question

neo999 avatar image
neo999 asked

Multiplus 2 5000 3 Phasen Low Battery nach Stromausfall

Hi, folgendes Problem habe ich.
Ich habe ein 3 Phasen System aus Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und MPPT´s.
Das ganze speist im Moment einen Selbstbauakku aus 16 Lifpo 4 Zellen und Versorgt das ganze Haus über AC/Out also Haus/Notstrom.
Die Batterie Ladung/Entladung wird über Batrium BMS geregelt. Funktionier soweit Super.

Jetzt hatte ich allerdings einen Stromausfall bei dem der FI geflogen ist. Im Haus alles Dunkel.
Die Multiplusse waren weiter an. Sind nur auf Low Batterie gesprungen weil das Batrium im Moment
noch über das Hausnetz gespeist wird und somit Stromlos war. Batterie Anschluss fürs Batrium über DC/DC Wandler und Anschluss direkt an die Batterie kommt noch.

Nach Lokalisierung des Problems und wieder einschalten des FI´s ist das Batrium und alles andere
wieder angelaufen und übermittelt die richtigen Batterie Werte auch wieder ans Cerbo GX.

Nur leider dauert es bis zu 4 Stunden bis die Multiplusse anscheinend mitbekommen das genug Batteriespannung da ist. Die Low Batterie Anzeige leuchtet an allen Multiplussen konstant weiter rot.

Die MPPT´s machen in dieser Zeit auch nichts. Ab und zu gehen sie auf 66Watt, dann nach paar Sekunden wieder runter auf 0Watt. Nach besagter Zeit (ca. 4Std. +-) funktioniert dann wieder alles tadellos.

An was kann diese Verhalten liegen. Bin ein wenig ratlos.





low battery warning
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie voll waren denn deine akkus? hast du das system als ess konfiguriert oder nicht?

du kannst die spannungen fuer low bat und restart im multi einstellen und bei li-akkus sollte die spannungsdifferenz vieleicht nicht zu gross sein, sonst muss der akku erst einmal wieder um 50% aufgeladen werden.

kleiner tipp: haeng dein bms hinter den multi, bzw. benutzte 2 netzteile eines vor und eines hinter dem multi.

und noch ein tipp. du kannst das teil auch direkt ueber eine sicherung an den akku haengen. nach den informationen, die ich gefunden habe, hat es eine betriebsspannung von 8-30V und wenn die nicht potentialfrei zum akku sein muss, dann kannst du auch einfach in der mitte des akkus (bei 24V) das kabel mit der sicherung anschliessen.

das ist dann der vorteil eines selbst zusammengebauten akkus. die zusaetzliche belastung wird dann ueber den balancer abgefangen, so dass die zellen nicht auseinanderdriften.

tschuess


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic