question

ThoHet avatar image
ThoHet asked

Remote Stecker / Verdrahtung

Hallo zusammen,


was ich leider nicht wirklich aus der Doku heraus lesen kann ist wie man die Remote Stecker die bei Auslieferung mit der Drahtbrücke eingesteckt sind, selber benutzen kann.

Auch z.B. die MPPTs haben solchen Remote Stecker.


Meine Frage ist

1. Sind die Potentialfrei ?

2. Wenn Sie Potentialfrei sind , bis zu welcher Spannung kann man die denn nutzen z.B. DC24V ?


Mein Ziel ist es das ich alle MP2 und MPTTs so zu sagen die Remotestecker in Reihe verschalte,

dazu kommen noch weitere Kontakte wie z.B. Raumtemperatur Überwachung und eventuell wäre das auch dann schon eine Vorbereitung für einen Feuerwehr Not-Schalter.

Die Idee ist, sobald einer der Stecker gezogen wird schaltet sich die Anlage ab.


Gruß

Multiplus-IIMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ThoHet avatar image ThoHet commented ·

Him,


danke das habe ich getan und bei Schlagwortwahl kam nicht dieser Beitrag.


Danke trotzdem.


Gruß

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Den H Kontakt vom Remotestecker kannst du von mehreren MPPTs zusammenfassen und über einen Schalter auf die Systemspannung schalten.

Oder den L Kontakt auf Masse.

Beim MultiPlus geht das nicht, da musst du einen potentialfreien Schalter arbeiten.

Steht so aber auch in der Anleitung bzw in dem anderen Thread.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ThoHet avatar image ThoHet commented ·

Hi,


warum funktioniert das bei dem MP2 nicht ? Was passiert da wenn die Brücke drin ist,

dann könnte ich doch auch alle Remotestecker durchgehend in Reihe verdrahten ?

Wo hast du das in der Doku gefunden. Kannst du mir den Link dafür hier posten.

Gleiche Frage gilt such für die MPPTs.

Gruß


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ThoHet commented ·

Weil das von Victron bei denn MP einfach nicht vorgesehen ist. Warum? Keine Ahnung, es ist aber nun mal so.
Der Multi bringt da sein eigenes Signal raus, ich denke mal 3V oder 5V, daher kannst du da nicht einfach mit einer externen Spannung drauf gehen, dann macht es "puff" und das wars. Ich würde da nicht daran herum spielen.

Warum willst du die in Reihe verdrahten und dann noch mit anderen Meldern? Das ist doch keine Alarmlinie wie bei einer Alarmanlage.
Wenn dann werden die Kontakte parallel geschaltet oder eben jeder Remotekontakt über einen eigenen Schaltkontakt geführt.

Beispielhaft beim MPPT:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Manual_SmartSolar_MPPT_150-70_up_to_250-100_VE.Can/de/features.html#UUID-20ac1af2-7925-4279-27cc-d14249d09217

MultiPlus:

https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_230V/de/installation.html#UUID-64f8d2d1-62c5-799b-5e0c-cb68995fb5a8

Anhang A:

https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_230V/de/UUID-b318472a-d96b-05c9-cdb8-5850fb6bb16d.html

1 Like 1 ·
ThoHet avatar image ThoHet commented ·

Danle für die Links.

In dem ersten Link stejt das auf H mehr 2.9V bis Batteriespannung anliegen wird eingeschalten.

Also könnte man dort eine externe DC Spannung anlegen, steht auch das man Fremdgeeäte anschliesen kann. Klar ist der Spannungsbereich und natürlich das keine Last drüber gehen darf.

Andere Frage wäre was ist dann mit dem L ???


Warum ich das machen möchte ist weil ich das so gerne hätte, eine gesamte Sicherheitskette aufbauen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ThoHet commented ·

Ich glaube nicht, das du da eine externe Spannungsquelle anschließen kannst, du solltest da schon die Systemspannung vom Akku nehmen (die Spannung wird intern ja gegen den Minusanschluss gemessen).

Mit externen Gerät ist da, wie es auch da steht, z.B. ein BMS gemeint, welches auch nur ein (+) vom Akku als Signal zur Verfügung stellt oder eben ein potentialfreien Kontakt.

L (low) ist das gleiche wie H (high) nur das bei L eben ein (-) statt eines (+) Signals gebraucht wird.

Wie nun schon mehrfach geschrieben, kannst du die H (oder L) Anschlüsse von mehreren MPPTs zusammenfassen und über einen potentialfreien Kontakt gegen Plus (oder Minus) schalten.
Den Remotekontakt vom MultiPlus kannst du nur über einen potentialfreien Kontakt öffen bzw. schließen.

Was anderes wird nicht klappen oder du zerschießt dir irgendwas!

Alles andere ist Gebastel und außerhalb jeglicher Gewährleistung/Garantie von Victron!

0 Likes 0 ·
ThoHet avatar image ThoHet Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hi, denke du hast vollkommen recht, man kann es falsch verstehen wenn man die Doku liest. Besser würde dort stehen das die Kontakte nicht Potentialfrei sind. Alles andere an Nebensätze ist absolut verwirrend. Wie du sagst die Potentiale kommen von der Systemspannung und somit NICHT Potentialfrei. Dann werde ich mit Hilfsrelais Arbeiten und meinen Sicherheitskreis anders bzw. so aufbauen das ich alles mögliche an anderen Kontakte mit eigener 24V DC Spannungsversorgung Versorge, auf andere Relais lege und diese dann weitere Hilfsrelais sprich für 3xMP2 und 5xMPPT parallel ansteuern werde.

Sprich jeder Remote Stecker kommt auf die Hilfskontakte vom Relais.

0 Likes 0 ·