question

Marcel avatar image
Marcel asked

Pylontech Ladestrombegrenzung CCL bei 0A

Guten Tag in die Runde,


ich habe vor kurzem meine 3. Victron Installation "hochgefahren".

Setup:

3x Multiplus 5000/48

1x MPPT 450/200

5x Pylons US3000C

1x Cerbo GX


Alles soweit hübsch, bis auf die Ladestrombegrenzung die von dem Pylon BMS kommt. Da wird an den Cerbo gemeldet, dass die Pylons gerne 0A Ladestrom hätten. Somit lädt der MPPT die Pylons nicht richtig und es hagelt "Hoher Ladestrom" Alarm im Cerbo.


1694620720479.png


Hat jemand eine Idee wie die Pylons auf 0A CCL kommen?


Danke vorab!

Pylontechccl
1694620720479.png (17.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was ist der SOC während der Meldung und was ist bei dir als "Batteriewächter" im System eingetragen ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das ist normal so. passiert bei mir auch jeden tag, wenn ich die spannung wieder hochstelle. ich habe aktuell nur 51,5V als maximale ladespannung eingestellt anstatt ueber 53V.

der strom wird auf 0 eingestellt, wenn der akku voll ist.

allerdings habe ich den verdacht, dass du besser deine akkukapazitaet noch etwas aufstockst. fuer 3 x mp(2) 5000 sollten es schon mindestens 600 Ah bei 48V sein!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marcel avatar image
Marcel answered ·

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldung!

@Netrange Der SOC stand bei 98%, bei "nur" 52V max. Ladespannung. Batteriewächter ist das Pylon BMS.

@d_ferdi Vielen Dank für die Info, werde ich mal versuchen. Was für Nachteile/Probleme hat man(n), wenn zu wenig Kapazität vorhanden ist? Es wird doch so oder so nur das aus den Pylons genommen, was über das BMS an Entladestrom zugelassen wird?


Viele Grüße

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

bei zu wenig akkukapazitaet schaltet des bms bei maximallast einfach aus!

ich weiss noch nicht genau, welche spannung man fuer die pylontech mindestens braucht, damit sie ausbalanciert werden. allerdings reichen 51V nicht aus! deshalb habe ich mal 51,5V eingestellt und ehoehe unregelmaessig auf 52,5. das muss ich noch automatisieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Was für Akkus hast Du denn jetzt ???? Mal schreibst Du US3000C und mal Pylon-BMS..

weil.. die haben unterschiedliche Spannungen, der eine hat 15 Zellen, der Andere 16 Zellen.

Für Pylontech US 3000C ist 53 V auf jeden Fall zu viel !!

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Bei 98% und 52V ist das normal weil die Akkus ja nichts mehr aufnehmen WOLLEN.

Würdest du die Spannung wieder etwas anheben, würde sich der CCL Wert sofort wieder ändern. Also alles gut so :)

0 Likes 0 ·

Related Resources

Victron Pylontech battery compatibility guide

Additional resources still need to be added for this topic