question

nickxx avatar image
nickxx asked

Remote On/Off parallel schalten möglich?

Hallo liebe Freunde der blauen Kästen,

mir kam gerade in den Sinn eine Abschaltlösung der gesamten Anlage umzusetzen. Hierbei haben die Multis als auch meine MPPTs alle die "Remote On/Off"-Klemme. Wird die Verbindung zwischen den Kontakten unterbrochen, so geht das Gerät aus.
Doch kann man diese Klemme aller Geräte parallel schalten und die Abschaltung zentral über einen öffnenden Schalter realisieren? Kann es hier probleme mit Potentialunterschieden o.Ä. kommen? Oder anders gefragt: Müsste jedes Gerät einen eigenen Öffner haben oder darf alles auf einmal geschaltet werden?

Multiplus-IIMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Es wird zwar nirgends erwähnt, sollte aber meiner Meinung nach funktionieren, wenn man es richtig macht.
Dabei würde ich nicht einfach alle kontakte irgendwie parallel schalten, denn das wird ganz sicher nicht funktionieren.
Dei Remote-Anschlüsse haben alle ein "H" und ein "L" Anschluss. Entweder alle "H" Anschlüsse verbinden und mittels eines Relais zur Batterie + schalten. Oder besser alle "L" Anschlüsse verbinden und diese mittels Relais nach Masse schalten.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
So weit ich weiß funktionieren die Remotekontakte der MultiPlus nicht mit H und L.

Ich würde hier ggf. den "Sicherheitsschalter" Assistenten nutzen, dieser wird nur im Master L1 gebraucht und die anderen Geräte schalten dann auch ab.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo,

Was passiert wenn ich steckbrücke I an einem Gerät ziehe ? Müssten doch im Verbund auch alle Abschalten, ich wollte es dann doch nicht einfach probieren ;-)

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Theoretisch ja, praktisch kann es u.U. zu Synchronisationsfehlern beim einschalten kommen. Ich denke über den Assistenten ist es sauberer, da steht in der Beschreibung, das er nur in den Master L1 muss.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn Du einen Notauspils verwenden möchtest… dort bekommst du auch 3 unabhängige öffnerkontakte dran.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·
Für 'n Notaus reicht ein Pils aber meist nicht, für 'n Feierabend schon - Prost! ;)
1 Like 1 ·
nickxx avatar image
nickxx answered ·

Dankeschön für eure Nachrichten!

Ich werde es demnächst mal mit dem Assistenten probieren. Ich war bloß der Meinung, dass dieser nur die Multis aber nicht die MPPTs abschaltet. Vielleicht habe ich da was nicht richtig mitbekommen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ThoHet avatar image
ThoHet answered ·

Hallo,


weis jemand ob die Kontakte Potentialfrei sind ?

Könnte man eine eigene Spannung anlegen, Frage ist welche z.B. 24V DC ???

Was sind das denn überhaupt für Signale bzw. Spannungen die eventuell an H und L anliegen ?


Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.