question

uss1992 avatar image
uss1992 asked

Nachts Strom komplett lahmgelegt, tagsüber nur Ladung der Batteroe wenn Strom genutzt wird?

screenshot-2023-06-05-12-17-20-909-comvictronenerg.jpg


Hallo zusammen!

Erstmal, ich bin wirklich Leihe, habe kaum Ahnung.

Gerade funktioniert mein 100W Solarpanel mit einem MTTP 75/15 Gefühl nur, wenn ich fahre oder wenn ein Gerät auf 12V angeschlossen ist, das Strom bezieht. Im Video sieht ihr den Zustand normal, es wird auch kein Strom geladen vom solar?

Dann hab ich während der Aufzeichnung die Wasserpumpe angeschalten, und siehe da, solar wird geladen.

Batterie ist voll? Wieso hab ich dann ab abends bis zum Sonnenaufgang KEINEN Strom? Es geht nichts mehr im Auto. Kein Wasser keine Lampe keine Kühlbox und der MTTP ist aus!


WER KANN MIR HELFEN? :-/


VIELE GRÜSSE

UTE

batteriewächter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Gib mal bitte noch ein paar mehr Daten über dein System preis ;)

Akku? und Technologie

Was ist wie miteinander verschaltet und eventuell noch andere Komponenten im System. Ladebooster, Shunt, Protect etc.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Nach der Anzeige ist die Batterie voll (13,8V und Float).
Warum du kein Strom aus der Batterie entnehmen kannst, ist aus den obigen Daten nicht ersichtlich. Hier benötigen wir mehr Daten zum Aufbau des Systems, wie netrange schon schrieb.
So wie es aussieht hängt zu mindest deine Pumpe am Lastausgang. Wie ist denn dieser konfiguriert?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Eventuell ja der Lastausgang direkt beschaltet und dann wie so oft defekt?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die geringe Minimalspannung deutet auf einen Fehler in der Verbindung zur Batterie hin. Entweder ein schlechter Kontakt oder eine defekte Sicherung (da ist auch noch eine Sicherung direkt am MPPT).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich wuerde sagen, du kannst es dir aussuchen: entweder ist die verbindung zum akku unterbrochen oder hochohmig oder dein akku hat den geist aufgegeben. das passiert mir regelmaesig mit den blei-gel-akkus, die in usv-systeme eingebaut sind.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic