planung ist da PV, ESS und Wärmepumpen gerade DAS Thema sind.

Aber vermutlich kämpfe ich mich doch durch Node red, damit wird sicher eine ganz neue Spielwiese geöffnet.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kommt darauf an, was genau du mit dem Überschuss machen willst und ob du dafür noch zusätzlich Geld ausgeben willst.

Um Überschuss in Warmwasser zu verheizen gibt es mit dem AC Thor von MYPV eine sehr gute, aber nicht ganz günstige, Lösung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic