question

sefina avatar image
sefina asked

MP2 48/3000 Fehler Spannungssensor

Hi zusammen

Ich habe ein MP2 48/3000 mit einem Daly BMS und einen 12kW/h Akku.

Das Systemm läuft sauber und alles ist eigentlich so wie es sein soll.

Die Werte Stimmen und auch der Akku lädt und entläd wie er soll.

Nur in den Benachrichtigungen kommt 1 - 2 mal am Tag der Fehler "Fehler Spannungssensor" zu nicht bestimmten Zeiten.


Kann mir wer nen Tipp geben wie ich es berichtigen kann das der Fehler verschwindet ?


MfG

error
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Von welchem Gerät kommt denn der Fehler? Ein Screenshot wäre nicht schlecht.
0 Likes 0 ·
sefina avatar image sefina commented ·

fehler.png

direkt vom Multiplus ....

0 Likes 0 ·
fehler.png (33.0 KiB)
netrange avatar image netrange sefina commented ·
Wenn das System stabil läuft und du keine weiteren Einschränkungen hast, könntest du die Meldung in der Remote Console im Multi / Alarmsetup "Stumm" schalten.



0 Likes 0 ·
sefina avatar image sefina netrange commented ·
Habe ich erstmal gemacht
0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hast du denn etwas am V-Sense Anschluss angeschlossen? Das braucht man idR nicht, eigentlich nur, wenn man sehr lange Kabel/nicht genug Querschnitt hat.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sefina avatar image sefina commented ·

Nein ist nichts angeschlossen, die Werte kann er nur über den Batterieanschluss oder über das BMS hollen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sefina commented ·
Nutzt du ein DVCC mit erzwungenem "deaktivierten gemeinsamen" Spannungssensor , also eine relativ neue FW vom GX ?
0 Likes 0 ·
sefina avatar image sefina commented ·

1.png2.png

Ich nutze das Victron OS an einem Raspberry leider kann ich dir das nicht sagen

0 Likes 0 ·
1.png (24.6 KiB)
2.png (24.6 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sefina commented ·
Schalte SVS mal aus.
0 Likes 0 ·
sefina avatar image sefina Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Dann kommt der Fehler nicht mehr, Aber die Akku´s werden nicht mehr geladen, nur noch entladen .....
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sefina commented ·

Kommt Mittags bei höherem Ladestrom und Akkutemperatur eventuell keine saubere Spannungsmessung der Batterie vom Daly?

Kannst du in der VRM Übersicht den Daly Spannungsverlauf deines Akkus anzeigen lassen und mal einen Screenshot einstellen

0 Likes 0 ·
sefina avatar image sefina netrange commented ·
Kannst du bitte erklären wie ich das mache ?
0 Likes 0 ·
sefina avatar image
sefina answered ·

Du meinst das VM- Portal ? das kann ich nutzen und nutze ich, auch die API um die Werte auszulesen nur weiß ich leider nicht wie ich nur an die Batterie Werte komme.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Kannst löschen :) geht ja doch :O
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Du hast doch bestimmt ein Diagramm für deine Zellspannungen und / oder Werte vom Daly

0 Likes 0 ·
sefina avatar image sefina netrange commented ·
und das Diagram habe ich leider nicht, nur den Soc Wert .... daher die Frage wo ich es finde
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sefina commented ·
Daher ja nochmal die Frage was das Daly überhaupt übermitteln (kann).

Kannst du denn dieses Widget nicht auswählen ?




0 Likes 0 ·
sefina avatar image sefina netrange commented ·
Nein Leider nicht, ich sehe zwar die Spannungen aber nicht als Übersicht das irgendwo die Spannung wegbricht.

Leider ...


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also erst einmal zu den dvcc-einstellungen: du darfst nur die sensoren aktivieren, die du auch angeschlossen hast.

und was dein ladeproblem angeht, wenn du die einstellung deaktivierst, so muss ich wohl davon ausgehen, dass du irgendwelche spannungen falsch eingestellt hast und wenn du den spannungssensor aktiviert, geht das system von einer wesentlich niedrigeren spannung aus, als sie wirklich vorliegt, so dass dann geladen wird. ist zwar nur eine vermutung, aber meistens habe ich mit meinen vermutungen recht!

wie laedst du denn den akku ? ueber den multi oder ueber laderegler?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sefina avatar image
sefina answered ·

Ich Lade den Akku über den Multiplus 2, die einstellungen sind nach vorgaben aus dem Internet zu eve LiFePo4 Zellen.

Wenn du davon ausgehst das der MP2 falsche werte hat dann müssten ja im MP falsche Werte eingetragen sein (Also über das seperate Programm)


Hast du, da du (scheinbar) mehr erfahrung hast, Standartwerte die ich da eintragen kann / soll


MfG

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also ich benutze eine ladespannung von 3,4-3,5V pro zelle, wo bei ich noch nicht sicher bin, ob ich die spannung regelmaessig auf 3,5V erhoehen sollte oder muss. das ist leider vom akku und vom bms, bzw. den bms-einstellungen abhaengig.

beim pylontech muss ich die ladespannung leider regelmaessig erhoehen, damit der akku ausbalanciert wird. bei den selbst zusammengebauten akkus kann ich das im bms eintragen, wobei das ausbalancieren bei 3,5V besser funktioniert als bei 3,4V weil bei hoeher spannung die kennlinie steiler ist und eine spannungsdifferenz von 10 mV einen wesentlich kleineren ladungsunterschied bedeutet als bei niedrigerer spannung. und der begin der steileren kennlinie liegt wohl irgendwo zwischen 3,4 und 3,5V.

da du die spannung nicht ueber das gx-device fuer den multi einstellen kannst, wuerde ich den multi auf 3,5V einstellen, fuer alle lade-spannungen und den rest im gx mit node-red regeln. das mache ich so bei meiner mobilen powerstation. dort wird der akku aktuell auch nur ueber den multi geladen.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic