question

matzedonien avatar image
matzedonien asked

Multiplus II, Low Battery Alarm, obwohl SOC und Spannung OK

Hallo,


bei dem Multiplus II meines Cousins zeigt sich ein seltsames Bild.

Es kommt immer wieder der Alarm "Batteriespannung niedrig". Hierbei ist es egal, wie hoch der SOC und wie hoch die Spannung ist. Der Fehler tritt im Sekundentakt auf, wenn es hohe Ströme gibt. Interessanterweise tritt dies beim Laden, sowie beim Entladen auf.

Verbaut ist:

Multiplus II 48/5000

Laderegler RS450/100 48V

Jaibaida BMS

Akku 16s/280Ah LiFePo4

Raspberry PI 3B mit Venus OS


Mein Verdacht ging in Richtung eines hohen Übergangswiderstandes und damit einem Spannungsabfall bei Last. Allerdings tritt das ja auch während des Ladens mit hoher Leistung auf.

low-battery-alarm.jpg


ubersicht.jpg


In dem gezeigten Fall ist der Fehler beim Laden (kurz zuvor wurde mit bis zu 80A geladen), sowie auch beim Entladen auf. Dabei ist der SOC völlig egal. Die angezeigte Spannung in der Fehlermeldung lag noch nie unter 50,2V und damit eigentlich noch locker im grünen Bereich.

Der Multiplus wurde heute neu eingerichtet und die Firmware 506 geflasht. Ebenso wurden alle Kabelverbindungen heute gelöst, gereinigt und mit korrektem Drehmoment wieder verschraubt. Ein hoher Widerstand kann demnach ausgeschlossen werden.

Vor kurzem hatten wir den MK3-USB Adapter bereits einmal gegen meinen getauscht und zusätzlich auch das Netzwerkkabel zwischen Multiplus und Adapter.

Der Raspberry läuft noch mit der Venus Version 0.93.

Ob hier ein Update hilft weiß ich nicht.

Bekommt der Multiplus die Spannungen aus denen er Fehlermeldungen generiert vom BMS oder von der eigenen Messung?

Irgendjemand eine Idee?


Gruß

Matthias


low battery warning
ubersicht.jpg (38.0 KiB)
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die VE.config Einstellungen wären interessant.

Wenn der Alarm vom Multi kommt, ist es vermutlich da eine Einstellung, wie nicht ganz passt.

0 Likes 0 ·
matzedonien avatar image matzedonien Matthias Lange - DE ♦ commented ·

es ist eben die Frage ob der Fehler vom Multiplus kommt, denn dieser schaut ja primär auf das BMS und soll danach reagieren.


Hier die Werte aus dem VEconfig

victron-einstellungen-wechselrichter.jpg

Die Spannungen sind auch im Dashboard nachvollziehbar und nie unter 50 Volt gefallen.

Vor allem spricht der Fehler beim Laden gegen eine falsche Einstellung im VEconfig.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange matzedonien commented ·

Nett gemeint aber gehe mal bitte auf deine ESS Einstellung und dort auf Zusammenfassung ... Dann das posten

Habt ihr mal alle Kontake überprüft. Ein hoher Strom sorgt dann für entsprechende Spannungsabfälle an den Kontaktstellen. Busbars etc...

0 Likes 0 ·
matzedonien avatar image matzedonien netrange commented ·
Im VenusOS oder im Assistenten um VE.Config?



0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange matzedonien commented ·
in der VE Config rechts im Reiter "Assistenten"
0 Likes 0 ·
matzedonien avatar image matzedonien netrange commented ·

zusammenfassung.jpgIch habe das identische System bei mir am laufen. Bei meinem Cousin hat das auch bereits seit März funktioniert.

Erst nachdem letzte Woche nun der Victron RS450/100 dazugekommen ist, fingen die Probleme an. Vorher wurden nie so große Leistungen gefahren und es gab keine Probleme. (Vorher hat das System den AC-seitigen Überschuss im Netz über den Multiplus in die Batterie geladen und bei Bedarf wieder abgegeben. Seit letzter Woche sind zwei weitere Modulfelder mit dem Laderegler dran.

Jetzt wurde der RS450/100 mit dem entsprechenden VE.direkt - USB Adapter mit angeschlossen. Ob mein Cousin hier ggfs. auch die Ports untereinander verändert hat, weiss ich nicht.


Bis jetzt sind noch keine Probleme wieder aufgetaucht. Ich glaube daher eher an ein Kommunikationsproblem, als an Probleme hinsichtlich der Einstellungen.

0 Likes 0 ·
zusammenfassung.jpg (62.0 KiB)
matzedonien avatar image matzedonien netrange commented ·
Achso, hinsichtlich deiner Frage zu Kontakten usw.

Dies habe ich alles im Text schon geschrieben


0 Likes 0 ·
2 Answers
matzedonien avatar image
matzedonien answered ·

Ich habe nun folgendes gemacht. Ich habe an meinem Gerät geschaut, wie ich die USB Adapter für das MK3 Modul und die USB -RS485 Schnittstellenadapter angesteckt habe. Hierbei fiel mir auf, dass ich die seriellen Adapter an den 2.0 USB Anschlüssen angeschlossen habe und die MK3 Schnittstelle an den USB 3.0 Anschlüssen. Ich hatte noch nie ein Problem bei mir.


ICh habe dies bei meinem Cousin umgesteckt und ZUSÄTZLICH die Venus Software auf 3.10 geupdatet. Dies führte dazu, dass ich auch die dbus-serial-treiber updaten musste.


Nach allen Änderungen hat sich gezeigt, dass beim entladen per Wallbox ca. 4,5 kW über den Multiplus über mehr als 30 Minuten bisher kein Fehler mehr aufgetreten ist.

Ob das nun an dem Update oder an den USB Anschlüssen lag, vermag ich nicht zu bewerten. Allerdings hatte ich diesen Fehler trotz altem Softwarestand nie.


Ich beobachte das nun und hoffe das Problem in den Griff bekommen zu haben. Auf die Idee der USB Anschlüsse kam ich, da in einem englischen Beitrag hier ein derartiges Problem gelöst werden konnte indem man am GX die Eingänge gewechselt hat.

Bin gespannt...


Gruß

Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

volu avatar image
volu answered ·

Ich hatte in ähnlicher Konfiguration, allerdings mit Pylontech Akkus und Raspi 4, die gleichen Fehler. Das System ging kurz nach den Fehlermeldungen auf Off.

Ich habe den USB Anschluss getauscht und auch einen USB Aktiv Hub zwischen Raspi und MK3 gehängt. Seitdem gibt es diese Fehlermeldung mit Abschalten des Systems seit Anfang Juli nicht mehr.

Ich hatte dazu auch einen Hinweis in diesem Forum gefunden, dass die Spannung des USB Ausgangs am Raspi4 kurzzeitig zu gering sein könnte.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic