question

hiker avatar image
hiker asked

Alarm bei Anschluss Wasserkocher

Ich habe am multiplus 12/1600/70 einen Wasserkocher mit 1500W und der Alarm leuchtet, also knapp unter Maximallast. Ich habe noch im Gedächtnis, dass sich Inverter mit induktiver Last schwer tun, finde aber in den Unterlagen keine Angabe darüber, wo die Grenze für den Inverter liegt.

Gibt es einen Faktor für solche Lasten oder geht sowas wie Wasserkocher am Inverter gar nicht?

Danke...

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ein Wasserkocher sollte doch eine ohmsche Last sein und von daher ziemlich unproblematisch.

Aber das beantwortet deine Frage natürlich nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Hast du den Wasserkocher mal am Netz betrieben und die wirkliche Leistungsaufnahme gemessen? Vielleicht zieht er ja in Wirklichkeit mehr als lt. Typenschild?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Laut Datenblatt kann er nunmal nur 1300w bei Max 25 grad linear. Und wie schon gesagt… linearer und Ohmscher als ein Wasserkocher geht es nicht. 1500w Wasserkocher sind leider ein wenig zu viel.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die leistungsangabe des multis ist in VA und auch wenn das, bei ohmscher last, identisch ist mit der anschlussleistung in W, ist die maximalleistung der wechselrichter in W normalerweise niedriger als in VA.

schau mal ins datenblatt, da steht, wieviel watt du anschliessen kannst.

mein multiplus compact 1600 ist schon bei deutlich weniger als 1000W ausgestiegen, allerdings waren fast nur schaltnetzteile angeschlossen und wieviele VA das waren, weiss ich nicht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.