question

alexch avatar image
alexch asked

Multiplus 5000 Knall

Seit einigen Monaten läuft bei mir meine Solaranlage, der victron multiplus 500048 ist netzparallel angeschlossen. Alles lief wunderbar. Neulich versetzte ich den Standort meines Akkus. Dazu schaltete ich den victron aus, schalte also auf mittelstellung. Akku vom MP getrennt. Ac in blieb angeschlossen.


Ungefähr 20 Minuten später, der multiplus war also aus, und der Akku nicht angeschlossen, plötzlich ein Knall und ein lichtblitz. Ich stand zwar daneben, konnte aber nicht richtig sehen, was wirklich passiert war. Ich vermute stark, der Knall kam vom victron - linke Seite, ca Mitte des Gehäuses.


Ich vermute das schon das Schlimmste. Ich setze die Arbeiten trotzdem fort, schloss den Akku wieder an etc pp.

Seitdem funktioniert alles ganz normal. Was war das Ganze? Es sind keine schmauchspuren erkennbar, alles funktioniert ganz normal.


Ich habe jetzt bedenken, dass in der winterzeit, wenn der Akku leer ist, das ganze erneut oder sogar öfter auftreten könnte.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Normal wäre das natürlich nicht, aber ohne zu wissen, das da genau passiert ist, lässt sich dazu auch nicht viel mehr sagen.

Wenn der Multi AUS ist und AC IN noch anliegt, sollte normalerweise nix passieren.
Die Spannung liegt dann zwar an den klemmen und ein bisschen Elektronik zum erfassen der Spannung/Frequenz an, aber mehr auch nicht. Der AC IN ist dann über ein (bzw. zwei beim MP-II) Relais vom Rest getrennt.

Wenn da etwas kaputt wäre, würde ich behaupten, das der AC IN nicht mehr richtig erfasst werden sollte und dann auch nicht auf Netz geschaltet werden sollte.

Da müsste man das Teil mal aufschrauben und rein schauen, ob etwas offensichtliches zu sehen ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alexch avatar image
alexch answered ·

Okay, das beruhigt mich etwas. Dachte schon es wäre vielleicht normal dass sich in so einem Systemzustand spontan Kondensatoren entladen, oder dergleichen . Ungünstig wenn brennbare Gegenstände in der Nähe sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hattest du die kabel am akku, am multi oder an beiden geraeten abgeklemmt?

wenn du sie nur am akku abgeklemmt hast und nicht aufgepasst hast, koenntest du mit diesen kabel einen kurzschluss verursacht haben, was die genannten folgen (knall und lichtblitz) zur folge haette.

das muesstet du dann aber an den anschluessen sehen, da so ein kurzschluss bei der spannung und den dicken kondensatoren im multi immer seine spuren hinterlaesst!

deshalb klemmt man das plus-kabel entweder immer auf beiden seiten ab oder isoliert die abgeklemmte seite! da reicht notfalls eine plastiktuete und ein gummiband.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

va-baron avatar image
va-baron answered ·

Hallo Alex,

das erinnert mich an einen unerklärlichen Vorfall den ich vor einigen Wochen erlebt habe, als ich für die PV Anlage meine Unterverteilungen umgebaut habe. Als ich fertig war, har es plötzlich im FI geknallt, wofür es keine logische Erklärung gab. Einen halben Tag lang hab ich mir nen Wolf gesucht und alle Stromkreise und Verbraucher durchgemessen. Dann bemerkte ich ein frequentes Surren zwischen Erdsammelschiene und MP.

Ein Anruf bei Westnetz brachte die Erklärung. Ein paar Straßen weiter hat Westnetz eine Schaltstation umgebaut und einige Straßen durch einen großen Dieselgenerator versorgt. Große Generatoren liefern oftmals unsaubere Frequenzen und unregelmäßige Spannungen. Vielleicht hat dein Multi ja auch Bekanntschaft mit einer solchen Netzschwankung gemacht?

Gruß Michael

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das erklärt meiner Meinung nach nicht einen solchen Knall weder bei dir im Fi noch bei alexch im Multi.

0 Likes 0 ·