question

goto avatar image
goto asked

Maximale offenkundige Einspeiseleistung

Hallo zusammen,

absoluter Anfänger hier, meine Frage habe ich trotz Suche hier noch nicht konkret beantwortet gefunden.

Habe eine PV-Anlage mit 16 kWp und möchte Speicher nachrüsten, mein Plan ist DC-Speicher plus Victron Multiplus.

Sofern es vorkommt, dass ich mehr als 10 kW einspeisen könnte, reicht mir da die 5000er Version des Multiplus? (Maximale offenkundige Einspeiseleistung 5.000 W)

Sieht für mich nicht passend aus, aber hab was von Schieflast gehört und dass ich eine größere Variante (z. B. Multiplus 10000) nicht alleine betreiben darf, dann eher auf 3x 5000 gehen sollte. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Danke!

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du solltest erst mal überlegen, wofür der Speicher sein soll...

Die PV Leistung hat damit erst einmal nichts zu tun...

man könnte die z.B. aufteilen.. 10 kWp so lassen, den Rest über MPPTs + Multiplus via Akku nutzen... bzw. speichern

Alles via MP II macht überhaupt keinen Sinn (Wirkungsgrad)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

goto avatar image
goto answered ·

Danke Holger für die Antwort.

Der Speicher soll dazu dienen, den Eigenverbrauch am erzeugten Strom zu erhöhen und den Netzbezug von Strom zu reduzieren.

Das betrifft den normalen Haushaltsstrom über Nacht und in der "dunklen" Jahreszeit (Jahresbedarf ca. 3.500 kWh (ohne eAuto), also Größenordnung 4-10 kWh pro Tag/Nacht).

Zum anderen möchte ich das bereits vorhandene eAuto (60 kWh) mit möglichst viel eigenem Strom laden. (Kann die Ladeleistung am Auto einstellen zwischen 3 und 11 kW.)

Wo kann ich Details dazu finden, wie ich den Strom "aufteilen" kann wie von Dir genannt?

Danke für jede weitere Hilfe!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Die vorhandenen Module aufteilen ... ca. 10 kWp am vorhandenen WR belassen,

für den Rest MPPTs kaufen und verkabeln..

Dann einen MP II 300 oder 5000 mit ca. 10 kWh Akku kaufen und verdrahten.

Das mit dem Auto geht doch auch jetzt schon .. viel Sonne .. anstecken und laden..

und ja nach Wunsch steuerbare Wallbox .. oder via Auto regeln..

Das Auto per Speicher zu laden macht keinen Sinn!

cons.jpg


Und hier kannst Du Dich mal einlesen.... da sind auch Schltbeispile mit drin...

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

1 Like 1 ·
cons.jpg (36.7 KiB)
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo Goto,

Ich würde Dir 2 Möglichkeiten vorschlagen.

1: Du bist Technikinteressiert und Dir liegt wert daran den Akku laden zu können wenn kein Netz da ist. Dann Teile auf. Max 6Kwp auf Mppt die restlichen 10Kwp bleiben. Voraussetzung ist das mit den restlichen 10Kwp dein Wechselrichter noch mit den Spannungen klar kommt.

2: Du möchtest mit möglichst kleinem Aufwand und Geld Strom Speichern bleibst aber (ausgenommen einer Akkuladung) vom Netz abhängig. Dann lass alles wie es ist und füge den Speicher hinzu. Netzzähler dran- fertig,

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.