question

payd avatar image
payd asked

multiplus 24 volt system einstellen nötig?

Hallo Forum,


möchte einen multiplus 24v/3000va mit zwei in Reihe geschalteten 100ah smart life po4 Batterien in Betrieb nehmen. Verbaut sind zwei lynx power in Module ( eins für die Batterie, das andere für Wechselrichter und Laderegler) und dazwischen das lynx 500BMS. alle am Cerbo GX mit touchpad gekoppelt. Die Komponenten wie auch der Laderegler 150/65 sind von Victron und mit der "smart" Funktion ausgestattet und somit alle am Cerbo.

hätte hier jetzt mal ein paar Fragen ;) ...

ist es überhaupt notwendig den multiplus über das mk3 interface einzustellen? falls ja könnte ich ihn doch durch die Bus Verbindung am Cerbo einstellen?

Habe vor Ort kein Internet und keinen Empfang daher etwas unpraktisch...


Victron wirbt, dass der Laderegler automatisch die Spannung sowie Strom anpasst. Habe nun aber auf YouTube ein Video gesehen indem er genau das nicht tut, und aufraucht...Kann ich bedenkenlos mein Modulfeld anschließen soweit die Spannung sowie Strom im richtigen Bereich liegen?


Würde gerne das Dieselaggregat als dritte Stromquelle neben dem Modulfeld und den Batterien anschließen. Hat jemand dazu Tipps/Erfahrungswerte und wichtige Infos die zu beachten sind?

Da das ganze System unabhängig vom Netz läuft, habe ich einen Erdspieß gesetzt sowie eine Potenzialausgleichsschiene neben der Anlage installiert.

nun gibt es ein Erdungsrelais im Wechselrichter. kann mir dazu jemand genauere Infos geben auf was dabei zu achten ist.


ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.




victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Geräte müssen alle entsprechend konfiguriert werden. Ein guter Händler kann dir das gegen kleine Gebühr auch vor dem Versand durchführen.

Der MPPT erkennt beim anschließen an den Akku nur, ob es 12V, 24V oder 48V sind, aber nicht was für ein Akkutyp.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Der MPPT erkennt beim ERSTEN anschließen an den Akku nur, ob es 12V, 24V oder 48V sind, aber nicht was für ein Akkutyp.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic