question

rodenberger avatar image
rodenberger asked

Multiplus II GX , Update im Inselbetrieb fehlgeschlagen

Hallo,
ich habe eigentlich das Update vom Multiplus II GX schon öfter gemacht.
Über die Remotekonsole. Einmal das GX und den Multiplus.
Wie gesagt, es ist eine reine Insel.
Nun schaltet sich der Wechselrichter nicht mehr ein. Die GX Einheit aber schon.
Das GX funktioniert auch soweit. Über das Portal oder auch direkt per LAN, wird der Wechselrichter aber nicht mehr angezeigt.
Habe das Teil ausgebaut und nun zu Hause mit Spannung und einer 48V Batterie versorgt.
Mit dem MK3 habe ich auch keinen Zugriff.
Nun stehe ich da und das Teil muss ich so schnell wie möglich zum laufen bekommen.
Ich glaube ich habe eine von diesen Warnmeldungen ignoriert, weil die eigentlich schon immer da standen.
Der Wechselrichter wird also als Gerät nicht mehr erkannt.
Der Reset-Knopf resettet nur die GX Einheit!!
Irgend jemand einen Trick auf Lager.

Vielen Dank!
Gruß

Multiplus-IIfirmware update
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Ich würde Mal versuchen mit VE-Flash die Firmware neu aufzuspielen. Den Bootloader bekommt man eigentlich nicht kaputt. Wenn es damit nicht geht hast du ein ernsthaftes Problem und das Gerät muss zur Reparatur. Warum hast du denn ein Update aufgespielt ? Eigentlich sollte man die Geräte in Ruhe lassen wenn sie funktionieren wie sie sollen ( steht sogar so in der Doku ).


Jens

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rodenberger avatar image rodenberger commented ·
Danke für den Hinweis. Manche Updates sind aber auch wichtig und lösen auch Probleme. So einen Fall hatte ich noch nicht. Ohne Spannung am Eingang mache ich das nicht mehr.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mit VEflash (wird bei VE.config mitinstalliert) funktioniert das idR immer noch.

https://www.victronenergy.com/live/updating_firmware:updating_ve.bus_products

Ich würde aber empfehlen dabei das GX Modul zu deaktivieren oder zumindest die VE.Bus Verbindung zu unterbrechen.
Dazu den Multi aufschrauben und entweder die Spannungsversorgung oder das RJ45 von der GX Platine abzuziehen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rodenberger avatar image rodenberger commented ·
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!! Er lebt wieder.
Nun habe ich die aktuelle .RVMS Datei leider nicht zum aufspielen. Bis zum download ist er vorher nicht mehr gekommen. Die Software ist nun die aktuelle.
Falls es da noch eine Möglichkeit gibt....
Er hat jetzt gemeckert wegen dem Grid Code (Password). Das habe ich irgendwo stehen. Muss ich suchen. Das ist zwar eine Insel, aber trotzdem war das von Euch mal richtig eingestellt.
Bin ich froh, das das Ding wieder läuft.


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Wenn du es als reine Insel betreibst brauchst du keinen Grid Code einstellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.