question

RH avatar image
RH asked

4 MPII in 3 Phasen ESS Konfiguration ?

Hallo,

ich betreibe erfolgreich eine 3 Phasen ESS Konfiguration mit 3 x3000/48 Multi plus II.
Die Wechselrichterleistung aller MP II sind bei 25c ca. 7200W.
Es kommt vor, dass meine Generatoren mehr Leistung generieren und dann die Laderegler (2x450/100) herunterregeln. Kann ich einen 4. MP in meine ESS Konfiguration auf L1 betreiben.

Also geht es technisch? Ich weiß, dass man dann knapp über der 4600 Schieflast kommt. Aber könnte man es funktionell konfigurieren um so die Leistung der Laderegler noch zu nutzen?

3 weiter MP sind keine Option.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bis vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt, das es geht (tut es theoretisch auch).
Mittlerweile ist es aber nicht mehr offiziell unterstützt, zumindest nicht für Systeme mit einem GX Gerät, was man beim ESS ja zwingend braucht.

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

Ich denke es wird dennoch klappen, aber es kann eben auch zu Fehlern kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hi,

wenn es technisch geht dann sowieso nur mit einem 3000, und damit hast Du keine Schieflast Probleme.

Ich denke aber Du hast noch keinen Winter mit deinem System hinter dir?

Allgemein fährt man eher besser die Anlage ab einer gewissen Größe auf teils Ac pv und teils mppt zu betreiben.

Eine gewisse überdimensionierung des PV Generators ist doch aber gut, ein weiterer MP2 bringt auch wieder Verluste…. Ohne die Details zu kennen würde ich eher davon abraten, der zusätzliche MP bringt ja nur reine Einspeiseleistung in das Netz ich denke für den Eigenverbrauch bringt er dir nichts, wir reden also von 8ct/kWh an 20tagen im Jahr..?!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt eine viel einfachere moeglichkeit: konfiguriere das system so, dass es bereits von begin an, sagen wir mal ca. 50% der pv-leistung, ins netz einspeist und mit dem rest den akku laedt. du kannst natuerlich auch gleich 90% der pv-leistung einspeisen, falls dein akku noch ziemlich voll ist.

man kann die einspeiseleistung natuerlich auch abhaengig vom soc und der pv-leistung steuern.

das funktioniert natuerlich nur dann, wenn du nachts den akku fuer den eigenbedarf auch entsprechend entlaedst. wenn der akku immer voll ist, hilft dir diese moeglichkeit nicht weiter.

allerdings musst du dann zur steuerung node-red (large system image im gx) installieren und damit die werte fuer die einspeisung dynamisch anpassen.

ich mache das aktuell fuer den ladestrom meiner mobilen powerstation, damit die nicht aus dem anderen akku geladen wird, sondern nur mit pv-strom.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.