question

jojany avatar image
jojany asked

MP II 3000- Kurzeitiges Abschalten beim Einstecken eines Laptop Netzteils-CERBO bootet neu

Hallo, zu meiner Thematik habe ich keine passende Antwort hier im Forum finden können. Vielleicht hat jemand eine Idee oder doch ähnliches Problem gehabt was er lösen konnte.

ich habe eine DC/AC gekoppelte Lösung mit MPPT und Fronius Primo am AC Out des MP2(3000) (Wechselrichter Funktion) Am DC Anschluss des MP2 wird eine Pylontech US2400 von MPPT geladen. Der CERBO überwacht alles.

Es ist kein AC vom Netzbetreiber angeschaltet. Verbraucher wie Waschmaschine, Schleifmaschine, Kühlschrank laufen tadellos. Sobald ich jedoch mein Laptop Netzteil einstecke, (andere Verbraucher sind abgesteckt) gibt es duch den hohen Einschaltstrom, ein kurzeitiges Ausfallen der 48 V der Pylontech, was zur Folge hat das der CERBO abstürzt. Ebenfalls habe ich den Effekt wenn ich einen Fernseher einschalte. Klar, hohe Anlaufströme, werden den Effekt hervorrufen. Bleibt mir keine andere Wahl als für diese Geräte mit dem Effekt jeweils eine Einschaltstrom Begrenzung zu verbauen?

Vielen Dank...

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wieviel US 2500 hast du denn am 3000er Mutli in Betrieb ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Was ist denn eine US2500? Ich kenne UP 2500 aber die hat 24V.

Und mit 48V kenne ich nur US2000, US3000 und US5000.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Wir werden es hoffentlich bald erfahren :)

Auf jeden Fall sind dann bei 3000W und 24V ordentliche Ströme im Spiel ;)


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Spitzenleistung des MP3000 ist 5.500W. Dann zieht er aber auch knapp 115A aus der Batterie. Das muss das BMS natürlich zulassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich würde als erstes mal dafür sorgen der Cerbo nicht mehr abstürzt.. wenn der weg ist schaltet alles ab...

Also da eine Mini-USV verwenden....oder via MP II und Netzteil versorgen...Und dann malüberlegen evtl. den Akku etwas grösser machen.. oder die Lasten verringern

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Der Cerbo sollte bei 7 V noch arbeiten können. Wenn die unterschritten werden braucht es den cerbo auch nicht mehr….

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Den Cerbo kann man auch prima als Test für eine Weile mit einer alten Autobatterie betreiben.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich wuerde mal sagen, dass dein akku auf jeden fall zu klein ist und den maximalstrom, den der multi ziehen kann, nicht liefern kann!

damit wirst du immer probleme haben!

oder du musst es machen, wie bei meinem 24V system: genuegend pv und laderegler und wenn die laderegler ueber 400A liefern, dann kann ich da auch problemlos mal 9 kW zuschalten, ohne dass gleich die spannung zusammenbricht! darf man dann natuerlich nur bei fast wolkenlosem himmel machen!

weil irgendwo muss der strom ja herkommen, entweder vom akku oder von der pv, sonst gibts einen blackout!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo

ich würde dem Cerbo eine Stromquelle geben die extrem ist das wenn etwas mit deiner Anlage ist er nicht mit ausgeht weil sich dein Akku abschaltet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojany avatar image
jojany answered ·

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, es sind 4 x Pylontech US2000C mit je 2400Wh. Dem Cerbo eine weitere Spannungsversorgung die (da kein Versorger vorhanden ist) auch über ein weiteres Batteriesystem versorgt werden müßte zu spendieren war eigentlich nicht der ursprüngliche Plan. Letztlich ist es ja stets der Einschaltstromstoss des Verbrauchers der das System ausser Tritt bringt.

Und den Fernseher möchte man auch mal Abends im Dunkel einschalten...

Grüße JoJany

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
4x us2000c sollten das schaffen. Wenn der Ausfall nur kurz ist und du nichts an den Pylontechs quittieren musst, würde ich mal nicht sagen, dass das BMS abschaltet.

Hört sich an als ob die 48V zusammenbrechen. Gibt es vielleicht irgendwo zu geringe Kabelquerschnitte oder sonst irgendwie schlechte Kontakte? Mega Sicherungen z.B. brennen ab und zu mal ein wenig durch. Dann gibt es die merkwürdigsten Fehler. Schlechte crimpungen oder Aderendhülen wo keine hingehören?

Externe Versorgung des Cerbo war nur zur Fehlereingrenzung gedacht, nicht als Dauerlösung. Wie oben gesagt ne alte 12V Autobatterie oder auch mit langem Kabel ans Auto klemmen reicht dafür.

0 Likes 0 ·
wilm avatar image
wilm answered ·

Etwas unorthodox, aber vielleicht eine Lösung für Dich:

Kauf Dir eine vernünftige Diode (P600), einen Step-Down-Regler und ein einfaches Blei-Gel-Akku für 12V.

Du schließt wie folgt an: Akkubank - Diode - Step-Down-Regler - 12V Akku - Cerbo.

Bricht jetzt die Spannung auf den Pylontech-Akkus zusammen, hast Du immer noch die 12V für den Cerbo.

Zwar eine Bastellösung, aber es sollte funktionieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.