question

va-baron avatar image
va-baron asked

Netzbezug obwohl Batterien voll sind...

Hallo,

wir haben einen 5000er MP 2 Gx, drei MPPT'S UND 11 KW/h Blei-Gelbatterien im Keller. Obwohl die Batterien voll sind, holt sich die Anlage nachts und Tagsüber ca. eine KW/ h aus dem Netz. Über Nacht haben wir eine gleichbleibende Grundlast zwischen 200-300 W. Kann man dem Multi das nicht abgewöhnen. Mein ESS ist auf ein SOC VON 50% eingestellt.

Es ist zwar nur 1 KW pro Tag, aber über das Jahr läppert sich das auf 365 KW/h, obwohl die Batterien voll sind. Lastspitzen von großen Verbrauchern hab ich nur sehr selten.

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte!

Gruß Michael

Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Du könntest den Netzsollwert mal auf -10 oder -20W einstellen...

dann speist er zwar immer ein .. aber Dein Bezug sollte kleiner werden...

einfach mal testen ;O))))

0 Likes 0 ·
va-baron avatar image va-baron holger Bleckwehl commented ·
Hallo Holger,

Dein Tipp war goldrichtig!

Ich hatte den Netzsollwert nochauf +50W stehen, dabei hatte der Multi ca. eine Kw/h aus dem Netz gezogen obwohl ich die Batteriebank voll hab.

Jetzt hab ich auf -10 W eingestellt, so dass er nur noch 0,1 KW/h zieht. Das er dabei etwas aus den Batterien einspeist stört mich nicht weniger, als wer zehnfache Netzbezug.

Vielen Dank für deine Hilfe

Viele Grüße Michael

0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Auf was steht dein Netzsollwert?

Komplett auf 0 wirst du das nicht bekommen, da das System immer einen kleinen Augenblick braucht um auf Lastwechsel zu reagieren.

Dein Kühlschrank o.ä. schaltet ein paar mal in der Stunde den Kompressor ein und da wird immer erst mal kurz Energie as dem Netz genommen.

Die 365kWh im Jahr werden dich sicher nicht arm machen...
(es sind vielleicht auch weniger, da das VRM ja nur in ganzen Schritten zählt und irgendwann springt es eben von 0,irgendwas auf 1)
Was machst du dann im Winter, wenn der PV Ertrag nicht mehr reicht deinen Verbrauch zu decken und den Akku zu laden? Dann wirst du sicher mehr als 1kWh am Tag Netzbezug haben.

Da hatten wir vor einigen Monaten im englischen Bereich eine Diskussion, da wollte es einer auch nicht einsehen 1kWh am Tag Bezug zu haben. Da hilft es nur sich komplett vom Netz zu trennen, dann hat man keinen Bezug mehr.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

versorgt dich dein multi gar nicht aus dem akku und der akku bleibt voll, oder sind passiert das nur bei lastschwankungen bei denen dann kurzfristig strom aus dem netz gezogen wird?

wenn du nur kleine lastschwankungen hast, kommen die sehr haeufig vor?

leider hat das system eine gewisse traegheit, vor allem wenn du den strom nicht direkt am multi abnimmst, kann es schon mal einige sekunden dauern, bis das system nachgeregelt hat.

da ich ueber einen zeitraum von mehr als 6 monaten das stromnetz komplett wegschalte, bemerke ich das immer, wenn genug pv-energie vorhanden ist, aber fuer einige sekunden mehrere kw aus dem akku gezogen werden. das ist leider zu einem teil der stromregelung geschuldet, die victron anstatt einer spannungsregelung benutzt. allerdings ob sowas mit einer spannungsregelung nicht auftritt, kann ich auch nicht sagen, da sich hier auch noch eine regelverzogerung der laderegler von wenigen sekunden bis zu 2 minuten sehr stoehrend auswirkt.

fuer kurze last-schwankungen kommt mir eine kWh schon viel vor, vor allem wenn sie auch noch recht klein sind.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Lee avatar image
Lee answered ·

img-2053.jpegDas gleiche Problem hab ich hier ebenso.

Anlage steht auf Optimiert, ohne Battery Life, Sollwert Netz auf -10. komme auf etwas über 8kWh am Tag.




img-2053.jpeg (562.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

va-baron avatar image
va-baron answered ·

Hallo Jungs,

Vielen Dank für die Tipps, ich war spontan zwei Wochen mit einem anderen Projekt beschäftigt, jetzt kann ich mich wieder um die Sonne kümmern.

Ich bin mir sicher, dass der Netzsollwert auf 50W steht. Hatte den Wert aber irgendwie anders gedeutet, weil die Beschreibung missverständlich formuliert war. Ich habe es auch als sinnvoll eingeschätzt für meine Blei Geel-Klötze Batterie Live zu aktivieren.....

Werde dann berichten, was es gebracht hat.

Viele Grüße Michael

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.