question

albundy0815 avatar image
albundy0815 asked

PMP482505010 1-phasig Upgrade auf 3-phasig via Victron Promotion

Hallo,

ich habe aktuell einen MultiPlus 2 48/5000 mit der PN: PMP482505010 im Einsatz. Leider habe ich auf "Problem" nur bedingt eine Antwort gefunden. Ich habe diesen aktuell im 1-Phasigen Betrieb und überlege schon eine Weile ob ich diesen auf 3-Phasig upgraden werde.

Jedenfalls gibt es aktuell die Victron Promotion kaufe 3, bezahle 2.

In diesem Zuge versuche ich nur zwei von dieser Aktion zu nutzen um den 3. im OVP Zustand weiterzuverkaufen.

Konkrete Fragen:

- Passen "alle" Mulitplus 2 48/5000 mit der PN: PMP482505010 zu einander?

- Auf was müsste ich konkret achten um den vorhandene MP2 auf 3 Phasen upzugraden (in Bezug auf die Kompatibiltät des vorhandenen und der Neuen?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie alt ist dein jetziger Multi ?

Wenn es nicht passen sollte, hast du ja 3 Multis!

Schau mal im VRM auf die Geräteliste / Multi. Hier steht die aktuelle Hardware und Software drin.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

albundy0815 avatar image albundy0815 commented ·

Mein Multi ist jetzt gut 1 Jahr "alt".

Klar habe ich bei in Inanspruchnahme der Promo-Aktion drei Neue die passen sollten. Es könnte aber auch anders laufen. Durch die Promo-Aktion kommen ja ggf. noch andere auf die Idee, den vorhandenen behalten zu wollen und nur zwei kaufen zu müssen um in den 3-phasigen Genuss zu kommen.

-> Dadurch werden wahrscheinlich einige MP2 neu/OVP jetzt auf Kleinanzeigen kommen, mit einem wesentlich günstigeren Preis.

Und ja für nen Gebrauchten bekomme ich weniger $$$, das gilt es ja zu verhindern, da ich ja schon einen sehr gut lauffähigen in Betrieb habe.

Wenn ich es mir jetzt richtig überlege, dann habe ich auf meine Fragen hin, nur bedingt konkrete Antworten bekommen. :(

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bei gleicher PN würde ich mir keine Gedanken machen und Probleme beim Alter gibt es sowieso meist nur beim parallel schalten, nicht beim 3-phasigen Betrieb.

Im Zweifelsfall hast du ja, wie netrange schon geschrieben hat, dann ja 3 neue Geräte die nahe bei einander liegen sollten.

Für den gebrauchten, wirst du allerdings beim verkaufen weniger bekommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.