question

climbim avatar image
climbim asked

Multiplus 2 5000 48 AC IN Klemme lose?

Hi everybody,


ist es normal das die AC IN Klemme sich auf der Plantine 1-2mm auf und ab kippen lässt?

Sobald ein kabel angeschlossen ist, ist die Klemme fest und lässt sich nicht mehr kippen.

Wie sieht die Rückseite der Platine aus? Gelötet? Hat jemand ein Bild von der Platinenrückseite?


ClimBim

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Kannst du mal versuchen ein Foto zu machen?

Normalerweise sollte da nix wackeln, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.

Die Klemmen sind auf der Platine aufgelötet, auf der Rückseite sind also Lötaugen.

Das sind in etwa solche Klemmen, nur eben eine Nummer größer:
https://www.conrad.de/de/p/ptr-50700020201f-schraubklemmblock-2-50-mm-polzahl-num-2-gruen-1-st-731137.html

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

laesst sich die klemme selbst bewegen oder nur das plastik-teil ?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

climbim avatar image
climbim answered ·

Hi, sieht nach dem Plastigteil aus. Sobald das Kabel festgezogen ist, ist die Klemme fest. Sind die Fertigungstolereranzen beim einstecken und verlöten so niedrig das luft zwischen Board und Klemme ist? Oder ist das nur bei mir so?


Danke für die Antworten und viele Grüße

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Ist ein wenig schwer zu beschreiben aber für mich klingt das Normal. Das bembelt an den Klemmen schon auch mal wenn sie nicht angezogen sind. Wenn das alles fest ist bei angezogener Klemme klingt das gut. Das Plastikding ist nur zur Isolierung. Alles aus Metall muss absolut festsitzen bei angezogener Klemme.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die einzelnen klemmen sind normalerweise recht lose in der isolierung und je nach lage der platine beim verloeten oder wie gut die reingedrueckt wurden, kann sich das plastikteil etwas bewegen.

tschuess

0 Likes 0 ·