question

otto-m avatar image
otto-m asked

Balkonkraftwerk an MP2 GX anschließen, ohne das Netzeinspeisung erfolgt

Hallo


Habe eine SMA 5kwp PV Anlage. (Seit Januar 2013 ~. 17,2cent/kwh)


Seit Oktober habe ich installiert:

MP 2 GX (48/3000/32-35)

EM24

7,2kw Pylontech


Ich würde gerne ein BKW installieren das vorrangig die Batterie lädt und keinesfalls ins Netz einspeist.

Hintergrund: mir Einspeisung ins Netz wäre eine Anmeldung nötig und dann wird die Einspeisevergütung auf die beiden Anlagen aufgeteilt. Und das BKW liegt ziemlich flach nach Westen ausgerichtet. Würde mir meine Vergütung für die große Anlage in den Keller ziehen.

Ist das mit dem MP2 GX machbar?



Gruß Michael

multiplus in paralleleinspeisereduzierung mp2 5000 mit microwechselrichter am ac outbatteriewächter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das mit dem aufteilen der einspeiseverguetung stimmt so nicht ganz. wenn du fuer das neue system einen eigenen zaehler setzen lassen kannst, bekommst du dafuer auch eine eigene abrechnung. allerdings gibt es aktuell dafuer viel zu wenig, so dass ich nicht bereit bin, bei mir dafuer geld zu investieren!

du kannst das ganze so installieren, dass die energie vom bkw bevorzugt in den akku geht. wenn du das teil noch nicht gekauft hast, wuerde ich mir die module selbst besorgen und die module ueber einen mppt-laderegler von victron auf der dc-seite anschliessen!

wenn dein stromverbrauch hoch genug ist, kannst du dann im sommer die komplette energie selbst verbrauchen und die steht die energie auch bei netzausfall zur verfuegung. es wuerde auch durchaus sinn machen, von der aelteren anlage soviel strom wie moeglich selbst zu verbrauchen, allerdings weiss ich nicht, wie es da mit den vorschriften aussieht, da sie ja als volleinspeiseanlage angemeldet ist!

ich wuerde auf jeden fall versuchen, alle verbraucher (kuehlschrank, gefriergeraete), die immer strom haben sollen, am ausgang des mp2 zu betreiben, damit die einen stromausfall erst garnicht mitbekommen.

was den akku angeht, ist pylontech leider nicht die beste wahl, die akkus sind zwar gut, aber meine us2000c haben einen eigenbedarf zwischen 150-200 Wh pro tag und damit liegt der eigenbedarf etwa in der gleichen groessenordnung wie der leerlaufbedarf der wechselrichter.

falls du wirklich einen microwechselrichter installieren willst, den kannst du installieren, wo du willst, wenn der em24 direkt hinter dem zaehler haengt, kann der multi die einspeiseleistung auf 0 regeln, solange der akku noch strom aufnehmen kann!

wenn du den wechselrichter hinter den multi haengst, geht das auch ohne netzzaehler.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

hier auf dem Kanal

https://www.youtube.com/@SchattenPV

habe ich mal ein Video gesehen, wie mit NodeRed + einem Shelly der MicroWR abgeschaltet wird, sobald der Akku voll ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

MPPT 100/20 kann bei den meisten Modulen 2 in Reihe und schafft bis zu 1000W bei 48V in den Akku bzw. über den Multiplus zu den Verbrauchern.

Wenn im ESS DC-feed in deaktiviert ist, wird auch nichts in Netz geliefert davon.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich frage mich ... was willst Du mit einem MPII ???? nur für ein BKW ??

Von Deiner Volleinspeisungs-PV darfst Du eigentlich nichts selbst verbrauchen!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wo steht, dass es eine Volleinspeisung ist? Auch 2013 gab es schon Eigenverbrauch.
1 Like 1 ·
otto-m avatar image
otto-m answered ·

Hatte ich vergessen zu schreiben.

Die alte Anlage ist Eigenverbrauch und Einspeisung.


Im Okt 2022 AC seitig installiert:

den MP 2 GX

EM24

Pylontech


Muss mir die Anschlussschema morgen mal bei Pylontech raussuchen.

Evtl auch einfach bkw anschließen und gut

Habe im Sommer auf dem Dach Sonne bis zum Sonnenuntergang.


Danke erstmal für die Antworten



Michael

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

otto-m avatar image
otto-m answered ·

Hat ein wenig länger gedauert bis ich Antwort vom Netzbetreiber hatte.

Bei unserem Netzbetreiber merkt man sehr deutlich das er lieber den eigenen Strom verkauft als PV Anlagen anzumelden...


Nulleinspeisung lässt er nicht zu.

Und einfach einen geeichten Zähler (Z.b. Eltako,1 Phasig, ca40€) vor das BKW reicht ihm auch nicht.

Damit hat sich das Thema auf legalem Wege leider (aus finanzieller Sicht) erledigt.

Leider macht auch das "PV-Strategie" Pamphlet der Bundesregierung keine Hoffnung auf Besserung (BKW bei bestehender PV Analge)


Zitat aus: ( https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/photovoltaik-stategie-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=8 )

Anlagenzusammenfassung bei Balkon-PV: Die rechtliche Verklammerung einer Balkon-PV-Anlage mit einer bestehenden PV-Dachanlage oder mit weiteren Balkon-PV-Anlagen soll auch dann ausgeschlossen werden, wenn sich diese auf demselben Grundstück befinden. Anderenfalls könnten alleine durch die Inbetriebnahme einer Balkon-PV bestimmte Schwellenwerte z.B. hinsichtlich technischer Anforderungen überschritten werden. Siehe zur Anlagenzusammenfassung auch Abschnitt 3.2 oben.



Trotzdem Danke für eure Hilfe.


Gruß M. Otto

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was meinst du mit "Nulleinspeisung lässt er nicht zu" ?

Wie hier schon geschrieben, wäre es vermutlich das einfachste die Module über einen MPPT an den Akku anzuschließen und fertig.
Die laden dann nur den Akku und nix davon wird eingespeist. Wenn der Akku voll ist, wird die Leistung des MPPT einfach entsprechend gedrosselt.

0 Likes 0 ·
otto-m avatar image otto-m Matthias Lange - DE ♦ commented ·
und dann kann die vorhandene PV Anlage den Akku auch noch laden?

Habe hierzu echt schon gesucht, aber keine ordentliche Aufbau und Programmieranleitung gefunden.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ otto-m commented ·

Deine Anlage funktioniert doch aktuell so wie sie ist oder?
Also mit Überschuss der alten PV-Anlage wird über den Multi der Akku geladen?
Das läuft jetzt schon als ESS?

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Falls ja, musst du nix ändern, einfach die neuen Module über den MPPT mit dem Akku verbinden, den MPPT auf die richtige Ladekurve für Pylontech programmieren und den MPPT mit einem VE.direkt Kabel mit dem GX verbinden.

0 Likes 0 ·
otto-m avatar image otto-m Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Und der MP2 regelt dann den MPPT mit und kann zur Not auch noch mit Laden?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ otto-m commented ·

Lies dir bitte die ESS Anleitung mal durch.

Es läuft weiterhin genauso wie bisher nur das eben zusätzlich auch noch der MPPT den Akku lädt und ggf. die Verbraucher versorgt.

1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Anmelden musst Du die Anlage (eigentlich) sowieso !!??

Aber : wenn Du alles auf der DC-Seite, also an den 48V, verdrahtest, so wie Matthias es geschreiben hat.. und auf der Versorgerseite NICHTS änderst, braucht es keine Genehmigung ..

Habe mit meinem Versorger auch etwas diskutieren müssen... aber letzlich hat er es akzeptiert, da auf "seiner Seite" ja nichts verändert wird, und alles schon genehmigt ist!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.