question

marcel2k4 avatar image
marcel2k4 asked

8-10 KWP mit MPPT Trackern und Multiplus 2 48/8000

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken uns eine PV-Analge anzuschaffen.
Bisher bin ich von den Victron Komponenten sehr begeistert, da man diese auch schön Modular erweitern kann.

Aktueller Hausverbrauch ca. 4500 Kwh / Jahr

Heizung mit 300 Liter Warmwasserspeicher und Heizpstab mit je 2 KW pro Phase (2/4/6) 230/400V
Dieser soll durch die PV versorgt werden und das Wasser erwärmen.


Meine Idee ist die folgende. Ich würde gerne ein PV-Analge mit ca. 8-10KWP aufs Dach bringen.

Diese dann mit den MPPT-Ladereglern 2-3 Stück verbinden und dann an min. 2 Pylontech US5000 Batterien. An die DC-Schiene dann noch den Multiplus 2 48/8000.


Zusätzlich noch eine Cerbo GX um alles zu vernetzten und EM540 in den Sicherungskasten. Ziel wäre erstmal eine Nulleinspiesung zu fahren.


Jetzt meine Fragen.

1. Wäre dies überhaupt so abbildbar?

2. Der Multiplus schafft ja maximal 6400W. Bei z.B. 10KWP würden dann 3600W "verloren" gehen, sofern die Batterien voll sind oder?

3. Wenn die Batterien voll sind geht dann die Leistung der PV über die MPPT direkt zum Multiplus ?

4.Wenn 10KWP anliegen und die Batterien zb. mit 5KW geladen werden, könnten die restlichen 5 über den Multi im Haus verbraucht werden richtig ?

5. Wenn ich die maximale Leistung der PV-Analge AC-Seitig nutzten möchte muss der Multiplus zwingend die Leistung der PV AC-Seitig leisten können richtig?


6. Bräuchte ich überhaupt den Multiplus oder wäre für mein Vorhaben ein "normaler" Wechselrichter von Victron nicht auch ausreichend ?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

VG Marcel

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Der größte Multiplus, der einphasig verwendet werden darf ist der 5000er.

Stichwort "Schieflast".

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Zu 1: ja, aber weder zugelassen, noch sinnvoll

zu 2: Auch 10kWp Module schaffen (fast) nie 10kW. Wenn die Sonne ordentlich scheint, werden die Module warm und die Effizienz sinkt. Bei 10kWp könnten z.B. 8kW Wechselrichter durchaus reichen.

zu 3: exakt. Aber das ist nicht sonderlich effizient. Das kann jeder normale Wechselrichter besser.

zu 4: richtig. Oder eingespeist werden.

zu 5: richtig. Oder man kombiniert mppts mit normalen Wechselrichtern. z.B. 50:50

zu 6: siehe 5


Lektüre: https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marcel2k4 avatar image marcel2k4 commented ·
Vielen Dank erstmal für deine Antworten :)

Noch eine Rückfrage zu 3 und 5-6.


3. Welchen Wechselrichter würdest du dann empfehlen ?

5. WIe wären denn hier dann der Aufbau. vom MPPT dann direkt an den Wechselrichter?

6. Benötige ich überhaupt den Multiplus? Weil laden will ich ja eigentlich AC Seitig gar nicht.


Danke und Gruß


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack marcel2k4 commented ·
3. Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Anordnung und Ausrichtung der Module an. Und mögliche Verschattungen sowie Kabelwege. Vom Modulwechselrichter wie beim Balkonkraftwerk bis zum 3phasigen Stringwechselrichter ist technisch alles im Victron ESS möglich.


5. Ein mppt ist ein Laderegler. Der funktioniert nur mit Batterie und Multiplus. In jedem Wechselrichter sind ebenfalls mppts intern verbaut.

6. Der Multiplus macht aus DC-Batteriespannung AC-Wechselspannung. Daher geht ein ESS nicht ohne.


Aber wie @Matthias Lange - DE weiter unten schreibt, solltest du dir einen kompetenten Händler suchen, der dir die Anlage plant, verkauft, aufbaut, anmeldet und in Betrieb nimmt.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Für o-Einspeisung btauchst Du den MP..

Aber .. für die ganze Solarleistung alles per MPPT zu machen ... das muss ja dann "durch" den MP II.. da geht eine Menge Wirkungsgard verloren.. (das sind ca. 20-30%!)

evtl. Aufteilen 50% direkt und 50% MPPT ???

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marcel2k4 avatar image marcel2k4 commented ·

Ist es wirklich so, dass ich den MP2 für 0-Einspeisung benötige? Könnten der WR nicht auch seine Leistung begrenzen wemm ihm das der Cerbo mitteilt?

Welche Geräte von Victron würdest du mir denn dann dafür empfehlen ?

Gruß


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack marcel2k4 commented ·
Die Leistung auf Befehl des Cerbo reduzieren können nur Fronius Wechselrichter.

Aber Nulleinspeisungen sind sowieso meist technisch Unfug und nur die Ausrede für eine nicht angemeldete PV. Außer der Netzbetreiber sagt, dass das Netz keine Einspeisung aufnehmen kann. Aber die Vorgabe 0W habe ich noch nie gehört.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Für eine komplette Systemberatung solltest du dich direkt an einen Victron Händler/Installateur wenden, dafür ist die Community nicht gedacht.

https://www.victronenergy.com/where-to-buy

Dann solltest du dir mal das schon verlinkte ESS Handbuch anschauen.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Du brauchst immer einen MultiPlus/Quattro! Die reinen Wechselrichter von Victron haben keinen AC Eingang und können daher nur in reinen Inseln Anlagen ohne Netzanschluss verwendet werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

zuerst einmal zu konfiguration.

wenn du keine grossen einschraenkungen moechtest, wuerde ich mindesten 3 x mp2 5000 als 3-phasensystem installieren und dafuer brauchst du auf jeden fall mindestens 600 Ah akkukapazitaet!

solange die pv genug leistung liefert, geht die direkt zum multi, liefert sie mehr, in den akku und liefert sie zu wenig, dann aus dem akku.

es ist auch nicht zwingend noetig, dass der multi die komplette pv-leistung ac-seitig liefern muss, du willst ja auch nachts strom haben und wenn du den akku nicht laedst, wird daraus nichts. allerdings muss das system soviel leistung liefern koennen, wie du als spitzenleistung brauchst oder du musst strom aus dem netz zukaufen oder das system schaltet im inselbetrieb einfach ab.

mach die erst mal einen plan, was genau du haben willst oder brauchst und dann lass die am besten einmal beraten!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
@d_ferdi

@Marcel2k4

Es ist einfach Blödsinn hier zu schreiben, man bräuchte mindestens 3 MP 5000 und 600Ah Speicher ..... ohne zu wissen was der Teilnehmer überhaupt vor hat !!!

So wie es auch MEISTENS absolut unsinnig ist 10 kWp per MPPT und MP II einzuspeisen !!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

du hast wohl nicht gelesen, was er vorhat.

wenn er sein haus mit 3-phasen versorgen willm braucht er mindestens 3 multis und wenn er zusaetzlich noch den 6 kW-heizstab mit voller leistung betreiben will, ohne strom zukaufen zu muessen, dann muesste er mindestens einen 8 oder 10 kVA mutli installieren und als ess, diese leistung auf nur einer phase einspeisen. das waere zwar auch moeglich, aber zu grosse unsymetrische lasten moegen die netzbetreiber nicht.

und wenn er das ganze auch noch als notstrom-system betreiben will, also ohne stromnetz, sind eben 3 x mp2 5000 die mindestvorraussetzung und die brauchen eben einen 600 Ah akku.

wenn er nur eine teilversorgung und grundlast-abdeckung haben moechte und den heizstab nut mit maximal 2 kW betreiben will, koennte auch schon ein mp2 3000 ausreichen.

was glaubst du wohl, warum ich geschrieben habe, er soll sich erst einmal ueberlegen, was er wirklich will und mein beispiel war nur das fuer die optimale abdeckung seines bedarfs!

tschuess

0 Likes 0 ·