question

343 avatar image
343 asked

Multiplus II defekt nach Update. Durchgang N zu L

Hallo allerseits,

Ich habe Vorgestern zum ersten mal meinen Multiplus II angeschlossen und alles schien korrekt zu funktionieren. Via MK3 Adapter habe ich die richtige Ladekennlinie für mein LiFePo4 Pack eingestellt und der Multiplus fing an zu laden.

Kurz danach habe ich die Aufforderung bekommen ein Firmwareupdate aufzuspielen, welcher ich nachgekommen bin. Anschließend lief alles regulär weiter und der Lader durchlief einen kompletten Ladezyklus.

Daraufhin habe ich alles ausgeschaltet und den Multiplus vom Akkupack und Netz getrennt, da ich am nächsten Tag noch weitere Geräte ins System integrieren wollte.

Am nächsten Morgen wollte der Multiplus allerdings nicht mehr korrekt einschlaten. Nach dem einschalten leuchten "mains on" "bulk" "inverter on" und "overload" auf. "Mains on" und "bulk" wechseln ein paar Millisekunden später zu "Absorption" und "float". Direkt danach schaltet alles aus.

Der ganze Vorgang dauert maximal eine Sekunde. Via MK3 Adapter habe ich dann auch keinen Zugriff.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass ich Durchgang zwischen N und L am AC1 Output habe. Auch wenn keine Verbraucher daran angeschlossen sind.

Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, aber meiner Meinung nach, dürfte das ja nicht sein.

Habe ich mir mit der Update die Hardware zerschossen oder hat hier irgendwer eine andere Idee wo das Problem liegen könnte.

Freue mich über jeden Input! Danke!


Multiplus-IIfirmware updateinstallation
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Der Multi verfügt über einen Ringkerntrafo und KEIN Relais am ACOut1. Du kannst also direkt hineinmessen und hast gaaaanz wenige Ohm.

Nutze mal die Suchfunktion und VE Flash. Eventuell hat sich ja wirklich was verknotet.

Aber im Grunde dürfte nichts kaputt sein, denn die Platine meldet sich ja mit den LED´s.

Es mag auch ein Fehlercode sein. Victron hat dazu eine kleine "HilfsApp" mit der du den Code identifizieren kannst.

0 Likes 0 ·
3 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Also mit dem Update kannst du dir nichts kaputt gemacht haben. Hast du ihn noch also solo laufen gehabt?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

343 avatar image 343 commented ·

Was meinst du mit Solo?

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Nicht als 3 Phasen gerät programmiert weil du geschrieben hast es sollten noch mehr werden.

0 Likes 0 ·
343 avatar image 343 daniel20222 commented ·
achso, nee. Damit meinte ich nur weitere Verbraucher etc.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 343 commented ·
In welcher Reihenfolge hast du denn alles angeschlossen?

Hast du noch ein paar Daten zu deiner Anlage?


0 Likes 0 ·
lotrisch avatar image
lotrisch answered ·

Hallo Daniel,

kannst du mir sagen was aus dem Problem bei dir jetzt geworden ist?

Ich hatte ein ähnliches Verhalten, ich hatte beim Multiplus ein Update ohne Batterie gemacht, danach wurde offensichtlich der Inverter abgeschaltet ohne das die Batterie dran war. Nachdem ich dann später die Batterie angeschlossen habe, bekam ich den selben Fehler ohne das eine Last angeschlossen war.

Danke schon mal im Voraus

11 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nahezu alle Victron Geräte sind Batteriegekoppelt, wie kommt man da auf die Idee ein Update ohne Batterie zu machen?

Du wirst nun das Update mit VEfash erneut durchzuführen müssen.

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image thomas-pv Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn man seine Anlage ohne große Ausfallzeit um einen weiteren Multi erweitern will (in meinem Fall 2-Phasen auf 3Phasen System) dann muss man den 3ten Multi solo auf die gleiche Firmware bringen (ohne angeschlossene Batterien).



0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl thomas-pv commented ·
Den MP sollte/darf man eigentlich nicht ohne Akku betreiben...

ist auch so beschrieben... Konfiguration mit angeschlossenem Akku!!

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image thomas-pv holger Bleckwehl commented ·

ist ja interessant.

https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_230V/de/index-de.html

könntest Du mal kurz verlinken wo das in der Anleitung steht? Ich konnte hierzu nichts finden.


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl thomas-pv commented ·
Ich finde es jetzt nicht wieder..

Aber es gibt "irgendwo" den Hinweis, daß man erst den Akku anschliessen soll.... weil, am DC-Anschluss sitzen dicke Elkos, die sollten per DC geladen werden.!

Wenn die per AC geladen werden, kann es passieren, daß es Dir den Inverter zerschiest.

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel thomas-pv commented ·

@Thomas_PV , hier noch ein Link. Wo ebenfalls erwähnt wird, das ohne Akku ein MP nicht betrieben werden soll.


https://community.victronenergy.com/questions/204927/installation-victron-multiplus-ii-auch-mit-220-v-n.html

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel thomas-pv commented ·
@Thomas_PV , in jedem Youtube Video wird der Multi mittels Labornetzteil versorgt. Batteriespannung ist unumgänglich. Will man einen weiteren Multi einbinden, so muss man diesen auf die selbe FW bringen. Spannungsversorgung über Batterie, da der MP AC seitig abschaltet beim Update.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 thomas-pv commented ·
Sorry aber wie lange brauchst du denn um einen neuen Multi einzubinden wenn du um die Ausfallzeit jammerst und dann lieber das ignorierst was in der Anleitung steht. Selbst wenn er nicht die gleiche Firmware hat kannst du ihn richtig anschließen und es dann machen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ thomas-pv commented ·

Wenn du Konfiguration auf 3 Phasen machst, werden doch sowieso alle Einstellungen in den schon vorhandenen Geräten gelöscht und du musst die Einstellungen neu machen, das kostet die meiste Zeit, da ist das Update aller Geräte auf den gleichen Stand noch das kürzeste.

Dafür installiert man sich zudem auch immer einen Bypassschalter, damit man die Verbraucheranlage für Wartungszwecke auf das Netz umschalten kann und dann kann man in Ruhe arbeiten.

Du "sparst" durch das vorherige Update des neuen Multi vielleicht 1min Zeit ein.

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image thomas-pv Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was passiert in folgendem Szenario:

5h Netzausfall und die Multis übernehmen die Einspeisung des Notstromes bis sich die Akkus abschalten. Dann werden die Multis weder vom Netz noch von den Akkus versorgt und schalten ab.

Strom geht wieder an und die Akkus sind in dem Moment noch nicht aktiv, da das Venus OS (Cerbo GX) erstmal hochfahren muss.

Dann verhält sich die Multiplus Anlage doch, als wäre sie ohne Akkus angeschlossen und es wäre ein Defekt möglich?



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ thomas-pv commented ·

Oben ging es ja darum, ein Firmware-Update ohne Akku zu machen, das kann nun mal schief gehen und erfordert dann ggf. sen Einsatz von VEflash. Mit Akku klappt zu 99% problemlos.
Man kann da auch ein Netzteil als "Akku" anschließen und ich glaube auch ein 12V Akku reicht um die Elektronik eines 48V Multis für das Update zu versorgen.

Normalerweise lässt man das System nicht so lange laufen, bis der Akku abschaltet, sondern hat im MultiPlus die Unterspannungswerte so eingestellt, das sich die Multis selbst abschalten, bevor sich der Akku abschaltet. So ist immer noch die Akkuspannung für eine Weile da und wenn das Netz wieder kommt, schaltet sich das System problemlos wieder ein.

Das andere (Akku angeschlossen aber aus) ist möglich und führt natürlich nicht zu einem defekt*. Was allerdings passieren kann bzw wird, ist das durch den dann sehr großen Einschaltstrom (aufladen der Kondensatoren) die Sicherungen am AC IN auslösten und man diese 2 - 3 mal wieder einschalten muss.

Idealerweise hat man für die Schwarzstartfähigkeit einen MPPT direkt auf dem Akku (ja, das würde Nachts nix bringen).

*auf Dauer ist das aber natürlich auch nicht gut für die Kontakte der Transferrelais

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Danke Matthias für deine Ausführungen. Untere Abschaltspannung Inverter ist bei mir auf 44V. Habe Pylontech US3000C.
Als Sicherung habe ich einen LS16A mit C Charakteristik eingesetzt. Ich habe das auch in Schaltplänen von BKWs und anderen Fertiganlagen gesehen, wo Multis eingesetzt werden, von daher scheint das nicht so absurd zu sein.

PS:

Beim Anschluss eines Netzteils besteht prinzipiell immer das Problem, dass man verpolen kann. Auch wenn das nur bei 1:1000 passiert.

Ist der verwendete 48V DC In/Out vom Multi II verpolungssicher?

und

Welches 5x Volt Netzteil ist empfehlenswert? Auch falls man mal ein paar tiefenentladene Pylons hat?



3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Die Abschaltspannung würde ich etwa höher setzten... Du musst bedenken, wenn der MP II abschaltet... der Akku bzw. das BMS verbraucht auch noch etwas ... so hat man noch etwas Reserve(zeit).

Und Netzteil : evtl. ein einstellbares nehmen...weil, wenn wirklich mal ganz leer, sollte man mit recht kleinem Strom beginnen zu laden ;O))))

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image thomas-pv holger Bleckwehl commented ·
OK, Abschaltspannung ist in der Tat zu niedrig.

Was wäre da empfehlenswert? 4xUS3000C. Will nicht unter SoC 10% entladen.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu thomas-pv commented ·

würde mich an die Angaben von victron halten …https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

0 Likes 0 ·