question

christov avatar image
christov asked

Multiplus blinkt nur kurz beim einschalten

Ich habe heute den Mulitplus 12/1200 in Betrieb genommen. ()

Zunächst hat alles einwandfrei funktioniert mit Laden, Wechselrichterbetrieb etc …


Als ich allerdings den Schalter mit 3poligem Kabel an H angeschlossen habe war zuerst bei 0 der Multi an und bei 1 der Multiplus aus.

Kabel waren richtig dran.

Dann habe ich den Schalter gedreht anders angeschlossen und denke das war der Fehler.

Seit dem startet der Multiplus nicht mehr und blinkt nur kurz in der Mitte (Charger) wenn ich ihn einschalte.


Wenn ich am Kippschalter die Einstellungen wieder zurückstelle dann Blinken alle 3 LEDs gleichzeitig 3mal und dann wieder alles aus.

Ich habe keine Verbindung zum Handy oder sonstiges, Settings nur über die Dipschalter.

Habe den Multi schon vom Netz getrennt und wieder angeschlossen.

Leider kein Erfolg.


Hoffe mir kann wer schnell helfen.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

11 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christov avatar image
christov answered ·

Danke aber zu dem Fehler steht dort leider nichts.
Die LEDs von dem Link sind auch ganz anders zu meinem Mulitplus.


Könnte es aber sein dass die Sicherung an der Batterie ausgelöst wurde?

Dort ist vor der Batterie eine 200 A Megasicherung drin.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Was genau hast du denn für einen Multi ? Neu oder eventuell etwas älter ?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange christov commented ·
Erläutere bitte nochmal den Aufbau deiner Anlage / Komponenten und was genau du mit dem Kabel / Anschluss gemacht hast.

Das Auslösen einer 200A Sicherung hättest du sicherlich mitbekommen ;)


0 Likes 0 ·
christov avatar image christov netrange commented ·
Ok :D.


Also er hat ganz normal funktioniert.

Der Multiplus hängt in einem Stromsystem für einen Camper.

Recht einfach mit Landstrom, Sicherungskasten und Multiplus.
Und natürlich separat den 12 Strompkreis mit Votronic Ladebooster

Bis dahin hat er einfwandfrei funktioniert.

Dann wollte ich mit dem mitgelieferten 3poligem Kabel und Schalter diesen Schalter zum Ein und Ausschalten verwenden.

Hat auch geklappt ausser dass bei 0 ein war und bei 1 aus.

Dann habe ich den Schalter umgedreht und dachte ok dann passt es.
Das ist ein einfacher KFZ Schalter mit Ein/Aus.

Ich glaube ich habe aber die Dipschalterseinstellung nicht richtig gemacht vorher.

Also ohne Einschalten und dann Dipschalter ändern wie besprieben.

Hilft es wenn ich mit Dongle und/oder Bluetueth oder Laptop die Software ansehe?
Das Teil kommt allerdings erst Mittwoch.

Und kann er wirklich kaputt sein?


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange christov commented ·
Funktioniert den deine 12V Seite vernünftig bis zum Multi ?

Du solltest auf keinen Fall die Netzseite so oft Ab- und anklemmen solange deine 12V Seite nicht intakt ist.

Schonmal mit einem Messgerät gemessen?


0 Likes 0 ·
christov avatar image christov netrange commented ·

Wie meinst du bis zum Multi? Der Multi ist ja an die Batterie angeschlossen und von daher unabhängig von den 12 Verbrauchern.

12V klappt einwandfrei.

Habe heute nichts gemessen. Ich habe auch mal dem Lieferanten geschrieben.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange christov commented ·
Das bedeutet ja nicht, das du "saubere" 12V an den Anschlußklemmen des Multis anliegen hast.

Wir hatten hier auch schon Fälle wo die 12V scheinbar anlagen ABER beim Zuschalten des Multis diese Zusammenbrach weil die Sicherung wirklich defekt war aber die kleine Messspannung trotzdem durchgelassen hat. Lose Klemmen und Verbindungen bis zum Multi ebenfalls überprüfen.


0 Likes 0 ·
christov avatar image christov netrange commented ·

Sorry wenn ich doof frage, aber ich habe das Teil sonst nicht angegriffen und installieren lassen. Nur diesen Schalter "musste" ich ja selber ran"pfuschen".

Ich kann die 12V Seite komplett mit dem Victron Tiefentladeschutz ja lastfrei machen.



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn der mutli strom hat egal ob vom akku oder dem netz, dann laesst er sich auch einschalten.

die sicherung laesst sich leicht mit einem messgeraet ueberpruefen.

ich wuerde sagen, stell den multi einmal wieder auf werkseinstellung und zieh den stecker an anschluss H ab. dann kannst du pruefen, ob der multi wieder funktioniert und kannst einmal die funktion deines schaltes mit dem messgeraet pruefen. oder war in dem stecker am anschluss H ein bruecke, die du entfernt hast?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christov avatar image
christov answered ·

Danke. Den hab ich auch wieder entfernt.

Ich habe die Dip Schalter auch wieder auf Werkseinstellung gestellt.

Wenn ich das mache dann blinken alle 3 LEDs 4 mal. Und dann wieder das gleiche.

Wenn ich ihn dann wieder einschalte blinkt kurz das mittlere Licht und wieder alles weg.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

hast du den multi mal komplett vom strom getrennt und dann wieder angeschlossen ?

wenn du ihn wieder anschliesst, dann am besten das netz zuerst und einen funktionstest machen. am besten am ausgang nichts anschliessen, bzw. den anschluss mal abklemmen.

aber wenn die charger led blink, soll das ja bedeuten, dass der akku geladen wird.

wenn du nur das netz anklemmst und kein dc, kannst du dann spannung am dc-anschluss messen, wenn er eingeschaltet ist ? und wie hoch ist die spannung? wenn du dann den akku anschliesst, sinkt dann die spannung und fliesst strom oder bleibt die spannung konstant ohne dass strom fliesst? in dem fall koennte es ein problem mit der verbindung zu deinem akku sein oder der akku ist defekt.

falls du einen akku hast, bei dem man wasser nachfuellen muss, koennte er natuerlich auch durst haben. das hatte ich bei mir schon 2 mal und deshalb nur noch ca. halbe akkuleistung/kapazitaet.

auf jeden fall must du jetzt erst einmal feststellen, ob der multi ok ist und danach kann man weitersehen.

tschuess

0 Likes 0 ·
christov avatar image christov d-ferdi commented ·

Danke für die vielen Ideen.

Zur info die Charge LED blinkt nur einmal ganz kurz und dann ist alles weg.

Morgen werde ich mir das genauer ansehen.

0 Likes 0 ·
christov avatar image
christov answered ·

Ich war jetzt bei einem befreundeten Elektriker und haben alles gemessen.


Also 12V gemessen kommt an. 230V bis zum Sicherungskasten mit Landstrom. Sicherung zu 12V gemessen = ist intakt.

Wie es aussieht kommt der Strom am Wechselrichter an aber dann ist Stopp.


Zu dem Hinweis "Die funktion deines schaltes mit dem messgeraet pruefen. oder war in dem stecker am anschluss H ein bruecke, die du entfernt hast?"

Schalter haben wir auch überprüft. Das mit der Brücke verstehe ich nicht. Es ist ein 3poliges Kabel das auf einen Ein-Ausschalter geht bzw. ging.


Warte noch auf dem Rückruf vom Lieferanten aber sonst weiß ich grade nicht was ich noch machen kann mit meinen bescheidenen Fähigkeiten ;)

13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also wenn du den akku abklemmst und den wechselrichter mit 230V versorgst, hast du dann 12V am dc-anschluss des wechselrichters ?

oder wenn du nur den akku anklemmst und einschaltest, hast du dann 230V am ac-ausgang?

wenn er sich nicht einschalten laesst, wuerde ich auch mal mit einer bruecke im anschluss H versuchen, die dem wechselricht auch den ein-befehl gibt!

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack d-ferdi commented ·

Die Klemme mit der Brücke für "Remote ON/OFF" gibt es nur beim Multiplus 2.

Beim hier besprochenen Multiplus 1 gibt es eine Klemme "H" mit drei Anschlüssen. Ob dieser Anschluss genutzt wird, kann man mit den ersten beiden Dipp-Schaltern einstellen. Werksteinstellung wäre DIP1 off und DIP2 on und bedeutet, dass die Klemme "H" nicht beachtet wird.

Möchte man einen 3-Wege Schalter anschließen, muss man DIP1 und DIP2 off setzen. Der 3-Wege Schalter verbindet entweder Pin1+2 = Charger only ODER Pin2+3 = ON. Alle Pins offen wäre OFF. Möchte man nur ON oder OFF schalten, reicht natürlich auch ein normaler Schalter (schließer) an PIN2+3.

Achtung, der Betriebsartenschalter am Gerät muss bei Verwendung des 3-Wege Schalters immer auf ON stehen!!!


0 Likes 0 ·
christov avatar image christov ojack commented ·

Lt. Werkseinstellung ist Werkseinstellung bzw. wie geliefert alle Dip auf OFF.

Dip 2 ist lt. Beschreibung eine Batterieeinstellung.

Jap genau so und da ist dann irgendwo der Fehler passiert wie oben beschrieben.

Ich bin unsicher aber es kann sein dass ich die Dip-Schalter im ausgeschalteten Modus betätigt habe und nicht gespeichert. Oder den zwischendrin wieder on/off geschalten habe. Da es nur ein On/Off Schalter war habe ich mir nicht viel gedacht dabei ... aber nun ja ... 3 Tag ohne schlaf später ^^

Warte leider immer noch auf dem Rückruf vom Lieferanten.

0 Likes 0 ·
christov avatar image christov d-ferdi commented ·
Hmm genau das haben wir so nicht gemessen ... nur ob 12V bzw. 230V ankommt am Wechselrichter ankommt.


Was ich machen kann ist 230 V anschließen, 12V abklemmen und sehen ob er sich einschalten lässt.


Der Anschluss H sind ja 3 Kabel, wie soll ich da eine Brücke machen?

Ich denke das ich da als Laie nichts machen sollte?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christov commented ·

Erstmal die drei Kabel an Klemme H raus und die DIP Schalter auf Werkseinstellung setzen. Das ist DIP1 bis DIP8 01000000

Keine Brücke nötig.

0 Likes 0 ·
christov avatar image christov ojack commented ·
Habe ich gemacht und es sind 6 Dip Schalter alle auf OFF lt. Beschreibung.


Danke schon mal vorab für die Hilfe

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christov commented ·
Aha, ich hab hier ein Manual, da sind es 8 DIPs. Und der 2. soll auf ON in Werkseinstellungen.

Ist es kein 12/1200/50-16/230V?

Mach doch bitte mal ein Foto vom Typenschild.



0 Likes 0 ·
christov avatar image christov ojack commented ·

Das hier ist die Anleitung und dort sind auch nur 6 Dip Schalter.

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Manual-MultiPlus-500VA-1200VA-EN-NL-FR-DE-ES-IT.pdf

Seite 18

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christov commented ·
Ah, ok, sorry. Ich hatte die Doku vom Multiplus Compact geöffnet.

Also 6x auf AUS ist dann zunächst richtig zur Fehlersuche.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich würde mal empfehlen die 12V Sicherungen zwischen Batterie und Multiplus zu tauschen. Es kommt durchaus vor, dass eine Sicherung "ein bisschen" durchbrennt. Man kann dann zwar im Leerlauf die 12V Spannung messen aber bei der geringsten Last gibt es Probleme.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christov avatar image christov commented ·

Da ist nur eine 200 A Megasicherung drin lt. Messung ist die Intakt.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christov commented ·
Genau die würde ich mal tauschen. Wer misst, misst (oft) Mist ;-)

Und bei der Gelegenheit alle Schraubverbindungen der Kabelschuhe prüfen.


0 Likes 0 ·
christov avatar image christov ojack commented ·
Ok das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.


Müsste aber dann nicht zumindest UPS funktionieren und mit Landstrom Strom auf den 230V Steckdosen sein?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christov commented ·
Ich denke ohne vernünftige 12V Versorgung läuft da gar nichts.

Auch für's Durchleiten von Landstrom muss zumindest die Steuerung im Multiplus funktionieren, weil er dafür ein Relais durchschalten muss intern.


0 Likes 0 ·
christov avatar image christov ojack commented ·

Ok. Hier ist morgen Feiertag. Muss gucken wo ich so eine Sicherung herbekomme.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi christov commented ·
hallo,

normalerweise muesste sich der multi auch einschalten lassen, wenn nur 230V angeklemmt sind. dann geht aber kein modus, der den akku braucht.

deshalb sage ich ja: je eine spannungsversorgung aktivieren und die andere deaktivieren und einschalten und dann an den anderen klemmen (DC/AC out) messen, ob spannung da ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
nilez avatar image
nilez answered ·

Hi zusammen!

Ich grabe dieses alte Thema nochmal aus. Ich habe das gleich Problem wie Christov. Kurzes blinken und dann regt sich nichts mehr.

@christov Hast du am Ende das Problem lösen können?


Grüße Nilez

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

urmeldelaglace avatar image
urmeldelaglace answered ·

Hallo zusammen,

auch mich hat dieses Problem scheinbar erwischt. Ich habe genau wie @christov den Multiplus 12/1200 im Camper verbaut. Bis gestern lief alles einwandfrei. Plötzlich nur noch kurzes Aufblinken der Charger LED und nichts mehr.

Habe alles schon überprüft wie hier vorgeschlagen.

@christov @nilez Kann mir jemand von Euch sagen was das sein kann. Ich hoffe ihr lest das. Danke schonmal im Voraus.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Was für eine Technik nutzt du denn noch so ?

Akkus ? mit ohne BMS ... irgendwelche Schutzschaltungen dazwischen etc. etc.

PV Leistung und ganz wichtig ... Wo befindest du dich im Moment mit deiner Anlage


0 Likes 0 ·
christov avatar image christov commented ·

Ich habe das Gerät an den Lieferanten zurück gesendet und ein Austauschgerät bekommen.


0 Likes 0 ·
urmeldelaglace avatar image
urmeldelaglace answered ·

Ich habe eine 200Ah LiFePo Batterie mit integriertem BMS. Die Batterie speist über einen Trennschalter einen Sicherungsverteiler ein.

Dort sind abgesichert:

- Multiplus 12/1200/50

- MPPT Laderegler 100/50

- B2B Lader Orion TR Smart

- Diverse Verbraucher wie Standheizung, Licht, Kühlschrank usw.

PV Modul mit 405W ist auf dem Dach, liefert jedoch nicht viel derzeit, da das Wetter ziemlich bescheiden ist. Spielt aber meiner Meinung nach auch keine Rolle für die Funktion des Multiplus. Solange die Batterie genug Ladung hat, muss er ja theoretisch ganz normal funktionieren. Ging auch etwa eine Woche lang ohne Probleme… bis heute.

Ich habe den Multiplus derzeit auch nur über die DIP-Schalter eingestellt bzw. eigentlich gar nichts gemacht, da die DIP Schalter im ausgelieferten Zustand in der passenden Einstellung waren. Ich habe mir jetzt mal dieses Interface bestellt um zu schauen ob man etwas über die VE.configure Software herausbekommt. Hinzu habe ich den Händler angeschrieben.

Theoretisch habe ich auch noch einen Cerbo GX mit zugehörem Display, den ich allerdings noch nicht mit allen Victron Komponenten verbunden und in Betrieb genommen habe. Eventuell versuche ich mal zu sehen, ob man darüber nich etwas herausfinden kann bzw. ob dort ggf. eine Fehlermeldung o.ä. angezeigt wird

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

urmeldelaglace avatar image
urmeldelaglace answered ·

Ich hätte noch die Vermutung, dass der Multiplus eine aktuelle Firmware Version braucht, da es sich ja um ein VE.Bus Produkt handelt. Vielleicht löst sich das ja mit der Verbindung über die Software bzw. Verbindung mit dem Cerbo.. Falls nicht, bin ich sehr dankbar über Ideen oder im besten Fall Lösungen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christov avatar image
christov answered ·

Ich habe das Gerät an den Lieferanten zurück gesendet und ein Austauschgerät bekommen.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

urmeldelaglace avatar image urmeldelaglace commented ·
Danke für die Rückmeldung.

Scheinbar läuft es bei mir ähnlich. Der Händler sagt ich soll das Teil zurückschicken. Mal sehen…


0 Likes 0 ·