question

frankstt avatar image
frankstt asked

Ac lasten zu hoch

Guten Tag,

Meine Anlage läuft seit einem Monat bis Jetzt ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist das der Gesamtverbrauch um eigenes mehr ist als der PV Ertrag im reinen Inselbetrieb.

Das BMS hab ich mit einer Strommesszange nachgemessen das passt soweit.

Anschießend habe ich einen EM24 an die AC out mit angeschlossen um die werte der drei MP2 zu Kontrollieren mit folgendem Ergebnis.

Zur meiner Frage: liegt hier ein Fehler vor oder muss man damit leben.



screenshot-2023-08-31-071720.png screenshot-2023-08-31-072449.png

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Zum einen gibt es Messfehler .. z.B. durch Zeitverzögerung beim Messen/Regeln..

Und 3 MP II verbrauchen auch Leistung... und beim Transfer zum Akku und Zurück entstehen auch (erhebliche ) Verluste!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
… was das ganze noch weniger plausibel macht Holger. Der Verbrauch ist größer nicht der Ertrag.
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Ich verstehe nicht weshalb das untere Bild gepostet wurde. Mich würde eher interessieren welche Momentanleistung die PV erzeugt hat und ob die als AC oder über Mppt einspeißt und dazu evtl. ein Schaltbild, wie die Anlage verkabelt wurde. Im MP AC Output steckt wahrscheinlich auch der Eigen-Leistungsverbrauch der 3 MP2-Geräte (ca. 3x30Watt?) Beste Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

normalerweise ist ein negativer akku-strom ein verbrauch. also ist hier dein verbrauch dc-seitig groesser als die ac-leistung und das stimmt auf jeden fall!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Was Frank wissen möchte ist, warum es bei seiner Inselanlage ohne Netz sein kann, dass in einem Monat mehr verbraucht als erzeugt wird?

Wo kommen 75kw/h her die er mehr verbraucht als erzeugt?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

zum einen sind die messungen der multies nicht entsprechend geeicht und je nach groesse des blindleistungsanteils, bzw. der kurvenform des stroms, die warscheinlich nicht sinus-foermig ist, kann es zu einem sehr grossen messfehler kommen.

was man auch daran sehen kann, dass die messung der multis 466 W betraegt, die des zaehlers aber nur ca. 150W und die leistungsaufnahme auf dc-seite nur bei ca. 250W liegt und damit koennen die wechselrichter keine 460W ausgangsleistung erzeugen!

also abgesehen von der leistungsmessung der multis passen die werte zusammen und da er ja den zaehler nicht am ausgang hatte, sind die verbrauchten kWh vom multi gemessen worden und haben einen entsprechend grossen messfehler!

wenn er hier wirklich genaue messwerte haben will, muss er auch am ausgang der multis einen zaehler anschliessen, z.B. einen shelly 3em.

tschuess

0 Likes 0 ·
frankstt avatar image frankstt d-ferdi commented ·
Danke, schön erklärt dann weiß ich bescheid das es normal ist.
0 Likes 0 ·
frankstt avatar image
frankstt answered ·

Danke für die Antworten.

von der Batterie gehen 247 W mein EM24 zeigt 146 W das würd ja passen mit den 101w was die MP brauchen plus Verluste. Was nicht passt sind die 466W von den MP das sin 200w zu viel.

Ich hab ein RS450/100 und ein Fronius symo 10 der ist auf der AC out Seite wenn das weiter hilft.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wie bereits gesagt, die leistungsmessung in dem multis ist nicht so genau und bei starker abweichung des stromes von der sinusform oder vieleicht auch bei sehr hohem blindleistungsanteil kann da schon ein groesserer messfehler auftreten.

ich hatte, bei steckermessgeraeten, auch schon abweichungen in der leistungsmessung von ueber 50%.

und so wie die messwerte aussehen, hast du auf L1 und L2 einen wirklich sehr hohen blindleistungsanteil!

bei mir sieht es da besser aus, ich habe lediglich auf einer phase eine scheinleistung, die ca. 3 mal so hoch ist, wie die wirkleistung (auch nur vom multi gemessen). aber bei liegt ist dieser faktor, auf 2 phasen, wohl deutlich groesser als 5! und wie sich das auf die messung der multis auswirkt, wenn die scheinleistung 10 mal so gross ist, wie die wirkleistung, weiss ich nicht.

wenn du es wirklich genau wissen willst, klemm alle verbraucher von einer phase ab und nur einen 500W halogenstrahler an, dann sollten die messwerte des multis dich bei den messwerten des zaehlers liegen. notfalls geht auch eine kleiner gluebirne oder ein heizluefter/foen. es muss eben nur ein rein ohmscher widerstand sein.

mit einem 2 kW heizgeraet koenntest du den test auch mal machen, ohne vorher alles abzuklemmen. dann sollten die werte auf jeden fall ganze anders aussehen.

tschuess

0 Likes 0 ·