question

expo505 avatar image
expo505 asked

Wechselrichter 800/12 Laptop wird über Netzteil nicht geladen

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Thema und habe folgendes Problem. Wenn ich in meinen oben genannten Wechselrichter eine Bohrmaschine einstecke funktioniert diese Problemlos. Wenn ich aber das Laptop Ladegerät einstecke wird dieser nicht geladen???

Weiter habe ich die Frage, ob ich den Wechselrichter und den victron laderegler via ve.direct Kabel verbinden kann und über die App auslesen?


besten dank für eure antworten


Gruss

Alex

victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Hat der Laptop einen USB C Anschluss über den er geladen werden kann? Wenn ja ist es viel effizienter ein 12V USB C Adapter mit PowerDelivery (PD) und 100W dafür zu nehmen. z.B. so etwas

LinkOn 130W USB C Autoladegerät mit 100W PD3.0- und 30W PD3.0-Anschlüssen für MacBook Samsung Huawei FCP SCP Apple iPhone iPad https://amzn.eu/d/eTiFT19

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich glaube mich zu erinnern, das die kleinen Phoenix keinen geerdeten Sternpunkt haben. Sprich, der N und der PE sind nicht im Gerät verbunden. Hier sind es glaube ich dann jeweils 120V gegen PE gemessen. Die "dumme" Bohrmaschine arbeitet mit diesen 240V noch, da sie eh keinen PE hat und schutzisoliert ist. Das Laptopnetzteil ist hier eventuell von der internen Beschaltung andere geartet.


Ich schaue mal in den tech. Unterlagen ... Es gab glaube ich eine Steckbrücke die man umsteigen kann.


Handbuch Seite 12

PS: du solltest ja am besten einen Fehlerstromschutzschalter nutzen und dieser funktioniert nur mit der geänderten Brücke und verbundenen N und PE.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

expo505 avatar image
expo505 answered ·

Perfekt danke für deine Hilfe, ich prüfe das gleich mal nach.

P.s. Ich habe ein FI verbaut, der löst aber aber nur aus wenn die Erde korrekt angeschlossen ist ?? Über die prüf Taste funktioniert er aber ich bin mir nicht sich ob die Prüfung ausreicht??

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Nein. Die prüftaste funktioniert auch im it Netz, da der summenstromwandler über Widerstand zum Neutralleiter überbrückt wird. Sagt über die Erdung ersteinmal nichts aus.

Um die Funktion im Fehlerfall grob zu prüfen kannst du mit den meisten Spannungsprüfern an der Steckdose zwischen Phase und PE einen Fehlerstrom um 30mA simulieren…. Dann sollte er auslösen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Das ist ja das fatale an den Wechselrichtern mit diesem "Mittelabgriff".

Die beiden 120V "Phasen" haben zueinander ein Potential von 240V ... also alles super für normale Geräteversorgung. Der FI benötigt aber ein 230-240V( +- ein paar Prozent ) Potenzial zum PE um im Fehlerfall die Auslösung vornehmen zu können. Mit einem Messgerät oder sogar nur einem Duspol bekommt man den FI NICHT zum Auslösen.

Normale KFZ HF Wechselrichter haben grundsätzlich dieses Problem.

(Auch das Thema Balkonkraftwerk und FI kommt damit wieder hoch)

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·

Hallo Netrange. Soweit ich das verstanden habe muss ein FI nur dann eingebaut werden wenn mehr als eine Steckdose am Ausgang ist. Bleibt es bei einer SD ist das wohl auch ohne Isolationsüberwachung in Ordnung. Bei mehr als 1 SD muss einer der Leiter geerdet bzw. mit Masse verbunden werden und der FI funktioniert… (Typ a oder b sei mal dahingestellt) aus diesem Grund haben die meisten KFZ WR nur eine Steckdose (IT Netz) verbaut, und das nutzen einer Mehrfachsteckdose wäre unzulässig.

Auch wenn das nicht der richtige Thread ist…. Was meinst du mit der Balkonkraftwerk fi Problematik? Ich sehe da keine….


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic