question

B. Wirsig avatar image
B. Wirsig asked

Vorwarnung bevor Akku leer

Ich betreibe einen Bootsmotor an Pylontech verwaltet durch einen CerboGX.

Was passiert wenn die Ladung zur Neige geht? Geht dann ohne Vorwarnung der Motor aus?

Bei welcher Prozentanzeige ist Schluss? Bei 0 oder vorher?

Gerne wüsste ich das paar Watt im Reserve vorher. Wie stelle ich das an?

Danke für sachdienliche Hinweise

Bernhard

cerbo gx
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Die Pylontechs haben doch eine LED Anzeige.. die kann man gut verfolgen, oder hast Du die versteckt ?? Und wenn die letzte blinkt ... dann wird es knapp ;O))))
0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst das relais im cerbo benutzen, um dir anzeigen zu lassen, wenn der akku fast leer ist. du kannst dazu entweder den soc oder die spannung benutzen.

soc ist am besten, wenn der akku immer ganz voll geladen wird, so dass der soc auf 100% geht, ansonsten vieleicht besser die spannung benutzen und immer daran denken, dass der pylontech nicht ausbalanciert wird, wenn eine bestimmte ladespannung nicht erreicht wird. das musste ich leider bei meinen pylontech schon feststellen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn die Zellen gut ausgeglichen sind, schaltet der Akku unter 0% ab, bei 44V.
Das sollte man aber auch nicht ständig machen. In der täglichen Nutzung würde ich nicht unter 10% gehen, lieber etwas höher, dann hält der Akku länger.

Abgesehen davon sind die Pylontech, so weit ich weiß, doch aber gar nicht für die mobile Anwendung in Fahrzeugen freigegeben. Die sind nur für stationäre Installationen im Haus gedacht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.