question

zulasch avatar image
zulasch asked

Zwei Multiplus und verschiedene MPPTs möglich?

Hi zusammen,

ich plane meine PV+Speicher zu erweitern um so auch den letzten Fleck freie Fläche zu nutzen.

Aktuell habe ich zwei PV Anlagen: a) eine alte AC gekoppelte b) eine mit 4 Module a 410W an einem MPPT 150/60

Ich würde nun gerne 8 weitere Module in zwei Strings a 4 Module mit je einem MPPT 250/60 in Betrieb nehmen, dazu ein zusätzlicher Akku (baugleich zum ersten) und ein weiterer Multiplus II. Im Prinzip ist alles neu was in der Skizze ein rosa Rahmen hat.

Nun hätte ich Fragen bei denen ich nicht ganz sicher bin:

- Kann ich verschiedene MPPTs (250/60 & 150/60) kombinieren, oder müssen die alle gleich sein?

- Der VE.Bus der MPPTs wird in Reihe geschaltet (RJ11) und einmal mit dem "VE.Direct to USB Adapter" mit dem Raspbery verbunden, oder braucht jeder MPPT eine dedizierte Verbindung zu Raspbery?

- Darf die AC-in Seite am Multiplus auf unterschiedliche Phasen sein? (L1 und L2) oder muss es die gleiche Phase sein?

- Wenn jeder Akku sein eigenes BMS hat, welcher ist dann ausschlaggebend im VenusOS?

Für eine bessere Übersicht habe ich eine Skizze beigefügt, was ist eure Meinung dazu?

Cheers

HC

pverweiterung-bild.png

Multiplus-IIMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers