question

akeles avatar image
akeles asked

Fehler bei der Batterieentladungsanzeige

Hallo liebe Victron-Community,

ich habe eine 48V-1000Ah Blei-Säure-Batterie und habe den 3Multiplus-II konfiguriert und den ESS-Assistenten hinzugefügt. Ich habe dem System auch einen Smartshunt hinzugefügt. Trotzdem erhalte ich eine Batterieentladungsmeldung, die eigentlich gar nicht existiert. Das Batteriediagramm zeigt einen nicht vorhandenen Abfall von Mitternacht bis Morgen. Gegen Morgen erreicht er plötzlich sein wahres Niveau. Können Sie mir helfen, wie ich dieses Problem beheben kann?

LG

screenshot-20230813-224640-vrm.jpg

batteriewächter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo

Da es aussieht als wären Lasten von etwa 1000Watt angeschlossen ist die Entladung normal. Jedoch der sprunghafte Anstieg auf 100% von 4 bis 7 Uhr ist kein gutes Zeichen.

Wie sind die Akkus denn verkabelt? Wie viele sind es? Wird die mittelspannung mit einbezogen?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

akeles avatar image akeles commented ·

Hallo,

ich habe 2 in Reihe geschaltete 24V-1000 Ah Blei-Säure-Batterien. Batterie und Kupferschiene sind mit 95mm² Kabeln verbunden. Mittelspannung wird vom smartshunt nicht gemessen.

LG

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl akeles commented ·

@aKeles

dann hast Du auch nur ein 48V 1000 Ah System !!! Evtl. Shunt falsch parametriert!!
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Gehe links mal bei Erweitert und schaue dir da die Diagramme für SOC, Strom und Spannung vom Shunt an, da siehst du ob Strom geflossen ist oder nicht.

Wie sind denn die Einstellungen vom Shunt?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

akeles avatar image akeles commented ·

screenshot-20230814-131029-vrm.jpgscreenshot-20230814-131022-vrm.jpgscreenshot-20230814-131007-vrm.jpg


Hallo,

Dies sind Diagrammfotos gleichzeitig mit der Grafik.

LG

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi akeles commented ·
hallo,

die daten passen, nur der soc kann nicht stimmen. hast du im smartshunt vieleicht als akkukapazitaet 200 Ah eingetragen anstatt 2000 Ah. zu einem 200 Ah akku wuerde der soc naemlich passen!

tschuess

0 Likes 0 ·
akeles avatar image akeles d-ferdi commented ·
Hallo, ich werde das überprüfen. Danke
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ akeles commented ·

Wenn du das Telefon quer nimmst oder besser mit Tablet, Laptop oder PC auf das VRM Portal gehst, sind die Diagramme größer (in der X-Achse).
Dazu dann noch ein kleineres Zeitfenster wählen und man sieht viel besser was da los ist.

Grob geschätzt sieht es so aus als hättest du da etwa 10A Grundlast auf dem Akku mit ein paar größeren Spitzen.

Ich vermute hier auch noch falsche Einstellungen im Shunt, mach davon doch bitte mal ein paar Screenshots.

0 Likes 0 ·
akeles avatar image akeles Matthias Lange - DE ♦ commented ·

screenshot-20230815-1225191.png

screenshot-20230815-1225021.png

screenshot-20230815-123523.png

Hallo,

Alle drei sind Querformat. Ich habe die Smartschunt-Einstellungen noch nicht überprüft.

LG

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

viel interessanter als der soc, waere ich der spannungs- und stromverlauf.

die akkuspannung sinkt nachts normalerweise, auch ohne last, um einige volt ab, gegenueber der ladespannung am tag und nur wenn der akku nachts nicht entladen wurde, kann am morgen die spannung wieder sehr schnell ansteigen.

mein blei-akku wird aktuell mit bis zu 29V geladen, die spannung faellt dann, nach sonnenuntergang, bzw. auch abhaengig von der last, dann schnell auf 26-26,5V ab.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich würde vermuten, daß da ein Akku defekt ist ...

ein Spannungsabfall von fast 10 V bei kleiner Last ??

Bleiakkus sind nicht so wirklich für ein ESS geeignet!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ein groessere spannungsabfall nach dem ende des ladevorgangs bis zum begin der entladung ist hier durchaus normal. wenn ich bei mir eine ausgleichsladung mit 30V mache, erlaubt waeren 32, dann faellt, mit begin der entladung der akku auch schnell unter 27V.

der spannungsabfall bei ihm liegt also noch durchaus im rahmen und bei entladestroemen groesser als 150A faellt die spannung auch nochmal ein gutes stueck ab.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Bei ihm fliessen aber nur 10 A !


bei 1000 Ah ist das gar nichts ...
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic