question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

na-schutz multiplus 2

hallo,

ich habe mir heute mal einiges ueber den na-schutz durchgelesen und danach wird nicht immer eine allpolige trennung verlangt.

die allpolige trennung ist nur in einem tt-netz vorschrift, aber wohl nicht in einem tn-netz. da darf der N-leiter verbunden bleiben. das duerfte zwar keinen einfluss auf die allpolige trennung bei den ueblichen pv-wechselrichter ohne trenntrafo haben, aber wenn man den mp2 entsprechende konfigurieren koennte, dann koennte ich darueber den ueberschuss einspeisen oder wenigstens die ess-funktion nutzen.

gibt es da eine moeglichkeit? ich kann mich nur an die auswahl interner oder externee na-schutz erinnern.

auf jeden fall waere es danach ok, wenn ich einen zentralen na-schutz einbauen wuerde, der nur die phasen trennt, denn wir haben hier ein tn-netz.

tschuess

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich verstehe leider die Frage nicht wirklich.
Was willst du damit erreichen statt allpolig nur den L zu schalten?

Im Multi sind zwei je 2-polige Relais in Reihe, also wenn sich der Multi vom AC IN trennt, dann ist das immer allpolig.

Wenn du den Gridcode mit externen NA-Schutz nimmst, kannst du davor im Grunde machen was du willst, aber am Ende muss dir dein Netzbetreiber dafür eine Freigabe geben.

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

ganz einfach: ich habe den ankommenden und abgehenden N-leiter auf die gleiche sammelschiene gelegt, um sicher zu sein, dass dieser NIE unterbrochen ist. denn eine unterbrechung im N-leiter in einem 3-phasen-system bedeutet normalerweise immer ueberspannung auf einer phase und das will ich auf jeden fall vermeiden!

leider unterbindet das aber die nutzung der internen trennvorrichtung des mp2, weil dafuer auch der N-leiter getrennt werden muss!

und ich habe auch keine ahnung, wie der multi reagiert, wenn ich die erdung vom haus erst hinter dem multi mit dem N-leiter verbinde anstatt vor dem multi.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Ich weiß was Sternpunktverschiebung und dessen Folgen sind, aber ich sehe weiterhin den Sinn deines Vorhabens nicht.

An welcher Stelle willst du ein verschwinden des N verhindern?

Wenn netzseitig auf einmal der N verschwindet, nützt dir das auch nicht wirklich was bzw. ist ja u.a. genau dafür auch der NA-Schutz da.
Wenn netzseitig der N fehlen sollte, wird die Anlage durch den NA-Schutz komplett vom Netz getrennt.

Ich sehe da gerade kein Szenario bei dem das einen Vorteil bringen sollte.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias, dachte ich auch zuerst…. Aber der Multi 1 hat eben kein Relais welches aus dem IT Netz am Ausgang im Ersatzbetrieb die Brücke auf PE macht um wieder ein TN c Netz zu bekommen. Ohne dieses Relais geht am Ausgang nur IT Netz, das aber ohne Isolationsüberwachung und somit nicht ohne weiteres in der Hausinstallation nutzbar.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Im Titel steht "MultiPlus 2", also geht es nicht um die alte Bauform.

Aber selbst wenn, auch der alte MultiPlus hat ein Erdungsrelais, das haben die Geräte schon immer!

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke für die Info… aber dann verstehe ich auch nicht warum.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

soweit ich weiss, haben auch die alten multis ein erdungsrelais.

ich habe das naemlich in der konfig immer ausgeschaltet.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

weist du, es gibt da verschiedene problem faelle und falls der ankommende N einmal getrennt werden sollte, habe ich immer noch eine recht niederohmige erdung, so dass es trotzdem nicht zu so hohen ueberspannungen kommen kann, dass daran geraete kaputt gehen. das hilft natuerlich nichts mehr, wenn der N im haus nicht mehr mit der erdung verbunden ist!

und relaiskontakte neigen auch manchmal dazu, nicht richtig zu schliessen oder relaispulen koennen schon einmal kaputt gehen.

und wenn das passiert, was zwar selten, aber nicht unmoeglich ist, dann waere es moeglich, dass ich zwar die 3 phasen im haus habe, nicht aber den N, weil der ja auch durch die relais geschaltet wird. das problem kann also nur auftreten, wenn das netz vom multi durchgeschaltet wird und nicht wenn die multis im inverter-only-modus laufen!

und ich beuge nun einmal gerne jedem fehlerfall vor, der katastrophen nach sich ziehen kann. aus diesem grund baue ich auch lieber eine sicherung zuviel als zuwenig ein. aus dem grund habe ich inzwischen auch mehrere fi-schalter verbaut. vor allem bei geraeten, die mit wasser zu tun haben.

ein bekannter von mir hat an ein 3-phasen-verlaengerungskabel mit einem adapter 220V geraete angeschlossen, die dann nicht funktioniert oder gequalmt haben. auf meine frage, ob das kabelk ok ist, bekam ich zu hoeren, die 3 phasen sind da, er hat das kabel geprueft. ob der N auch da ist konnte er mir erst spaeter sagen und der war natuerlich unterbrochen! aber zuerst behaupten, er hat das kabel geprueft und es war ok!

tschuess

PS: fehler jeder art lieben mich und besuchen mich gerne mal, unnoetiger weise!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Ist ja letztlich dir überlassen, ich halte es aber für unnötig.

Bevor sich die MultiPlus mit dem Netz verbinden, wird ja immer ein Relaistest durchgeführt und wenn da eine N Unterbrechung/schlechte Verbindung registriert wird, wird gar nicht zugeschaltet.

Wenn da eine Spule versagt, wird auch der L getrennt und in einem 3-phasigen System hat man ja auch 3 bzw 6 Neutralleiterkontakte. Wenn da in einem MultiPlus der N Kontakt nicht mehr richtig niederohmig ist, hat man immer noch in 2 MultiPlus einen N.

Da müsste also schon viel schief laufen, das da in der Verbraucheranlage etwas passiert.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

wenn ich nicht das problem haette, dass bei mir fehler auftreten, die bei anderen nie auftreten, haette ich nicht so viele probleme mit der technik, insbesondere wenn noch software im spiel ist.

hier mal eine kleine aktuelle liste der offenen fehler:

- in der firmware einiger mppt-laderegler wird der werte fuer die sollspannung in einem mode ignoriert, im anderen funktioniert sie. bei zumindest einem funktioniert es wohl in beiden modes. ich benutze aber nur noch den 2. da dieser bei allen ladereglern funktioniert und ich keine fallunterscheidung machen muss!

- in der firmware, die ich in meinen mp 5000 habe, ist auch ein schwerer fehler: wenn ich den powerassisten mit faktor 2 benutze, dann speisen die, fuer 1-2 sekunden, ca 12 kW ins netz ein. deshalb habe ich hier dann den faktor 1 eingestellt. passiert ist das jedesmal, wenn das hauswasserwerk ausgeschaltet hat, wenn ich das richtig in erinnerung habe. da bekam ich auch nur zu hoeren, dass das unmoeglich ist und in der firmware kein fehler!

- die fritzbox 7590 hat wohl aktuell mindestens 3 schwere bugs in der firmware:

1. das wlan funktioniert unter bestimmten bedingungen mit der neuen firmware nur noch im gastnetz, im anderen netz gehen entweder fast alle daten verloren oder werden nicht geroutet.

2. im ip-client mode funktionieren nach einiger zeit die externen voip-verbindungen nicht mehr.

3. aktuell sind mir schon 2 mal die telekom-leitungen in meiner dsl-box ausgefallen und das auch erst seit firmware 7.56, die bereits auf einer anderen box voip-probleme hatte

- im linux kernel war oder ist immer noch ein bug, der dazu fuehrt, dass das filesystem extrem langsam wird, wenn man einen 32bit kernel mit pae und mehr als 4 GB speicher benutzt

die liste koennte ich noch um einiges verlaengern, wie festplatten, die ich sofort oder nach ein paar stunden oder tagen wegen problemen zurueckschicken musste.

ich musste auch einmal 3 monate lange speichertests machen, um von den 10 bestellen sd-ram-modulen die zu finden, die fehlerhaft waren. mit einem speichertest liessen die sich naemlich nicht finden! ich haette natuerlich einfach alle zuruecksenden koennen, aber ich brauchte von den modulen dringed ein paar!

hast du schon mal eine bestellungen bekommen, in der nur falsche artikel, aber die richtige rechnung war?

deshalb gilt bei mir: vorsicht ist die mutter der pozellankiste und vorbeugen ist immer noch am besten!

tschuess

0 Likes 0 ·