question

4711austria avatar image
4711austria asked

DIY - 3P ESS Eigenheim, Projektplanung

Hallo !

Ich versuche, die Welt von Victron zu verstehen und in mein Haus zu integrieren.

Eine schematische Darstellung soll mir mal dabei helfen, wie Victron eingebunden wird, welche Geräte wo benötigt werden, wie manche Dinge gelöst werden.

Vielen Dank für konstruktive Beiträge.

Hier meine erste Version, was ist richtig, was ist falsch? wie binde ich die PV ein?

Besten Dank.

(Verbraucher u andere Themen sind noch nicht eingezeichnet)

- 1 Distributors für die MP 2 (wegen Sicherung und Überwachung) ?
- 1 Power In für die 2x Gobel Batterien ?
- die Größe der Victrons wird 8 oder 10kW sein (15kW Dauer bei off grid wären das Ziel)

2023-victron.jpg

victron
2023-victron.jpg (295.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn Du zwei Häuser versorgst ... bzw. 2 Zähler vom Versorger hast...

dann geht das evtl. so nicht ...Du kannst (darfst) die Phasen NACH den Zählern nicht verbinden!

Also musst Du evtl. die lesitung irgendwie anders Verteilen, denke ich :.

0 Likes 0 ·
3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Community ist nicht für die Hilfe bei der Anlagenplanung gedacht, das sollte immer in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Installateur/Händler gemacht werden (bei dem man dann auch das Material kauft!).
https://www.victronenergy.com/where-to-buy

Die Community ist eher für die Hilfe bei Fragen und Problemen mit einzelnen Komponenten oder fertigen Systemen gedacht (aber auch da sollte man immer zuerst den Installateur/Händler um Hilfe bitten).


Wenn du einen Generator einbinden willst, musst du die Quattros nehmen, nur die haben einen 2. AC IN dafür.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image
4711austria answered ·

Ja verstehe, habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Mit meinem Elektriker (kein Victron Profi) stehe ich in Verbindung. Eine Auslegung werden wir vorr. von einem Profi erhalten.

Was ich möchte, ist mich zu informieren, auch viel selbst machen (habe keine Konzession als Elektriker, aber die Welt ist mir gut bekannt).

dh Hilfe bei der Auslegung usw. ist sehr willkommen, ich möchte auf Augenhöhe mit den Personen kommunizieren, die mir das "verkaufen" bzw. "einbauen". Danke.

der Generator soll nur bei grid off laufen, zum Stützen der Batterie (6kW Dauer, 8kW Peak), wenn die Batterie schwächelt bzw. PV zu gering ist. Ein andere Einbindung wäre auch möglich. Extra die Quattro nehmen, sehe ich aktuell als unnötigen Mehrinvest.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Was willst Du mit einem 15 kW System ??? Hast Du so oft Netzausfälle ...???

Oder riesige Wärmepumpe ????

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria holger Bleckwehl commented ·
Wohne am Land, Stromausfälle haben sich in letzter Zeit gehäuft, das Notstromaggregat ist eine Krücke die mom. so funktioniert, dass nur das Lebensnotwendige funktioniert.

mM wird das mit den Wetterkapriolen und Stromausfällen in Zukunft mehr werden, auch möchte ich in Richtung Insel gehen, lieber das Geld investiert, statt auf der Bank ist auch ein Thema.

Ich versorge 2 Häuser, dh 2x WP, 2x Boiler, 2x Küche, 3p 3kW Brunnenpumpe usw.... das braucht bei off grid im Winter bis 15kW, Spitze hatte ich mal bei unter 20kW gesehen. Wenn die PV in die Batterie kommt, dann bin ich damit ca.11 Monate autak, die Batterie (30kWh) wird nach Bedarf erweitert, wenn überhaupt. Die E-Autos sind hier gar nicht dabei, die werden von einer anderen PV geladen, bei Stromausfall, müssen diese auch langsam gefüttert werden. Victron mit den 1P Geräten macht mir viel Arbeit, hätte ja gerne eine 3P Lösung mit EES, aber die spinnen alle was die dafür verlangen....

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl 4711austria commented ·
Selbst mit Speicher von > 100 kWh wirst Du nicht autark sein.... gibt einen Beitrag dazu .. finde ich nur gerade nicht..
0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria holger Bleckwehl commented ·

100% Autark ist ein netter Gedanke, in Wirklichkeit ein sinnloses Konstrukt um den Netzanschluss abmelden zu können. Wirtschaftlich stellt sich die Frage erst gar nicht. Ich rede von ca. 11 Monaten, die mich mein System vor. (wenn nicht zu viel Schlechtwetter und Schnee kommt) im Jahr autark macht, dh Netzbezug = 0


die aktuelle Frage ist gerade, kann der MP II bei Notstromaggret auf AC Input die Leistung begrenzen, nicht dass er mir mein 8kW abwürgt.

# gefunden

PowerControl und PowerAssist – Steigerung von Netz- oder Generator- Leistung
Es kann ein maximaler Netz- oder Generatorstrom eingestellt werden.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 4711austria commented ·
Du hast dir die Antwort auf die Frage bereits selbst gegeben.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

der speicher muss nur so gross sein, dass er ein paar truebe tage ueberbruecken kann und da haengt die groesse dann auch stark von der belastung ab.

selbst mein akku hat es diesen sommer nicht geschafft, die trueben tage alle zu ueberbruecken, ich musste 11 kWh dazukaufen. allerdings waren die bedingungen auch denkbar schlecht, da ich aktuell 50% mehr strom verbrauche und mir ein akku (ca. 13 kWh) wegen einer defekten zelle kaum strom geliefert hat und ein akku (ca. 8 kWh) noch nicht angeschlossen war. aber das problem mit der defekten zelle ist in arbeit. und meine akkus haben zusammen um die 120 kWh, wovon ca. 100 kWh max. nutzbar sind.

allerdings wer platz genug hat, kann sich so viel pv installieren, dass er das ganze jahr autark ist. dazu ist allerdings auch ein groesserer akku noetig, da die sonnenlosen tage im winter oefter direkt hintereinander kommen, als im sommer.

diese loesung ist auf jeden fall guenstiger, als aktuell einen langzeitspeicher zu installieren, den es nicht unter 70-100000 euro gibt und bei mir waeren hier wohl eher 200.000 euro noetig, da ich mindestens 10-20 (max waeren ca. 40 moeglich) kW leistung beim elektrolyseur brauche.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 4711austria commented ·

Victron arbeitet momentan an einem 3-phasigen 15kVA Gerät für 19" Rack.

Dazu gibt es aber noch nicht so viele Infos und auch keinen absehbaren Preis/Termin (ich denke mal noch mind. 1/2 - 3/4 Jahr + nochmal ein paar Monate bis es die nötigen Zertifikate gibt).

Das wird dann allerdings auch ein Hochvolt Hochfrequenz (wie die aktuellen RS Modelle) Gerät für Akkuspannungen von mind. 650V-800V und ist damit eher mit Fokus auf Industrieanwendungen konzipiert.

1693731308793.jpeg

0 Likes 0 ·
1693731308793.jpeg (53.2 KiB)
4711austria avatar image
4711austria answered ·

2023-victron.jpg

die Frage die sich aktuell stellt, wie bindet man die PV ein, dass die 30kW WR-Leistung auch erreicht werden. In Ö ist die Summe 30kW, dann braucht es einen ext. NA Schutz, denn ich nicht will. Der SMA fliegt raus, wenn der AC-WR (Bsp.Fronius) 15kW hat.


2023-victron.jpg (343.6 KiB)
13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es ist sehr unwarscheinlich, dass du mit deiner anlage eine einspeiseleistung von 30 kW erreichst, ausser du speist aus dem akku ein:

6 kW sma + 15 kW pv + 5 kW ueber die multis macht eine maximale pv-leistung von ca. 26 kW!

wenn du wirklich, im sommer, die maximale pv-leistung einspeisen willst, solltest du eine ueberbelegung der laderegler/wechselrichter auf jeden fall vermeiden!

nach deinem plan hast du aktuell ca. 26 kWp module installiert, kannst aber nur max. ca. 20 kW leistung davon uebertragen! und das waere dann auch deine max ueberschusseinspeiseleistung, wenn du selbst keinen verbrauch hast.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
3x5kW Victron MP II
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

die schaffen pro wechselrichter auch nur 4-4,5 kW dauerleistung und davon geht dann noch das ab, was du selbst verbrauchst.

also ist die einspeisung von 30 kW nicht moeglich!

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·

30kW WR ist die Grenze für einen externen NA-Schutz

ich möchte die WR voll belegen, das ist meine Aussage.

von dem MP II 5k erwarte ich mir 12kW Dauerleistung im Ersatzstrombetrieb, kurzfristig können sie ja mehr. das wird reichen um den Betrieb aufrecht zu halten, wenn PV kommt, sonst ist die Batterie in ein paar Stunden platt.

Im Normalbetrieb ist es von der Temperatur abhängig wieviel die Leisten, im Winter mehr, im Sommer weniger.

Wenn 15kW von einem Bsp. Fronius fließen, dann bleibt nicht mehr viel über die MP II, hier möchte ich dann weiter mein Dach belegen zug um zug.


aber Moment mal, wenn 15kW über die 3 MP II vom Fronius fließen, können die MP II dann noch die DC Seite ins Netz bringen, dh die maximale Leistungs ins Netz ist 15kW Summe ?

- nein, 50A x 230V = 11,5kW pro Phase, also doch keine Begrenzung

dh. der MP II 5k kann in 3P 15kW WR durchlassen und selbst noch 15kW über die DC Schiene ins Netz pumpen (theoretisch)

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 4711austria commented ·
Wenn du willst, können die Multis auch noch den PV-Überschuss des MPPT ins Netz schieben.
0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja natürlich will ich das :)

die MP II 5k in 3P können pro Phase 50A transferieren.

Annahme: Batterie ist voll oder nicht vorhanden
dh ein Fronius mit 15kW geht einfach über den MP II direkt ins Netz
die MPPT auf der DC Seite gehen über den WR im MP II ins Netz, wird sich dann bei ca. 4kW pro MP II einpendeln, 5kW schafft er ja dauerhauft nicht.

heißt das theoretisch sind 27kW ins Netz möglich?

die 1.0 Regel ist erfüllt

wieviel Batteriespeicher müsste vorhanden sein für ESS?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu 4711austria commented ·

Da gibt es seitens Victron folgendes Dokument für die Speicherauslegung mit ac WR am AC Out.img-8897.png

Es heißt zwar dieses Dokument sei veraltet, aber es ist nach wie vor online…. Bei 15KWp AC PV wären das mindestens 48KWh Speicherkapazität (Lithium)

… keiner macht das, es steht aber so geschrieben.

0 Likes 0 ·
img-8897.png (1.0 MiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 4711austria commented ·

Der Speicher muss so ausgelegt sein, das er im schlimmsten Fall die Dauer- bzw. Peakleistung der MultiPlus zur Verfügung stellen kann oder auch mal kurzzeitig die volle PV-Leistung aufnehmen kann, bis das System entsprechend alles herunter regeln kann.

Bei dir müsste der Akku also ca 12kW dauerhaft bzw bis 30kW kurzzeitig liefern können. Bei 50V also 240A bzw 600A.
Bei der Ladung sollten ähnliche Werte raus kommen.

Viele Akku Hersteller wie z.B. Pylontech geben 0,5-1C als Dauerbelastung an und etwa 1-1,5C als kurzzeitige Spitze.
Das musst du jeweils im Datenblatt nachschauen. Der limitierende Faktor ist da idR das BMS, die LiFePO4 Zellen können im Grunde problemlos 1C dauerhaft und 2C Spitze.

Die Pylontech US5000 kann z.B. 80A dauerhaft und 200A Spitze.
d.h. davon bräuchtest du mind. 3 Stück. Mehr wäre hier natürlich in den seltenen Extemfällen besser/schonender für die Akkus.

Das wäre das Minimum für die möglichen auftretenden Lasten.

Dazu kommt dann natürlich noch, was du an Verbräuchen in der Nacht bzw. wie lange du bei einem Stromausfall autark sein willst (auch ohne/wenig Sonne).
Da gibt es im Grunde nach oben keine Grenze*, wobei es natürlich ab einem gewissen Grad einfach nicht mehr sinnvoll/wirtschaftlich ist.

*bei den meisten Herstellern gibt es auch eine max. Systemgröße für die Akkus

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe 2x Gobel PC 200 14,4kWh 280Ah 48V Batterien mit jeweils 140A charge u 200A discharge


meinen Berechnungen wäre eine konforme Auslegung ein 8,2kW Symo Fronius passend.

damit wäre 1.0 Regel erfüllt und min. Batteriegröße.

dh viele machen weniger Batterie als hier im Dokument gefordert, habe auch schon davon gelesen, dass es überholt sei, die Frage ist halt, wenn ich einen 15kW Fronius reinpacke, ob etwas kaputt wird im Falle des Falles.

Nein, es muss nicht alles laufen, wie gesagt, dann wäre nach ein paar Stunden Schicht im Schacht, ich will im Fehlerfall (Netzausfall) es mitbekommen und entsprechend der Situation dann entscheiden, was ich mache, bzw. welche Verbraucher dann abgeschaltet werden. Das kann ich zum Teil, dann auch mit dem SmartHome (ioBroker) lösen, alles dann später.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl 4711austria commented ·
Du hattest mal geschrieben, daß Du 2 Häuser versorgen willst ... also auch 2 Netzzähler hast!!

Hatte weiter oben beschrieben, daß dann Deine Anlage so nicht geht....

Weil alles wird HINTER den Zählern angeschlossen...

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria holger Bleckwehl commented ·
Ja, auch wird der Zusammenschluss im ESS Fall nicht klappen. So sieht es mom. aus, aber da gibt es andere Ansätze dann.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
In Deutschland ist es die Max PV Leistung in KWp… bist du sicher dass die WR Leistung ausschlaggebend ist in Ö?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

in de geht es inzwischen auch nur noch um die maximale einspeiseleistung und nicht mehr um die pv-leistung.

aber man kannst nicht mehr einspeisen, als man an installierter pv-leistung hast, ausser man will ueber die einspeisung den akku leerfahren!

auch die wechselrichterleistung spielt, soweit ich weiss, keine rolle mehr, solange sie geregelt werden und nicht mehr einspeisen, als erlaubt.

die aendern ja jedes jahr die spielregeln!

tschues

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic