question

zahnpasta avatar image
zahnpasta asked

Von Absorption auf Float Spannung und was das System macht so richtig?!

Hallo Zusammen,


Ich habe ein 18S System mit 3x Multiplus 2 5000. Absorption Spannung ist bei mir 62,1V (3,45V pro Zelle). Float Spannung ist bei mir 61,2V (3,4V pro Zelle). Die Steuerung übernimmt Serial Batteries. Falls es nötig ist kann ich die Einstellungen hier auch noch posten.


Nun ist es so, dass wenn die Absorption Phase vorbei ist und auf Float überspringt, die Ladespannung von 62,1 auf 61,2 springt. Die Victrons entladen dann die Batterien aktiv ins Netz, so dass die Spannung auf 61,2V geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.


Ich bitte darum sich Kommentare zu sparen, bzgl. ohne deine Einstellungen/Setup können wir dir nicht helfen. Mir geht es nur rein um das Verhalten und wie es korrekt sein sollte.


Grüße

victron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du nutzt sicher ein VenusOS auf nem Berry , oder?

Da ist DVCC ja nicht aktiv auf "erzwungen AN" oder ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

zur erst Frage ja.

Und nein zur zweiten Frage. DVCC habe ich eingeschalten.


bildschirmfoto-2023-09-10-um-181721.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das problem kenne ich auch, von meiner mobilen powerstation. ich habe deshalb die einstellungen des multis geaendert. die dvcc-einstellung hat naemlich keinen einfluss auf die ladespannung des multies und wenn die eingestellte ladespannung unter der aktuellen akkuspannung liegt, dann wird der akku ins netz entladen.

deshalb habe ich im multi alle ladespannungen auf den gleichen wert gestellt und steuere jetzt die ladespannung des multies ueber node-red, indem ich einfach den ladestrom auf 0 stelle, sobald die gewuenschte ladespannung erreicht ist.

der vorteil dabei ist, dass der akku nicht mehr entladen wird.

wenn du allerdings noch pv mit angeschlossen hat, wird natuerlich auch dort der ladestrom auf 0 geregelt, was bei einer ueberschusseinspeisung zu problemen fuehren koennte. das konnte ich leider noch nicht testen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

Ich speise tatsächlich per DC gekoppelten PV ein. Habe gerade schon probiert die Begrenzung der Batterieladespannung abzuschalten. Allerdings wird dann auch die DC Einspeisung deaktiviert

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Soweit ich das richtig verstehe soll die Ladeerhaltungsspannung wieder dann einsetzen wenn der Akku unter diesen Wert fällt. Was der Multi zu machen scheint ist den Spannungswert nach Konstantspannungphase sofort auf den Wert des Float zu bringen. Ich denke der Multi bekommt den „Auftrag“ vom BMS.

Das gleiche Verhalten hat man wenn man im DVCC die Max. Ladespannung unter den momentanwert setzt, dann will der Multi schnellstmöglich da hin und entlädt die Batterie.

Ich denke die Ladeerhaltungsspannung ist im ESS überflüssig bei lifepo4, lieber die Ladeschlussspannung auf 3,45V und kein float.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das hat mit dem bms nicht unbedingt etwas zu tun. wenn die beiden spannungen in den einstellungen des multis unterschiedliche werte haben, dann tritt dieses verhalten ein.

die einzige moeglichkeit, die ich kenne, dieses verhalten zu unterbinden, ist die spannungen im setup auf die gleichen werte zu stellen und den ladestrom auf 0, sobald der akku die gewuenschte spannung hat. eine aenderung der dvcc-spannung hat hier keine auswirkung, da sie nicht fuer den multi gueltig ist, sondern nur fuer die mppt-laderegler!

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·

ich bin mir nicht sicher ob das mit der DVCC Spannung und den Multiwerten so stimmt. Wenn ich im DVCC die Max.Ladespannung unter den momentanwert setze dann nimmt der Multi sofort seine Arbeit auf… warum soll der Multi diesen Wert deiner Meinung nach ignorieren? Verstehe ich da was falsch? Wo steht das?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

ich habe das bei meinem mp2 3000 festgestellt. wenn ich im multi eine ladespannung von 28V einstelle und bei den dvcc-einstellungen 27V, dann habe ich trotzdem die 28V im system. mit anderen worten, die dvcc-spannungseinstellung wird vom multi ignoriert, zumindest fuer die ladefunktion des multis.

deshalb regle ich das ueber node-red und die dvcc-stromeinstellungen. sobald die nennspannung erreicht wird, wird der strom auf 0 besetzt und bis dahin wird der strom langs reduziert. das ganze ist zwar aktuell einstellbar, aber ich werde wohl wieder festwerte hinterlegen, oder zumindest defaultwerte, weil bei jedem neustart von node-red die eingestellten werte verloren gehen.

tschuess

0 Likes 0 ·
zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

Ich dachte es quält die Batterien zu doll, wenn sie auf zu hoher Spannung gehalten werden. Die Frage ist nun, sind 3,45V auf Dauer zu viel?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

3,6 sind „viel“

https://www.microcharge.de/forum/forum/index.php?thread/957-brauchen-lifepo4-batterien-eine-extra-erhaltensladespannung-beim-laden/

Ich habe abgesehen von diesem Beitrag schon öfters von dem Thema gelesen.

Wenn DC Einspeisung aktiv ist, kann sowieso keine Erhaltungsspannung greifen, der Akku ist ständig im Einsatz da macht doch Erhaltungsspannung keinen Sinn?! Für mich klingt das alles plausibel.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

Vielen Dank für den Hinweis dann werde ich mal ohne Float Voltage weiter machen.

Nun habe ich seit gestern ein weiteres nerviges Problem.

Es schaltet sich immer wieder mal die DC Einspeisung selbstständig ab, so dass ich sie von Hand wieder einschalten muss und manchmal lässt sie sich gar nicht wieder einschalten sondern springt sofort wieder auf aus, bis ich einen Neustart vom Raspi mache.


Weiß jemand woran das liegen könnte?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

soweit ich bisher mitbekommen habe, scheint der multi die ueberschusseinspeisung zu deaktivieren, wenn das bms im akku die ladefunktion deaktiviert.

hier waere der verlauf der akku-daten (strom, spannung) sowie der wechselrichterleistung und strom hilfreich bei der analyse.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic